Hilfe meine 5 Jährige Tochter hat ein Loch im Zahn, gibt es für so Minis schon eine Betäubung?

Hallo Leute , eigentlich ist meine große nicht ne ganz große Naschkatze hat aber iwie sehr schnell ein Loch im Zahn bekommen es ist nicht grade klein....

Da ich selber ein riesen Angst Patient bin , würde bei mir ohne Betäubung nichts gehen ... wie sieht es aber bei den kleinen aus kriegen sie eine Spritze ,Spray oder was anderes ? Bei einer Spritze würde meine 100%nicht den Mund aufmachen, ist ja auch nicht grade sehr angenehm und piekst schon etwas und ich denke wenn dass kommen würde wäre es vorbei...
Also bin ich am rumrätseln wie mache ich dass mit ihr? Erklären usw , wenns alles in die Hose geht , möchte ich keine Vollnarkose zu viel ungutes davon gelesen und gehört...

Wie war es bei euch? Wer kann mir Ratschläge und tips geben? Kennt einer einen guten Kinderzahnarzt in Braunschweig?

Glg

1

Hallo!

Bei unserem Zahnarzt gibt es in solchen Fällen Schlafwasser. Damit wird mit Wattestäbchen betäubt. Hat super geklappt, meine haben allerdings auch nicht die geringste Angst vorm Zahnarzt, freuen sich immer drauf. ;-)
Was nicht so toll war.... Durch das Schlafwasser waren auch die Lippen betäubt und sie hat sich schlimm drauf gebissen, das sie ganz blutig war.... :-(

2

Hallo,

mach einen Termin beim Kinderzahnarzt.

LG dore

3

Hallo,

ich weiß nicht warum dass so ist, aber Kinder empfinden es nicht so schlimm wie Erwachsene. Glaub mir, als Kind brauchte ich nie eine Betäubung und ich war verdammt oft beim Zahnarzt, Angst hatte ich auch keine. Irgendwann ist das gekippt und ich hatte eine Horrorbehandlung und seither lass ich nix mehr ohne Spritze machen und bin Angstpatient. Nimms nicht so schwer und mach keine große Sache drauß und geht bald zum Zahnarzt :-)

Viel Glück

7

das stimmt ja nun nicht, dass das bei allen kindern so wäre. es gibt tausende von kindern, die nicht mal den mund aufmachen zum reinschauen ;-)

9

Ist ja gut #augen dass du auch immer gleich schießen musst, sicher ist hier jedem bewusst, dass dies keine Allaussage ist #augen

Ich habe es schon öfter gelesen und ein kleines Löchlein ist schnell ohne Narkose gebohrt. Einfach auch ein gutes Beispiel sein.

4

Hallo

meine tochter hat engsitzende zahnzwischenräume und hat trotz putzerei mit 3,5 jahren zwischen den backenzähnen karies bekommen..

wir hatten das este loch gut bohren lassen... nur hat sich 6 wochen später eine fistel gebildet und der zahn musste aufgebohrt werden.. eine spritze hätte da nicht geholfen... nur lies sie sich den zahn nicht mehr zu machen... waren fast täglich da... mussten uns dann einen neuen zahnarzt suchen..unser zahnarzt hatte aber irgendwie kein händchen für kinder

sind dann zum patenzahnarzt aus dem kiga gegangen.die sind auch kinderspezialisiert.. wir haben 20 min gebraucht um das wir nur mal die zähne zählen durften.. diagnose wussten wir schon... na ja wir haben doie zähne unter vollnarkose machen lassen... loch zu.. unten andere seite bohren und füllen... oben war so wenig das sie nur sauber gemacht haben...

ende vom lied-- trotz 3 mon kontrolle hat sich nach 6 mon oben wieder zwischen den backenzähnen karies gebildet.

leonies zahnärztin die ihr die angst etwas nahm ging kurz nach der neuaufnahme in den mutterschutz... also mussten wir in der gleichen praxis zur neuen zahnärztin...

unsere tochter ist auf den stuhl.... diagnose bohren...

also nen paar tage später nen termin... die kinder bekommen eine sonnenbrille auf.. damit das licht nicht stört...

die geträte wurde kindlich benannt... schlürfi, orkan usw... die zahnärztin hat den bohrer auf die minimum geschwindigkeit runtergedreht... und meiner tochter gesagt das sie damit die zähne putzt und dabei witzige geschichten märchen erzählt...wenn sie pause machen sollte arm heben. ich war so stolz auf sie... man hat den bohrer überhaupt nicht gehört... sie war so entspannt... womit wir garnicht gerechnet haben..naja was aus einer backenzahn reperatur gemacht wurde sind beide gegenüberliegende backenzähne.. also 2fliegen mit einer klappe..

wir müssen jetzt mit zahnpasta ab 6 jahre putzen... dabei putzen wir regelmäßig die zähne und nutzen den zahnzwsichenraum sprüher...

was du garnicht machen darfst ist deine angst übertragen... sei stark... denn so verunsicherst du sie

LG

17

Hallo!

