Wie für die "richtige" M-K Kur entscheiden ... Hab 29 Adressen zur Auswahl! Hilfe

Guten Morgen,

ich hoffe, das ich hier richtig bin und schon einige Erfahrungen habe und mir weiter helfen können. Ich hab bei der KK eine Mutter-Kind-Kur beantragt und diese gestern bewilligt bekommen, anbei ist ein DIN A4 Blatt mit 29 Adressen, wo ich mir eine aussuchen soll. #schock

Nach welchen Kriterien würdet ihr denn gehen? Auf was sollte ich beim Kurhaus achten, die kleine wird dann etwa 22 Monate sein, die Große 9 Jahre also wäre eigentlich 2 Schlafräume für die Kinder sinnvoll aber so wie ich das gestern überflogen hab, gibt es immer nur doppelstock Betten. Eher ein großes Haus oder klein? Was sind denn Eure Erfahrungen? Pro und Kontra Erfahrungeberichte, gibt es im Netz zu jedem Haus, was ich mir bis jetzt angeschaut habe. Wir fahren, wegen Asthma Bronchiale in die Kur, falls das wichtig ist.

LG und Danke für Eure Tips

1

Guten Morgen trinchen28,
Du kannst doch sicherlich Kilniken ausschließen. Mit Asthma bronchiale ist Reizklima gut. Ich würde persönlich zu Nordsee tendieren.
Mir wäre ein Schwimmbad im Haus wichtig, eine nicht zu kleine bzw. große Klinik, Infrastruktur ( was kann ich in meiner freien Zeit mit meinem Kind ansehen), kann ich mein Kind jederzeit aus der Betreuung abholen.

LG Daniko

2

Hallo,

ich soll auch eine Mutter-Kind-Kur beantragen und suche schon vorab eine für mich passende Klinik aus. Die Bewilligung ist kein Problem.

Mir ist wichtig, dass das Kind im Krankheitsfall auch mal Einzelbetreuung bekommt, so dass ich trotzdem zu meinen Terminen gehen kann. Desweiteren ist mir wichtig, dass ein Krankenhaus mit Kinderstation in der Nähe ist. Und das Haus sollte nicht zu groß sein. Ebenso schaue ich mir die Erfahrungsberichte von ehemaligen Patienten an.

Nun hab ich schon sehr viel gutes von der Klinik Miramar gehört und gestern einfach mal dort angerufen. Diese Klinik wäre perfekt für uns. Klein, Einzelbetreuung wenn das Kind mehrere Tage nacheinander krank ist, zwei Mahlzeiten gemütlich auf dem Zimmer und nicht in einem lauten Speisesaal, Krankenhaus in der Nähe und gute Zeiten bei der Kinderbetreuung.

Du musst einfach überlegen, was Dir wichtig ist und Dich dann informieren, welche Klinik dem am nächsten kommt.

LG weidekaetzchen

3

Super, dass deine KK die Kur bewilligt hat. :)

Ich würde es so handhaben: wenn die Nordsee für dich in Frage kommt, dann würde ich erstmal bei diesen Kliniken anrufen und nach freien Terminen fragen, erfahrungsgemäß sind die Plätze ratzfatz weg und du willst bestimmt einen Ferientermin? Dann da gleich einen Platz reservieren.
Falls die Nordsee-Kliniken keinen Termin mehr haben, dann Ostsee oder je nachdem, was du sonst für Gegenden bevorzugst.

Bei deiner Internet-Suche hast du ja gewiss vom Gefühl her schon ein paar Kliniken ausschließen können, da würde ich dann nur anrufen, wenn sonst gar nix mehr geht.

Klar solltest du dir dann nach der Reservation schnell entscheiden.

Falls du die Strandrobbe in Cuxhaven drauf hast, die soll klasse sein.

Bordelum könnte ich dir empfehlen, allerdings werden da alle Mahlzeiten gemeinsam eingenommen. ;)

11

Hallo,

ich fahre mit unserer Tochter im Mai nach Cuxhaven in die Strandrobbe #huepf
An die Nordsee wegen Reizklima und die Klinik soll echt gut sein!

Glaube ist nicht zu groß, es gibt ein extra Kinderzimmer, ein Schwimmbad im Haus und auch sonst soll die Knderbetreuung gut sein #schein

Kirsten, die sich auf die 1. MKK freut #huepf

12

Oh, hast du ein Glück. #freu

Direkt am Strand. Ich drück dir die Daumen, dass das Wetter im Mai auch besonders schön ist!!

Ui, ich würde dann gern in deinem Köfferchen sitzen. #schein#winke

Erholt euch gut, viele Grüße, midnatsol

4

Hi

Ich fahre am 29 april nach großenbrode ins Kurhaus Miramar an die Ostsee. Mir war es wichtig das wir in kein großes Kurhaus kommen und das ist auch die einzigste Klinik wo du das Essen am mittag und abend auf dem Zimmer mit deinen Kindern einnimmst. Finde das nimmt schon mal stress weg und es ist nicht so sehr wie in einem großen Speisesaal.

