Tochter 5 Jahre ist ständig traurig und weint viel will nich allein (ein-)schlafen...

... Und weiß selber nich warum! Meine Tochter, 5 Jahre, ist dauernd traurig und weint viel, warum kann sie mir nich sagen!
Seit ein paar Tagen geht es so und wenn ich sie frag warum sagt sie es ist einfach so es gibt keinen Grund! Ich komm absolut nich weiter!
Mit dem schlafen: sie sagt, sie hat Angst allein zu schlafen, will auch nich mehr allein einschlafen! Gut hab ich mir gedacht bleibst bei ihr! Jetz fängt sie trotzdem jeden Abend mit der (grundlosen) Heulerei an! Aber auch tagsüber weint sie also nich nur abends!
TV haben wir auf ein Minimum beschrankt, im kiga ist nix auffälliges, in unserer Familie alles wie immer! Was kann das denn sein? Mich macht es kirre sie traurig zu sehen, richtig weinend, und ich weiß nich wieso?!

Kennt ihr so Phasen? Ist das vielleicht normal gerade für ihr alter?! Habt ihr Tipps oder Ideen?

Danke euch sehr!
LG,

Yvi!

1

Hallo
ich würde denken es ist eine Phase.in dem Alter kommt die sogenannte "vorschulpupertät".
man hat sogar festgestellt,dass dabei eine genauso große hormonelle Umstellung passiert wie bei den großen.
unser Sohn 5 1/2 Jahre ist furchtbar launisch und motzig.
Allerdings muss jetzt neuerdings immer nachts die zimmertür offen sein und ich muss auch immer noch mal kommen bevor ich selber ins Bett gehe.das vergesse ich aber oft;-)
zudem können Sie sich jetzt immer mehr mit dem "was wäre wenn" hineindenken. Bei uns sind es Einbrecher die dann kommen könnten....
Ich denke das bei deiner Motte ähnlich ist. Nur ist sie etwas traurig.weil sie es nicht benennen kann.
versuche es mal mit einem ausgedehnten Spaziergang mir bzw uns hilft es.
Sonst würde ich aud ihre Ängste eingehen sie aber nicht zu doll bestimmen lassen.

5

würdest du mir bitte mal die studie zeigen, die das festgestellt hat?

mir ist es völlig neu, dass es mit 5 jahren zu einer geschlechtsreife (=pubertät) käme.

in der entwicklung passiert in der zeit tatsächlich etwas, aber nich in der geschlechtsreife.

9

http://www.apotheken.de/news/article/sexualhormone-in-frueher-kindheit/
Hormonhaushalt von Kleinkindern beeinflusst Pubertät

Schon Dreijährige bilden in der Nebenniere Geschlechtshormone. Diese können je nach Menge den Beginn der Pubertät um bis zu 18 Monate nach vorne verlagern.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo
Ich denke es ist eine Phase und hat evtl auch etwas mit Aufmerksamkeit zu tun.. Hat sie denn Geschwister?

Falls ja, wie alt? Bei meiner Maus entwickelte sich eine art Eifersucht als ihr Bruder ins Krabbelalter kam...da suchte sie auch nach Aufmerksamkeit, entweder durch weinen oder indem sie sich aufführte.

Wenn sie im kiga nicht weinerlich ist und sonst nichts auffällig ist, dann denke ich, dass es vorübergeht. Sei viel für sie da, lass sie im Bett kuscheln...

Lg

3

Hi
wir kennen uns doch, du bist doch die Mama von amelie?!

Ja, Johanna hat n Bruder, fast 1 Jahr alt! Aber als. dein Sohn in d alter war war deine Tochter ja nich 5?!
Ich kann es mir garnich vorstellen dass er da Auslöser ist, Johanna hat ein sehr gutes Verhältnis zu ihrem Bruder und die Bindung is top!
Sie sagt sie könne nich erklären warum sie traurig ist und seinen muss!

Und ich weiß ehrlich gesagt nich so recht wie wir uns (richtig) verhalten sollen... Sehr drauf eingehen oder sie ablenken? Immer wieder fragen was los ist?!

Ich glaube echt ich frag. Mal Bei einer Beratungsstelle!
Hab im Internet gerade das Wort "vorschulpubertät" aufgeschnappt!
Kennst das?

LG!

4

Meine Tochter hat das selbe Problem!

Sie sucht nach Aufmerksamkeit!!!

Auch meine liebt ihren Bruder überalles, trotzdem vermisst sie die unbegrenzte Zeit, die vorher war! Wir versuchen das Weinen nicht zum Thema zu machen. Trotzdem gehen wir auf sie ein, ich versuche jetzt mehr mit ihr alleine zumachen und ihr doch etwas mehr Zeit und Aufmerksamkeit zu geben.

Es ist keine Absicht! Sie können es einfach nicht anders ausdrücken! Gib ihr was sie braucht!

LG Jetzia

weiteren Kommentar laden
6

mit fünf jahren machen die kinder einen grossen entwicklungssprung. das äussert sich zum einen darin, dass sie (wieder einmal) sich wieder ihre welt neu sortieren und einfinden müssen, was sie zum anderen irre schnell erschöpft. übrigens auch einzelkinder!

fünfjährige sind demnach sehr viel schneller überreizt. bei manchen kindern äussert sich das mit zickereien und wutanfällen, bei anderen mit weinen, wieder andere sind ganz ausgeglichen und schlafen einfach mehr.

was hilft: viel liebe und ausreichend erholungsphasen.

7

Ist bei uns ähnlich. Sie will nicht alleine einschlafen, aber weint nicht, sondern rastet abends regelrecht aus. Schreit, schlägt, das volle Programm und weiß nicht warum. Sie ist im Dezember 5 geworden.

10

Danke zunächst allen die geantwortet haben!
Der Abend heute verlief schon besser, nich gut aber besser!

Mir fiel noch was ein: vor 1,5 Wochen was zeitlich genau passt, war sie mit ihrer Tante in einer Art Geisterbahn aber mit echten Menschen! Da is denen wohl einer hinterher gelaufen und hat sie erschreckt! Die Tante hat mit ihren 40 Jahren Selbst n Riesen schreck bekommen!
Meint ihr das verhalten lässt sich damit erklären? Will die kleine nich drauf ansprechen will sie nich Drangen und sie sagt ja sie weiß nich warum!

Danke!
LG!

12

normalerweise wissen die kinder in dem alter es, wenn es daran liegt, dass man sie erschreckt hat. in dem falle wäre es auch das beste darüber zu reden und nicht, es unter den teppich zu kehren und zu tun als wär nichts.

ich glaubs zwar nicht, aber ich kenn euch nicht, also könnte ich es auch nicht ausschliessen.