Ohne sitz oder unangeschnallt kinder transportieren? !

Ich muss doch jetzt echt mal hier fragen...mich regt es doch schon etwas auf diese Verantwortungslosigkeit. Habe nun schon zum 2 mal beobachten müssen wie Kinder entweder nicht angeschnallt oder nur auf omas schoss in die kita gefahren werden...ist das so normal seine kinder zu gefährden?

Für mich kommt das gar nicht in frage meine kinder ohne sitz oder unangeschnallt zu transportieren. Mein Schwiegervater wollte das mal wären ja nur paar meter vom garten nach hause. Ich war empört wie leichtsinnig mit dem leben meiner kinder gespielt wird. Ich fahr gut auto nur es gibt genug idioten auf der Straße die einem eben mal in die seite fahren könnten.

Manchmal würde ich diese Mütter oder omas und tanten ansprechen aber wer weis wo hin das führen würde.

2

was willst du jetzt? ein lob? da du ja offenbar zu feige bist die dinge bei den betreffenden personen anzusprechen ist dein posting hier völlig sinnfrei, da dir ja wohl niemand ernsthaft sagen wird, was du nicht hören willst: nämlich das er das toll findet.

1

Ich kann dich schon verstehen, auch mein Vater dachte anfangs, die "paar Meter" könne man doch auch so fahren. Den Zahn habe ich ihm unter Androhnung, dass er mein Kind nicht mehr transportieren darf, nachhaltig gezogen :-p Ich selber als auch alle Mitfahrer werden bei mir ausnahmslos angeschnallt.

Allerdings hatte ich auch schon den Fall, dass ich eine befreundete Mama mit Kind mitgenommen hab (plötzliches, heftiges Unwetter auf dem Spielplatz, sie hatte kein Auto dabei). Die Notfallsitzerhöhung war natürlich zuhause. Ich hab die beiden eingeladen (auf ihren Wunsch hin) und nach Hause gefahren. Der Dreijährige saß hinten angeschnallt, aber STVO-gemäß war das natürlich nicht. Ich hatte kein gutes Gefühl dabei, aber es war ein Notfall und ging in dem Moment nicht anders.

Aber wenn man eine Wahl hat, sollte man die Kinder natürlich immer anschnallen. Wobei ich einfwerfen muss, dass angeschnallt nicht zwangsläufig KORREKT angeschnallt bedeutet. Da ist der Gurt verdreht, zu locker, der Sitz zu groß/zu klein eingestellt, etc pp. Das wäre im Fall der Fälle auch nicht lebensrettend.

Anspechen würde ich nur bei Leuten, die ich kenne. Alle anderen müssen das selber entscheiden, sie sind erwachsen (jedenfalls laut Perso #schwitz)

3

Hallo

Ich finde das auch nicht in Ordnung. Habe selber schonmal eine Frau mit Anzeige gedroht die ihr Kind nicht angeschnallt bekam weil Kind es nicht wollte. Sollte dann bei der Oma auf dem Schoß . Bin dann auch beleidigt worden und sollte mich da gefälligst raushalten. #nanana#nanana

Bei einem Unwetter würde ich es nur machen wenn es überhaupt keine andere Möglichkeit gibt.

Lg

4

Hallo,

das ist so ein Empörungsthema, das hier gerne und häufig diskutiert wird - wobei es dabei ja nur eine Meinung gibt.
Wer dazu Lust hat, viel Spaß
der Mops

5

Was möchstest du damit jetzt bezwecken?

Ja klar schnalle ich meine Kinder an und sie sitzen selbstverständlich auch auf einem altersgerechten Kindersitz.

Aber ich muss zugeben es gab auch schon Ausnahmen auf kurzen Strecken, wenn eben kein Sitz vorhanden war, weil Papa oder Mama vergessen haben den Sitz aus dem anderen Auto zu holen oder sonst wann...