LG

5

huhu

also wir waren 2012 zu Muki Kur an der Nordsee. In Norddeich...Kurhaus Nazareth. Der kleine war 26 Monate alt, die Große 4 Jahre. Das Haus war sehr schön. Es gab Zimmer im Haus und Appartements. Wir hatten und für ein Appartement entschieden. Dort waren Badezimmer, Kinderzimmer, Wohnzimmer und Küche. Die kinder hatten zwar ein Doppelstockbett, aber die Möglichkeit bestand, noch ein Baby Bett zu bekommen. Mein Bett stand im WOhnzimmer. das war super. die Kuranwendungen waren 1a und auch das essen war super. Auch die Betreuung des Kinderarztes war einwandfrei. Wenn abends die Medikamenten Gabe anstand, kam auf Wunsch auch die Krankewnschwester zum helfen.

seit wir dort waren ist der kleine übrigens medikamentenfrei.

Vielleicht konnte dir das etwas weitehelfen.

Lg
Redrose

6

Hallo,

ich würde eine an der Nordsse, wenn möglich sogar auf einer Insel auswählen!

Miramar in Großenbrode, was einige empfohlen haben, ist sicher eine gute Klinik. Ich kenne den Ort Großenbrode von vielen Urlauben. Und man trifft dort am Strand auch immer Leute, die in dieser Klinik sind, scheint wirklich gut zu sein da.

Ich persönlich finde aber das Klima an der Ostsee längst nicht so gut geeignet wie das an der Nordsee. (Ich wohne an der Nordsse, also die Unterscheide sind im Klima dich deutlich!).

LG
klaxx

7

Erstmal solltest du bei den bevorzugten Adressen anrufen und fragen, ob überhaupt noch Platz ist im nächsten halben Jahr.

Hab letztes Jahr fast zur selben Zeit den Kurort ausgesucht und nach etlichen Anrufen hatte ich noch ganze 2 Kurkliniken zur Auswahl! (bis Herbst war ALLES voll!!) Und unseren Platz hab ich auch nur bekommen, weil jemand abgesprungen ist.

Ich denke, du wirst ja irgend ne Gegend (Meer, Berge) etc. bevorzugen?! Für mich war es klar, das es irgendwo ans Meer geht.

lg

8

Hallo,
da die Kur wegen Bronchialasthma ist, denke ich die KK hat euch nur Häuser mit diesem Schwerpunkt vorgeschlagen, aber das solltest du natürlich als erstes überprüfen. Falls doch andere Häuser drunter sind, fallen die natürlich raus.
Dann geh mal auf die Homepages der einzelnen Häuser. In der Regel kannst du dort Belegungspläne finden. Die wirklich guten Häuser sind oftmals schon sehr, sehr viele Monate im Voraus reserviert. Deine Zusage ist aber nur 6 Monate gültig. Also wird es knapp. Schau mal durch, vielleicht ist jemand abgesprungen oder die Kasse hat bei jemanden nicht zugesagt. Das sollte deine Liste schon mal massiv verkürzen.
Danach kannst du nach deinem Bauchgefühl gehen. In der Regel hast du bei 3 Personen schon 2 Zimmer und Bad. Du kannst ja auch mit deinem jüngeren Kind in einem Zimmer schlafen und dein Ältester bekommt dein Zimmer. Niemand schreibt dir das vor. Ein Swimmingpool haben eigentlich alle Kurhäuser - schon allein aus Therapiezwecken. Eine gute Kinderbetreuung wäre für mich ein absolutes Muss. Gut wäre auch eine integrierte Schule für den Großen (dann sind die Kurtage keine Fehltage auf dem Zeugnis, denn dann geht er dort in die "Schule für Kranke" und erfüllt so seine Schulpflicht - seine Lehrer der Stammschule geben dann zu der Kureinrichtung das Unterrichtsmaterial). Wichtig finde ich noch verschiedene Betreuungsgruppen für verschiedene Altersklassen.

Ich finde ein kleines Haus persönlich besser, aber das ist Ansichtssache.

9

Hallo,

je kleiner das Haus, desto weniger potentielle krankheitsübertragende Kinder. Dort sind alle chronisch krank, also anfällig, du kannst du auch mit Quarantäne auf dem Zimmer rechnen. Zwei Zimmer sind viel besser, dann musst du abends nicht um 7 mit ins Bett.

Kann die Kleine überhaupt den ganzen Tag in die Betreuung? Gibt es Babyphones für abends?

Meer oder Gebirge ist beides gut für Asthma, finde ich.

Ich würde auch schauen, dass es keine Alleinerziehendenklinik ist, ich fand das damals schon heftig. Es ging nur um Fingernägel und Zigaretten.

Viel Erfolg!