Verwendest du bei deiner Tochter Zahnseide? Das würde ich dir dringend empfehlen. Die Zwischenräume nur auszusprühen (ich vermute einmal, du machst das mit einer Munddusche?), ist absolut unzureichend, da sich dadurch keine Beläge enfernen lassen, lediglich Essensreste bekommst du so aus den Zwischenräumen.
Ich persönlich würde jeder Mutter / jedem Vater nahe legen, spätestens mit 3 Zahnseide zu verwenden. Es gibt da so spezielle Zahnseide mit Halter speziell für Kinder, damit geht das ganz gut. Und überall, wo die Zahnseide nicht locker zwischen den Zähnen durchrutscht, muss gründlich damit gereinigt werden.

Meine Tochter hat übrigens auch extrem enge Zahnzwischenräume - dank der Zahnseide hat sie aber mit jetzt 5,5 Jahren noch keine Löcher. Weil sie an einem Zahn Beschwerden hatte (kamen vom sich entwickelnden neuen Backenzahn), hatten wir vor ein paar Monaten Röntgenbilder machen lassen, auf denen war noch nicht einmal der Hauch einer Entkalkung (Kariesvorstufe) zu sehen. Und meine Tochter ist eine Naschkatze, die läßt keine Schokolade liegen.
Ach ja, und sobald deine Tochter ausspülen kann, ohne noch etwas von der Spülung zu schlucken, solltet ihr eine Kariesschutz-Spüllösung (mit Fluorid) verwenden. Die gibt es auch für Kinder mit einem recht angenehmen Geschmack.

LG

20

Hallo

Danke für deine Nachricht...

wir haben es mit Zahnseide versucht.. diese Stäbchen wie du schriebst... wir kommen selbst damit nicht zwischen..

wir benutzen die air floss... die wasser und luft schiesst... diese die silvi mais in der werbung nutzt...

die holt ordentlich dreck raus.... das stimmt... aber selbst das wasser kommt nicht von der einen zur anderen seite raus..

ich hatte mich auch mit der Zahnärztin die neu ist unterhalten...

sie fragte mich auch nach dem ess und trinkverhalten in der babyzeit und wie sie jetzt das verhalten hat..

hab ihr gesagt.. das der schnuller mit 19 mon weg war...
keine säfte aus der flasche... bzw garkein flaschenkind war.
süßes.... ne menge obst ^^

heute darf sie sich nach dem mittag bonbons nehmen... und dann ist gut.... trinkt 90 % wasser,, nach den vereinen darf sie auch mal ne caprisonne.. sonst isst sie normal brot oder was wir auch essen...

da sagte sie das es an dem schon mal nicht liegen kann

hatte ihr das gesagt wie wir putzen.. halt elektrisch und air floss, da sagte sie das ich es gut mache wenn es mit der zahnseide nicht klappt...und wir halt mit der hochfloridierten Kinderzahnpasta putzen sollen.. wenn wieder ein hauch von karies auftritt.. dann wollen die röntgen

wenn sie selber putzen würde... dann hätte ich es ja verstanden.. aber da hat sie keine lust zu..

ich habe durch zahnarzt angst sehr schlechte zähne bekommen, aber aus diesem grund achte ich bei ihr besonders und dann bekommt man die po-karte.

LG

5

Hallo,

mein Sohn hatte vor einiger Zeit 2 große Löcher in den Zähnen. Er hat sie ganz ohne Betäubung gefüllt bekommen.

Ich hab gar nix groß erklärt vorher. Ich hab ihm einfach gesagt das wir zum Zahnarzt müssen und der die Löcher zu macht.

War alles ganz easy. :-) Ich gehe allerdings nicht zum Kinderzahnarzt sondern zu meinem. Hier ist es oftmals so das die Kinderzahnärzte sehr viele Sonderleistungen machen wollen die die Kasse nicht übernimmt. Da geh ich dann lieber zu meinem.

