Wie selbständig sind eure 3-jährigen?

Hi zusammen

Die Frage steht ja eigentlich schon oben. Mich würde einfach intressieren, was eure Kids mit 3 Jahren alles schon selbst machen (sollen /müssen). Wie ist es mit anziehen (Schuhe / Kleider), aufräumen #putz, alleine spielen, essen #mampf, helfen (seinen Teller abräumen o.ä.) usw.

Ewi mit Mike (*16.5.03) und kim (*28.7.05)

1

Hallöle,

meine tochter is 2 3/4 (wird im september die 3).. allein anziehn will sie meistens.. was ihr aber nicht immer gelingt... schuhe mit klettverschluss kann sie allein anziehn... jacke und pullover klappt meist nur mit nörgeln ihrerseits ;-)

aufräumen is so ne sache.. mal macht sie es, mal nicht.. mal freiwillig ohne das ich was sage, mal muss ich sie dazu auffordern und animieren ;-)

Tisch decken und andere "bedienen" macht sie für ihr leben gerne..

aber alles halt immer nur dann, wenn sie es wirklich will.. ansonsten rede ich gegen wände *grins*

Gruß
Yanni

11

Hallo,

mein sohn ist auch 3 jahre .

Er kann sich alleine an und ausziehen,ist sogar alles richtigrum. Schuhe zieht er sich alleine an und aus. Seid ein paar wochen klappt es auch mit der Jacke , sogar den reisverschluss macht er alleine zu und aus.
Aufräumen tut er nur , wenns sein muss , aber da bin ich nicht so , ich räume meist sein zimmer alleine auf . Dafür hilft er mir beim Kochen , geschirrspühler aus und einräumen und er räumt nach dem esses den tisch ab ., ohne das man was sagen muss. Also im grossen und ganzen bin ich stolz auf meinen kleinen mann,kann mich nicht beklagen.

LG
Susi

2

Was mein Kleiner machen soll, ist egal, tut er sowieso nicht;-)

Er kann Schuhe allein an- und ausziehen (nur Schleifen sind noch nicht drin)
Hose ist auch kein Problem, aber ich könnte jedesmal loslachen, wenn er versucht, Pullover oder T-Shirt auszuziehen. Sieht dann meist aus als hätte er eine Zwangsjacke an#freu
Jacke klappt super, mittlerweile kann er auch den Reißverschluß allein zumachen.
Naja, aufräumen klappt meist erst nach der fünften Aufforderung. Aber dann auch super. Außer ich tauche mit dem Staubsauger auf. Dann packt er seine Sachen sofort und ohne Nachfragen weg.
Allein spielen kann er prima.
Tisch decken ist seine "Aufgabe", hat er irgendwann an sich gerissen. Abräumen übernehmen ich oder Daddy.
Er ißt meist recht vernünftig, also er saut nicht rum oder so.
Er kann allein den PC hochfahren und sein Spiel von CD starten, macht er aber nur, wenn er darf. Auch E-Mails abrufen darf er. Ist ja auch nur ein Tastendruck. Aber er ist dann immer stolz wie Oskar.
Ach ja, und (weil er's grad gemacht hat): er kann sich allein etwas zu trinken holen.
Das Meiste seiner Selbständigkeit kam erst in den letzten 2 Monaten. Da hat er auf einmal angefangen, alles allein und selber machen zu wollen.

Mein Patenkind ist auch 3 1/2 und hat noch einiges mehr drauf. Sie hat aber auch 2 große Schwestern. Vielleicht deswegen.

LG
Salem

3

Hallo!
Mein Sohn Josh ist 3,5 Jahre alt. Eigenbdlich kann er recht viel, aber ist er ist ein Faulbär, dem man erst animieren muß :-p

Er kann sich alleine aus- und anziehen (gut, manches (z.B.)Unterhose ist dann falsch herum, aber was solls ;-) ) Schuhe ohne Schleife zieht er komplett alleine an.
Sein Kigarucki packt er alleine ein und aus ( da ist ein bissel mehr drin, weil er in den Waldkiga geht)
Sein Zimmer kann er aufräumen, muß er dann und wann auch mal, sonst kommt der blaue hungrige Sack #schein . Wenn es zuviel ist, helfe ich natürlich.
Im Haushalt hilft er mir sehr gerne. Sein Part ist der Besteckkasten bei der Geschirrspühlmaschiene, Waschpulver in das Waschmaschienenfach füllen und Knöppe anmachen. Wäsche antreichen, beim Wäsche aufhängen Klammern und Wäsche anreichen. Gerne staubsaugt er auch, klaro muß ich nachher nochmal nachsaugen, aber der Wille ist ja da!
Wenn er größer wird, bekommt er auch feste Aufgaben (so wie nun der Besteckkasten) Ich will mir doch keinen Pascha ranziehen. Meine Schwiegermutter mneint nämlich Jungs brauchen nicht im Haushalt helfen #schock Na das hab ich ihrem Sohn aber ganz schnell beigebracht ;-)

Zur Toilette geht er auch alleine, nur Po abwischen mach ich lieber noch selber. #augen

Essen tut er ganz alleine, sich ein Brot schmieren kann er auch, aber manchmal brauch er noch Hilfe. Etwas kleinschneiden kann er auch alleine, genauso, wie sich etwas zu trinken holen.

Lg grizu99 mit Josh *15.10.02 und Tim *24.05.05

4

Hallo,

meine Tochter ist 3 1/2.

