Rückstellung Einschulung NRW

Guten Morgen zusammen,

Mein Sohn ist im September 2010 geboren, d.h. Er wird nächstes Jahr vor seinem 6 Geburtstag eingeschult.

Mein Sohn hat ziemlich Probleme mit der Sprache.

Er hat eine verbale Entwicklungsdyspraxie und auditive Wahrnehmungsstörungen.

Wir sind schon seit November 2013 in der Frühförderung. Er bekommt Heilpädagogik und Logo.

Sein Wortschatz steigert sich zwar. Er wächst zwei sprachig auf er ist aber immer noch auf dem Stand eine 4 jährigen.

Der kiga macht Druck wegen Integration. Mir wird immer wieder gesagt dasces bei meinem Kind nichts bringt ihn zurückzustellen, das es nur was wird wenn er eine Integrationdkraft bekommt.

Ich denke allerdings das er dieses eine Jahr dringend benötigt um das alles aufzuholen.

Bei uns in der Umgebung gibt es keine Sprachheilschule sondern et müsste direkt auf eine Sonderschule gehen und das möchte ich ehrlich gesagt nicht.

Ich finde es besser wenn er ein Jahr länger in den Kiga geht aber dafür dann auf eine normale Regelschule kommt.

Ich habe solche Angst um mein Kind. Er ist absolut normal geboren hat slle Entwicklungen im ersten Jahr ganz normal durchgemacht. Ich bich echt so ein bisschen zwiegespalten weiss nicht mehr was ich tun soll.

Hat den jemand Erfahrungen mit der Zurückstellung in NRW und mit diesen Entwicklungsverzögerungen?

Kann mir jemand Mut machen das mein Kind die Sprache aufholen wird? Die Ärzte und Logopäden möchten leider keine Prognose stellen.

Vielen Dank!

Lg mela

1

http://www.urbia.de/club/zwei+bzw+mehrsprachige+erziehung

Es gibt hier einen Club zum Thema bilinguale Erziehung, Link ist oben.

Wir sind auch in NRW, wir hätten eine rückstellung für einen august-Jungen (2008) durchbekommen. Das hängt aber von der jeweiligen Schulleitung und vom amtsarzt ab.
(Wir hatten uns letztendlich dagegen entschieden, hatten aber auch deutlich weniger Baustellen und es war richtig so)
Hast Du schon mit der Schulleitung gesprochen?

2

Danke für deine Antwort.

Das Problem bei mir ist, dass jedesmal wenn ich die Rückstellung im Kiga anspreche ich immer wieder abgewimmelt werde es wird mir immer wieder gesagt das es sehr sehr schwierig dein wird mein Kind müsste körperlich und psyhisch behindert sein damit ich das durchziehen kann. Das ist mein Sohn weder noch. Es wird mir ja auch nicht gesagt sn wen ich mich wenden soll. Werde immer nur vertröstet ich müsste die Schuluntersuchung abwarten. Aber dan könnteces ja schon zu dpät sein und haben dann wahrscheinlich nicht mehr do viel Zeit. Hab ja schon gehört das man einen Ärztemarathob machen muss.

3

Wende Dich einfach an die Schulleitung. Lass Dir einen Termin geben. Man kann auch vorzeitig schon zur Schulärztin gehen, das haben wir damals auch gemacht. Wann ist denn bei Euch die reguläre Einschulung bzw. Schulanmeldung? Jetzt im November?
Bei meinem Sohn lag nicht viel vor, eine Rückstellung wäre problemlos gegangen. (eingeschränkte Sicht, die Therapie war noch nicht abgeschlossen, ist sie aber inzwischen + motorisch leicht zurück)

4

Hallo,

in NRW ist es leider ziemlich schwierig, Kinder zurückstellen zu lassen.

Du mußt auf jeden Fall einen Fachmann finden, der Dir bescheinigt, dass Dein Sohn in einem Jahr sprachlich aufgeholen wird.
Kinder, wo man glaubt, dass sich an ihrem Problem in einem Jahr nichts ändert, werden eingeschult, entweder in einer Förderschule oder in einer normalen Grundschule mit Inklusion.

Vielleicht solltet Ihr das mit der Zweisprachigkeit bei einem Kind mit solchen Schwierigkeiten übrigens lieber bleiben lassen. Ich würde eher versuchen, ihn möglichst viel in Deutsch zu fördern, als dass er sich noch auf zwei Sprachen konzentrieren muss und dann beide schlecht spricht.

LG

Heike

5

Hallo,

darf ich fragen warum er keine i-kraft hat oder du das nicht möchtest? (liest sich für mich so)
LG cindy

6

Hallo,
zur Sprache kann ich dir etwas Mut machen. Mein 1. Sohn fing die ersten Worte mit 4 an zu sprechen. Bei der Schuluntersuchung konnte er quasi nichts was verlangt worden ist. Er kam auf die sprachheilschule und war der erste der lesen konnte! 3 Wochen nach Einschulung las er alles. Das war für ihn auch die beste sprachtherapie ;)

Eine sprachheilschule (genau gesagt : förderschule Schwerpunkt Sprache) ist übrigens auch eine Sonderschule.

Wie weit ist denn die nächst gelegene sprachheilschule?

Ich würde eine Rückstellung ansprechen, vielleicht kommt ihr sie durch. Wenn nicht habt ihr nur die 2 Möglichkeiten : förderschule oder Grundschule am besten eine gu klasse und/oder mit einer i Kraft.

Ich hatte damals noch nichtmal eine schulwahl gehabt, aber die förderschule war der richtige Weg. Er ist mittlerweile in der 6. Klasse einer Realschule.

LG Maja

7

https://www.openpetition.de/petition/online/sofortiger-stopp-der-pflicht-einschulung-5-jaehriger-kinder

habe da auch unterschrieben. Mein Sohn ist auch September 2010 geboren und würde ihn lieber 2017 einschulen lassen. Und er ist zeitgerecht entwickelt. Aber er ist so klein und noch recht zappelig