Kindergeburtstag 3 Jahre

Guten Morgen an alle erfahrenen Mamas,

unsere Tochter wird im April an einem Samstag 3. in der Kita hat sie zwei Mädchen, mit denen sie ein wenig spielt und meine Tochter fragte ob sie mal zum Spielen vorbeokommen dürfen. Nun seh ich ihren Geb als Anlass. Ich tu mich etwas schwer und deshalb meine Fragen:
- reicht es die einladungskarten ins Fach zu legen(kenne die Eltern nicht)
-lädt man eltern auch ein(wie schreibt man es auf Karte)
- ist es zu spät wenn man am Samstag die Woche drauf einlädt oder zeitnah zum geb (sonntags ,da samstag familie kommt)
-was für Spiele macht man oder spielen die kids allein
-essen und trinken,was kommt gut an?

Fragen über Fragen mit der Bitte um etwas Hilfestellung :-)

Lieben Dank und einen schönen tag

Juniharmonie

1

Hallo,

- Einladungen kannst du einfach ins Fach legen, aber vielleicht sieht man sich morgens oder beim Abholen mal,

- Einladungen je früher, desto besser (ich mach es immer so ca. 2 Wochen vorher)
- ich kenne nur wenige Dreijährige, die bei Fremden einfach so bleiben würden, ergo natürlich Eltern mit einladen (ich schreib dann drauf: "Mama und Papa sind selbstverständlich auch eingeladen"), Achtung - wichtig ist um Rückmeldung zu bitten und ob es essenstechnisch etwas zu beachten gibt
- in dem Alter braucht man eigentlich noch keine Spiele vorzubereiten, die Kleinen interessieren sich in der Regel nur für das Spielzeug des Geburtstagskinds. Man kann aber bspw. was zusammen basteln (Krönchen für die Mädels, Ritterhelm für die Jungs), schön ist auch, wenn man Garten hat und das Wetter gut - dann könnte man eine kleine Schatzsuche machen, der Schatz sind dann eben ein paar Süßigkeiten oder Seifenblasen etc.
- essenstechnisch, alles was einfach ist, in eine Hand passt und dem Geburtstagskind gefällt (Muffins, kleine Fleischbällchen, Obstspießchen, Käsespießchen, Partywürstchen)

Bei unserem Großen haben wir das so gemacht und es war extrem relaxt, die Eltern haben sich mit sich beschäftigt oder mit den Kindern - und wir hatten 6 Kinder plus Eltern da. Ein paar Kinder waren im Sandkasten, ein paar im Haus und und und. Das Wetter war super (Mitte Juni) und später wurde gegrillt, allerdings haben wir einen großen Garten. Also wie gesagt, bis aufs Essen habe ich nichts geplant.

Unser Kleiner wird im Mai jetzt auch 3 und da mache ich es genauso wieder.

2

Danke für deine Antwort. Das klingt super (vor allem mit dem Essen ob es was zu beachten gibt- da hätte ich nicht dran gedacht ...)

Findest du es zu spät den Geburtstag mit Kindern eine Woche später zu feiern oder sollte ich auf den Tag nach dem geburtstag (sonntags ) zurückgreifen? Bin mir da unsicher

12

Feier ihn, wie es für euch besser passt. Da beschwert sich bestimmt niemand :-)

3

Hallo, du brauchst dir gar nicht so viele Gedanken mache :-)
Sage den Eltern so früh wie möglich Bescheid, Karte ins Fach oder ansprechen.

Spiele brauchst du nicht vorzubereiten, in dem Alter ist das noch nicht nötig. Die Kinder spielen so, back einen Kuchen, stell ein paar Kekse hin, Luftballons und fertig ;-). Der Rest läuft von allein! Und wenn schönes Wetter ist, dann kann es ja auch noch in den Garten gehen.