Ich bin im übrigen auch Angstpatient, aber trotzdem völlig entspannt wenn ich mit meinem Sohn da bin :-)

Lg wirbelwinds.mama

6

Hallo!

Ich kenne das. Ihr armen. So war es bei uns: Zahnschmerzen bei unserer Maus, natürlich am Wochenende. Wir waren beim Notdienst. Der sprach gleich von Spritze und war sehr unsensibel mit ihr, kein Händchen für Kinder gehabt, der Typ. Unsere Maus weinte. Ur und war nicht zu beruhigen. Sie hatte so Angst vor der Spritze ma. später heraus. Deshalb sind wir unverrichteter dringe wieder gegangen. Das war Samstag. Montag waren wir bei unserem normalen Zahnarzt. Er war total einfühlsam. Hat total lieb mit ihr gesprochen und alles, was er machte mit einer Autowaschanlage verglichen. Meine Maus war auf mir gelegen auf dem Stuhl und hat das ohne Betäubung spitze gemacht!!!!
Sie liebt den Zahnarzt seither und wir sind nun alle 3 Monate dort, um Löcher gleich zu entdecken. Wir hatten insgesamt 4 Sitzungen. Seit der 3 monatigen Kontrolle, mundspülung und elektrischer Zahnbürste hatten wir kein loch mehr. Übernächste Woche ist wieder Kontrolle....

Mein tipp: suche dir einen einfühlsamen, am besten auf Kinder spezialisierten Zahnarzt!!! Damit steht und fällt alles

Alles liebe

Fati

8

ich kenn leider nur kinderzahnärzte in berlin (aber die sind gold wert), aber ich möchte dir vielleicht noch eine anregung mitgeben:

wenn du selbst so grosse probleme beim zahnarzt hast, dann lass doch den papa mitgehen, oder die oma, tante, was auch immer.

wenn notwendig, gibt es einen "beruhigungssaft" beim kinderzahnarzt. manche kinder sind mit 3 schon behandlungsfähig, aber viele eben auch mit 5 noch nicht wirklich.
ihr könnt auch erst zwei, drei kennenlern- und aufwärm-termine machen, bevor die behandlung losgeht. da musst du mal schauen, was eure zahnärzte so hergeben an eingehen auf das kind. und dann natürlich regelmässig gehen, damit das kind nicht mit jedem zahnarztbesuch negative sachen verbindet.

10

du warst also noch gar nicht beim zahnarzt und hast das loch so gesehen?? warst du schon mal mit ihr? bei einer regelmässigen kontrolle sollten keine so grossen löcher plötzlich auftreten. nützt ja jetzt nix. meine tochter hatte mit 3 ein loch, trotz putzen und mit mässig süssem, manchmal ist es einfach vererbung. da wir aber jedes halbe jahr gehen, musste gar nicht gebohrt werden. der zahn wurde ausgeschabt und gefüllt. Gruss

11

"Kariesneigung" ist keine Vererbung.

12

dann eben eine genetische komponente, ist ja wurscht, aber es gibt sie, sagt jedenfalls mein zahnarzt. zufällig hat mein mann das auch. und wenn es eine genetische veranlagung ist wäre diese ja vererbar, oder??? oder was ist es deiner meinung nach?

weitere Kommentare laden
16

Hallo!

Da du selbst Angst vor dem Zahnarzt hast, würde ich dir raten, von Erklärungen zunächst einmal abzusehen, da besteht doch die Gefahr, dass du deiner Tochter unbewußt Angst machst.
Seit ihr denn sonst regelmäßig beim Zahnarzt, kennt sie den Ablauf dort? Dann würde ich einfach einen Termin ausmachen. Ansonsten würde ich einmal schauen, ob ihr einen auf Kinder spezialisierten Zahnarzt findet.
Was die Betäubung angeht: Natürlich gibt es auch für kleine Kinder schon Betäubungen, meistens wird im Vorfeld eine Oberflächenbetäubung gemacht, damit die Kinder den Einstich nicht spüren. Aber ganz ohne Spritze bekommt man auch Milchzähne nicht taub.
Und mein letzter Rat an dich wäre: Wenn es irgendwie möglich ist, schick den Papa mit der Kleinen zum Zahnarzt (vorrausgesetzt der hat keine Angst). Es ist echt schwierig seine Angst nicht auf die Kinder zu übertragen, wenn man selbst vor einer Sache Angst hat.

LG