Kindergeburtstag, Schatzsuche und anderes... Brauche Ideen :-)

Hallo,

bei uns steht der 6. Geburtstag an und mein Sohn wünscht sich nichts mehr als eine Schatzsuche zu seinem Kindergeburtstag.
Bei den letzten Geburtstagen habe ich eine Art Schnitzeljagd mit kleinen Aufgaben gemacht. Aber diesmal soll es eine richtige (!) Piratenschatzsuche sein, die nicht Mama macht :-p

Nun stellt sich mir die Frage: wie macht ihr das? Vorbereitungen... Schatzkarte... was nehmt ihr als "Schatztruhe" und was packt ihr rein... Müssen Aufgaben gelöst werden... Wo versteckt ihr den Schatz und wie stellt ihr sicher, dass er nicht vorher von anderen "Räubern" geplündert wird... Und ganz wichtig: wie macht ihr all das, ohne dass das Kind davon Wind bekommt und es einem auch wirklich abkauft, dass ein richtiger Pirat den Schatz versteckt hat #schock

Vielleicht steh ich gerade auch echt nur auf dem Schlauch, aber ich stelle mir das irgendwie schwierig vor....

Wir sind übrigens 10 Kinder (8 Jungs und 2 Mädchen) und ihr dürft auch gerne ein paar Ideen loswerden, wie man die Meute noch so bei Laune hält. Gefeiert wird von 15-18:30 Uhr mit Kuchen und Abendbrot. Wir hoffen sehr, dass sich das Wetter hält und wir viel rausgehen können.. Sollten aber auch für den Ernstfall gewappnet sein, dass wir komplett drin bleiben müssen... #zitter

Ich danke euch schon jetzt für die Hilfe :-)

LG
babywunsch0208

1

Hallo babywunsch0208,

bei uns steht der 5. Geburtstag an und soll auch ein Piratengeburtstag werden. Schatzsuche soll es natürlich auch geben, habe ich bei meiner Großen aber auch schon öfter gemacht. Aufgaben mussten sie da nicht lösen, nur in Form von Rätseln den nächsten Suchpunkt finden. Am letzten Geburtstag (die Große hat im August Geburtstag) habe ich die Meute durchs ganze Dorf gehetzt :-p Das Ganze hat 50 min gedauert und alle waren platt!!!
Den Schatz packe ich meistens in eine Holzkiste (alte Weinkiste von meinem Papa). Da drin sind Kleinigkeiten wie Flummis, kleine Gummibär-Packungen, Sticker, Bonbons, kleine Blöcke, etc... Versteckt wird die Kiste dann in der nähe des Hauses (im Sandkasten, hinter der Regentonne...). Dann besteht auch keine Gefahr, dass jemand anderes es mitnimmt.
Im März ist es jetzt natürlich so eine Sache. Eventuell muss es dann im Haus stattfinden. Aber dann ist natürlich klar, dass die Eltern die Schatzsuche organisiert haben. Aber das stört meine zwei Gott sei Dank nicht...

Als weiteres Programm suche ich auch noch Piraten-taugliche Spiele ;-) Ein paar habe ich zusammen: Schmuggelschiffe (viele Papierschiffe falten, an der Unterseite einiger Schiffe eine kleine Süssigkeit befestigen, dann darf jedes Kind würfeln. Bei einer 6 darf es ein Schiff umdrehen. Ist dort was befestigt, darf es es behalten), Tauziehen, Kanonenschießen (aus einer Poolnudel "Kanonen" bauen und Pompoms schießen), Kasperletheater (natürlich mit einer Piratengeschichte). Mir fehlt noch was zum Auspowern...

Wenn Dir noch was einfällt, nur her damit ;-)

murra

2

Könnt Ihr evtl einen Bekannten überzeugen einen kurzauftritt als Pirat zu machen und den Kindern eine Schatzkarte anzudrehen oder von dem "großen Schatz des Einarm-John" zu erzählen? Dann hat das definitiv nicht mama gemacht :-D

Und besagter Einarm-John könnte ja auch einen Handlanger haben, den es zu finden gilt, weil der Schuft den Schatz schon gefunden hat. Leider ist der Handlanger ein wenig bräsig und hat Spuren hinterlassen, denen man folgen kann (Fädchen von seinem Wollpulli, einzelne Goldstücke die ihm aus der Hand gefallen sind...)

3

Bei uns wird es in zwei Wochen eine Eisköniginnen Schatzsuche aber das Prinzip ist ja das gleiche ;-)

Irgendwann wird ein mysteriöser Briefumschlag auftauchen mit einer (Piraten) Geschichte, wie der Schatz vor vielen Jahren versteckt wurde. Dann der erste Hinweis als Rätsel: dort versteckt, wo sich Schneemänner auch im Sommer wohlfühlen (TK Truhe). Dort ist dann der nächste Hinweis als Puzzle.

Falls es drinnen weitergeht:

- einen Hinweis im Luftballon vom Balkon an einer langen Schnur, die hochgezogen werden muss

- einen Hinweis im Keller im Wäschekorb

- einen Hinweis unter der Fußmatte

Draußen finde ich es deutlich besser:

- da kommt Glitzer in die Ballons

- Schatz verstecke ich bei den Nachbarn im Garten nach vorheriger Absprache

Du könntest Papier alt wirken lassen indem Ddu es in Schwarztee tränkst und es ankokelst.

Außerdem Piratenspiele:

Gummiwürmer von der Schnur essen
Mit Pfeil und Bogen schiessen
Planke laufen (auf der geraden Linie mit verbundenen Augen)

Nach jeder Prüfung gibt es einen Ypunkt und am Ende Aigenklappe und Piratendiplom. Damit geht es dann auf Schatzsuche

#winke

4

http://www.fetenfuchs.de/verleihkisten-piraten-verleihkiste-mehr-c-2_5.html?osCsid=8107e98cb4594e3556e2510509e10088

vielleicht wäre das was für euch ;-)

5

Hey,

letztes Jahr wurde mein Sohn 7 Jahre alt und ich hatte ehrlich gesagt die Schnauze voll, den ganzen Geburtstag bei uns Zuhause zu verbringen. Ich habe einen großen Kuchen gebacken und habe dann für die Kinder eine Session in einem Tonstudio gebucht. Die Kids durften in 1,5 Stunden 3 Songs aufnehmen und haben dann am Ende jeder eine CD bekommen. Das Personal war auch sehr kinderfreundlich und die Kids hatten leuchtende Augen!
Der Tontechniker hat die Kinder die ganze Zeit über betreut so das ich auch mal Zeit hatte durchzuschnaufen ;)

Wir haben das Singpoint Studio in Hamburg besucht, aber soweit ich das mitbekommen habe, haben die mehrere Standorte in Deutschland.

www.singpoint.de

LG
Stefan