Kleider und Unterwäsche raussuchen und anziehen kann sie alleine;

Klettschuhe und Jacke zieht sie alleine an;

Beim Tischdecken räumt sie ihre Unterlage und ihr Kinderbesteck raus;

Getränke nimmt sie sich am liebsten selbst, was ich aber nach Möglichkeit noch unterbinde, weil ich Angst habe, daß sie die Flasche fallen läßt und eine Überschwemmung veranstaltet;

sie packt ihre Sporttasche fürs Kinderturnen selbst;

Aufräumen: leider nur mit massivem Druck und Geheule... es ist jedesmal ein mittleres Drama#augen

VG
Susi

5

Mein Sohn ist 3 1/2, er kann

- Schuhe und Kleidung alleine anziehen, ist aber morgens der Supertrödler (vor einem halben Jahr ging das noch nicht annähernd so gut, aber seit einigen Monaten klappt's ganz gut, wenn er will)
- alleine spielen konnte er schon immer gut, er ist zwar selten zum Spielen alleine in seinem Zimmer, spielt aber auch länger alleine, wenn man daneben was anderes macht
- aufräumen klappt manchmal gut und manchmal gar nicht, je nach seiner Lust
- Essen kann er alleine, mit schneiden haben wir erst vor kurzem angefangen, Brot schmieren kann er noch nicht so richtig
- er holt sich selbst Trinken aus dem Kühlschrank, bei Oma hilft er immer beim Decken und Abräumen, zu Hause eher unregelmäßig, er ist halt manchmal ein kleiner Faulpelz

LG

Anja

6

Hallo,

meine Tochter (*30.05.03) zieht sich die Unterhose, Hose, Strümpfe und Jacke selbst an, auch Schuhe mit Klettverschluss sind kein Problem. Pullover und Unterhemd mit Unterstützung.
Sie spielt sehr gut allein und hilft oft und gern. Aufräumen klappt prima, das macht sie inzwischen sogar vor dem Abendessen von selbst.
Im Moment läuft es prima.

Sweety

7

Unser Sohn ist am 28.2. 3 geworden.
Er kann alleine essen, Brot schmieren ist noch schwierig, aber er arbeitet daran.
Zur Toilette kann er alleine, abputzen mache ich aber.
Anziehen geht alles bis auf die Socken und natürlich schleife Binden
Helfen macht er sehr ungerne, deckt den Tisch zusammen mit mir.
Alleine spielen kann er gut. Sehr gut sogar.
Aber was ihn eigentlich zu einem selbständigen Jungen macht ist seine Planung :-)
Er steht morgens auf und plant seinen Tag. "Zuerst möchte ich frühstücken, dann ziehen wir uns an, dann möchte ich die Sesamstrasse gucken, dann spiele ich kurz Computer und dann könnten wir spazieren gehen."
Und er plant halt ständig und argumentiert warum das jetzt gut ist, macht vorschläge (Du Mama, schau mal die Sonne scheint. SOllen wir nicht ein bischen raus gehen?).
Meistens hat er auch ganz gute Ideen, nur wenn man dann andere hat kann es schwierig werden. Aber da muss er dann durch :-)

8

Hallöle!

Da will ich doch auch mal mein Statement abgeben. Ist je echt interessant was die anderen alles so machen.

Obwohl die Kiddies ja irgendwie doch alle auf dem gleichen Level sind....

Also Elena (21.02.03) wollte schon früh immer alles "ALLEINE" machen.

Sie kann wenn sie will ;-) folgendes:

Anziehen (außer Schuhe mit Schnürsenkel)
Auf die Toilette gehen (bei Pipi auch mit Abwischen) und das macht sie nicht nur zu Hause sondern seit gut 2 Monaten auch wenn wir z.B. im Lokal sind (will unbedingt immer GANZ alleine gehen!)
Computer anmachen und sich Ihre Fotos ansehen (sie hat eine eigene Festplatte auf der Fotos gespeichert sind die sich sich schon mal ansieht - und sie hantiert mit der MAus wie ne "alte")
Fernsehen anmachen sowieso, dazu noch den DVD-Player samt einlegen Ihrer Filme (natürlich nur wenn sie darf!)
Sie kann alleine den Tisch decken (um an die Tassen zu kommen wird dann auch mal kurzerhand der Hocker geholt #augen)
Helfen beim Ausräumen der Geschirrspülmaschine (sie weiß wo die Sachen hinkommen - mein MAnn NICHT!:-p)
Sie kann sich auch Ihr trinken holen - samt einschütten des Wassers in Ihr Glas
Seit gut 2 Monaten will sie nun auch immer ALLEINE Einkaufen gehen etc. Das geht natürlich so noch nicht, aber wenn sie z.B. beim Bäcker ein Brötchen möchte bleibe ich im Hintergrund und sie bestellt sich Ihr Brötchen alleine und bezahlt es auch alleine. #pro
Aufräumen kann sie auch alleine - will aber leider nicht immer ;-)
Brot schmieren klappt auch soweit
Sie holt sich auch alleine mal Banane, einen Apfel oder ähnliches. Letztens hat sie sogar die Banane alleine auf bekommen #cool

Irgendwie kann man die Liste noch um einiges erweitern....aber dann würde ich wohl noch heute Abend hier sitzen :-)

ABer wie gesagt - was ich bisher gelesen habe - so gleichen sich die Fähigkeiten der Kinder doch sehr #pro

So - nun genug #bla

LG Andrea mit Elena (21.02.03)

9

Hallo,

Josie ist zwar erst 2 3/4 Jahre aber, sie zieht sich alleine an/aus (schuhe Binden und Jeans zu machen klappt noch nicht)

Tischdienst liebt sie über alles, das kennt sie aus den KITA und Aufräumen mhh , als Spiel getrant ja ;-)

Aber wer Räumt schon gerne auf #kratz, mein Sohn ( 5 1/2 jahre) leider auch nicht

LG Manu

Top Diskussionen anzeigen