6

ja, trotz aufklärung und einem mindestschutz zum minipreis gibt es das noch sehr häufig. ich kann auf den nervenkitzel verzichten. auch sehe ich immer wieder menschen, die es nicht schaffen einen babysafe/maxicosi/o.ä. richtig anschallen können und die gurte vertauschen, und sogar finden dass das richtig aussieht... ich frage mich dann: IWE viele bebilderte anleitungen muss man noch auf den itz kleben? wie viele elterninfos müssen noch unterwegs gebracht werden?! traurig manchmal... selbst in meiner kindheit, und die ist ja nun auch schon ein bisschen her, gab es die kindersitzpflicht, also das dürfte auch den heutigen oma und opa schon mal begegnet sein...

wenn wir auf dem hof auto, lastwagen oder trecker umsetzen, ja dann sitzt auch schnmal ein kind so dabei, oder darf mal 10 m den traktor lenken, aber das wars dann auch! saobald es auf die straße geht gibts das nicht mehr. und das haben sie auch noch nie komisch gefudnen oder abgelehnt. sie finden es normal und so sollte es denke ich auch sein.

ich hätte das auch abgelehnt, nochmal aufgeklärt, und so lange keine einsicht kommt transportiert derjenige mein kind nicht. aus. verbaut einem die ein oder andere fahrgemeinschaft, aber das nehm ich gerne auf mich.

13

Entweer du bist sehr viel jünger als in einer VK angegeben oder aber deine Eltern waren Fortschrittlich und hatten daher nen Kindersitz. Die Pflicht gibt es erst set 1993 :-)

Ich bin ein Keks älter als du, hatte aber im Auto meiner Großeltern auch einen, sogar mit Fangkörper. Da das damals noch selten war, war das für uns ein Highlight darin sitzen zu dürfen :-D

21

häää? genau das hab ich doch gesagt: der heutigen großeltern generation dürfte das bekannt sein...

mein vk-alter stimmt schon soweit... und eben drum: ich habe in meinen kindertagen einen benutzen müssen - nicht von anfang an, aber ja schon noch ne weile, daher ist es meinen elter bekannt, dass man einen nutzen sollte und warum, warm sollte das bei anderen nicht so sein?

7

hi,

ich kann deinen ärger verstehen! damals, als der beste freund von mittelsohn ständig unangeschnallt und ohne kindersitz vom kiga nach hause gefahren wurde, habe ich die erz. gebeten, dass sie die eltern mal ansprechen.....wenn ich die angesprochen hätte, wären die ohren eh sofort auf durchzug gestellt worden.
hat gewirkt! das verständnis war zwar immer noch nicht da, aber sie hatten angst, dass sie eine geldbuße bezahlen müssen #augen naja, immerhin.
das geilste, was ich mal erlebt habe, war ein baby im kofferraum--ich war so fassungslos, als der typ den kinderwagen aus dem kofferraum geholt hat und ich gesehen habe, dass da ein baby drinliegt, dass ich den habe gehen lassen.

lg

8

Mein Vater hat neulich mich und meine beiden Kleinen nach Hause gefahren (ca 200 Meter).
Ich saß mit beiden hinten drin ohne Kindersitz.
Ich weiß, daß man das nicht machen soll, hab es aber gemacht und wir haben es alle überlebt.

Wird nicht zum Dauerzustand aber deswegen mach ich mir da nicht weiter Gedanken.

11

DAS nenne ich faul #gruebel

In der Zeit, die Ihr gebraucht habt zu einsteigen, anschnallen, fahren, parken, abschnallen etc währt Ihr doch sicherlich gelaufen...

14

Für 200 m seid ihr ins Auto gestiegen? #schock Da könnte noch so ein Unwetter hereinbrechen, das Kind noch so müde sein. Aber die paar meter kann man wirklich zu Fuß gehen

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

und wieder einmal grüßt das Murmeltier....

Derartige Beiträge a la "Ich mache das ja so toll. Und andere sind ja so schlimm, aber ich zu feige...." haben wir hier so oft, das ist inzwischen nur noch langweilig. #gaehn

LG
klaxx