Ich würde die beiden Mütter allerdings noch dazu einladen, drei ist noch klein und wenn die Kinder noch nie bei euch gewesen sind, dann wäre ich da vorsichtig. Meine Freundin macht jetzt den vierten Geburtstag ihrer Tochter ohne Mamas.

Viel Spaß und mach dir keinen Kopf. Vergiss nicht dass das ein aufregender Tag für deine Tochter und sie wird vielleicht auch schnell überfordert sein, daher nicht zuviel.

Viel Spaß :-)

4

Bei 3jährgen reicht als "Programm" einfach spielen zu lassen. In dem Alter würde ich die eltern miteinladen ("Ich möchte mit dir Geburtstag feiern ... Wenn du willst, bring deine Eltern mit".) Kaffee und Kuchen für die Eltern, die Kinder sind eh mit Spielen beschäftigt und essen nur wenig. Zum Abendbrot machen sich Nudeln immer gut. Trinken Wasser, Saft.

Wann du es machst, ist absolut egal.
Einladung ins Fach reicht, idealweise aber die Eltern abpassen, wenn es geht.

6

Die Kinder essen wenig? Die Lütten haben uns die Haare vom Kopf gefuttert :-)

Ansonsten unterschreibe ich alles.

7

Hier waren sie jedenfalls immer mit Spielen beschäftigt ;)

weitere Kommentare laden
5

Hi,

zum Termin: Du richtest die Feier dann aus, wenn es dir am besten passt. Wenn das der Samstag drauf ist, dann ist das halt so.

Mit drei Jahren sind bei uns die Eltern noch mit eingeladen. Wenn du am Wochenende feierst, kannst du eher damit rechnen, dass die Kinder mit Mama UND Papa kommen. War bei uns jedenfalls so. Daher schreib vielleicht in die Einladung die Frage, mit wieviel Begleitpersonen das Kind kommt.

Wenn du die Eltern gar nicht kennst: Schreib in die Einladung alle Kontaktdaten, also Adresse, Festnetz, Handy, Email. Vergiss nicht, auch euren Nachnamen rein zu schreiben!
Und frühzeitig einladen, 2 Wochen vorher ist ganz gut. Die größeren Familien hier teilen sich die Partytermine mittlerweile vorsichtshalber schon 4 Wochen vorher mit.

Ladet evtl. noch ein weiteres Kind ein, falls euch da jemand einfällt, der gut dazu passt. Erfahrungsgemäß ist doch immer mindestens ein Gast krank. Und falls alle gesund sind und kommen, umso besser!

Essen: Irgendwas, das nicht so viel schmiert ist praktischer. Also eher Muffins und Kuchen statt Sahnetorte. Zum Abendessen am besten Fingerfood.

Da die Kinder noch nicht bei euch waren, würde ich schon was besonderes vorbereiten zum Spielen. Nichts mit Regeln und keinesfalls "Topf schlagen": Augen verbinden kommt in dem Alter noch nicht so gut an. Aber irgendwas als Eisbrecher, das zu euch und den Kinder passt und sonst nicht da ist. Im Garten vielleicht ein Zelt, drinnen vielleicht eine Höhle oder so ein Bettdeckenbezug gefüllt mit Ballons macht auch viel Spass.

Denk noch an ein Mitgebsel für den Heimweg. Das erleichtert es den anderen sehr ohne Geheule den Heimweg anzutreten.

Grüße vom katzenfutter

9

Ah, noch eine Sache: Habt ihr viel kleinteiliges Spielzeug? Z. B. ganz viel Duplo, oder so? Dann räum das an dem Tag in den Keller! (Und am 4. Geburtstag besser auch noch.)

16

warum???

ich hab nie irgendetwas in den keller geräumt, schon gar kein duplo. damit können sie doch wunderbar spielen.

13

Oh das hier interessiert mich auch, denn mein Sohn wird Ende Juli auch 3.

LG Melli

14

Huhu,

meine Kleine wird im Juni 3...

Zu deinen Fragen
1.) ja, es genügt die Einladungskarte ins Fach zu legen

2.) Eltern würd ich persönlich jetzt nicht miteinladen (ich war als Kind immer allein auf Geburtstagen)

3.) Ich würde dann direkt den Sonntag feieren (da ist dann der Bezug grösser)

4.) Die Kinder spielen allein ;)
Kommt aber gut an, wenn mal und Bastelsachen zur Verfügung stehen

5.) Ich würde Pommes mit Nuggets oder Fischstäbchen machen

lg

15

ich habe die Mütter zum Dritten Geburtstag eine E-mail geschrieben oder persönlich angesprochen, aber jetzt zum 4. habe ich einfach im Fach eine Karte geschrieben und mein Telefonnummer aufgeschrieben. Wenn die Eltern anrufen, wirst du dennen ja sagen können, dass sie natürlich auch eingeladen sind. Aber bei einem dritten Geburtstag geht doch jeder davon aus, dass die Eltern mitkommen. An einen Sonntag würde ich nicht einladen. Das ist für mich ein Familientag. Entweder Samstag oder sonst am Freitag nach dem Kindergarten. Bei uns sind Kindergeburtstage am Freitag von 15-18 Uhr durchaus gängig.

Ich würde da nichts großes machen, einfach die Kinder alleine spielen lassen. Zum Essen würde ich natürlich einen Geburtstagskuchen backen und evt. einen Obstteller. Wenn die Kinder bis 18 Uhr bleiben, kannst du ja noch Abendessen anbieten, je nachdem was deine Tochter am liebsten ist. z.B. Würstchen mit Brezen, kleine Tomaten dazu und/oder Paprikastreifen und Gurken sind hier bei den Kindergeburtstage beliebt. Zum trinken kannst du ja Saft dabei haben, für die großen Kaffee/Tee.

17

- ja, die einladungskarten ins fach ist durchaus üblich. bei uns auch gar nicht anders machbar, da ich nicht alle eltern sehe.

- ja, wir laden die eltern bis incl. vier mit ein, halten aber auch die option offen, dass das kind alleine kommt. da bei uns auch oft geschwister dabei sind, habe ich bisher immer das kind auf die einladungskarte geschrieben und druntergeschrieben, dass wir ihn/sie und ihre/seine familie einladen, blabla und wir bitten um rückmeldung, mit wievielen personen sie kommen werden.
- optimaler zeitpunkt für einladungen ist ein bis zwei wochen vorher. bei längerer frist vergessen es manche eltern wieder, bei kürzerer frist könnte der termin verplant sein.
- ich würde einfache spiele vorbereiten, die sie aus der kita kennen, aber im grunde spielen sie in dem alter noch alleine. du könntest gut ein paar kleinigkeiten in der hinterhand haben (punchingball-luftballons, seifenblasen oder eine kleine basteleinlage...), falls doch unruhe oder langeweile aufkommt, aber in der regel klappt es prima.
- kuchen wird auf geburtstagen meist sehr wenig gegessen, eben weil die kinder auch aufgeregt sind.
wir machen bei den zwergen viel fingerfood: mini-muffins statt kuchen (mit einem happs im mund), obstteller und später als salzigen snack die klassiker wie cocktailwürstchen, geschnitztes gemüse und ausgestochene brote.

ansonsten wäre bei uns zu beachten (einfach mal bei den erziehern fragen), ob es besonderheiten gibt wie vegetarier-kinder, muslimische kinder (keine schweine-gelatine! die ist z.b. auch in gummibärchen), allergien oder so etwas.

bei meiner grossen haben wir bisher fast jeden geburtstag vegetarisch gemacht, weil es für muslimische eltern leichter ist, wenn ich sage, wir verzichten auf fleisch als wenn ich ihnen verspreche bei den fleischprodukten darauf zu achten, dass kein schwein drin ist (was ja viele falsch machen, weil eben oft doch schwein drin ist und nur nicht drauf steht).