Läuse im Kiga-Kind Daheim lassen???????????

Hallo,
in unserem kiga kursieren die Läuse#schock,zwar nicht in Joelinas Gruppe,sondern in der Gruppe nebenan.Joelina ist 2,5 jahre alt,ich bin in der 39ssw und wollte jetzt nicht provozieren,dass sie die nachher noch bekommt.Das fehlte mir ehrlich gesagt grade noch.Andererseits ist ein ganzer tag mit ihr so dermassen anstrengend,dass ich nicht weiss ob ich den überhaupt noch schaffe#schwitz.Und dann noch dieses überaus bombastische Wetter draussen#heul,kann man ja gar nichts machen.Was denkt ihr,sollte ich sie lieber Zuhause lassen,wie hoch ist die Gefahr dass sie sich ansteckt??Wie lange sollte ich sie Zuhause lassen,1 oder 2 Wochen??Tendiere ehrlich gesagt eher dazu,sie nicht hinzubringen ,den ganzen Haushalt hinterher auf den Kopf stellen wäre ja auc keine Alternative.was habt ihr für Ratschläge für mich?ß
Danke schonmal
LG lara

Hallo Lara,
wir haben das schon hinter uns. Seit dem wasche ich meinem Sohn einmal die Woche mit einem Läuseshampoo aus der Apotheke die Haare zur Vorbeugung! Meine Apothekerin hat mir das empfohlen und bis jetzt hat er mir nichts mehr mitgebracht. Also schick sie ruhig in den KiGa und wasch ihr regelmäßig die Haare damít. Wenn der Kindergarten nicht wirklich alles richtig sauber macht, nutzt es eh nicht sie zu Hause zu lassen.
Alles Liebe
Sabrina:-)

Hallo,
unser Kinderarzt und auch die Apothekerin sagen beide,dass man zur Vorbeugung gar nichts machen kann,auch kein Läuseshampoo.Sollte sie welche haben,bekommt sie ein Mittel vom Arzt verschrieben#kratz,was stimmt denn nun??Auch muss ich ja sagen,dass sich die Läuse ja nicht nur im Kopfhaar einnisten können,sondern ja auch in Kleidung etc..da wäre doch profilaktisches haarewaschen auch sinnlos oder nicht??
LG Lara

Ich würd sie daheim lassen, denn ein Shampoo bringt nichts...

Die "Tierchen" können auch an der Garderobe über die Jacken der Kiddis übertragen werden...

Lass sie daheim und nimm dir Zeit für sie, solang sie noch das Einzigste Kind ist...denn schließlich ists ja nicht mehr lange ;-)

Wünsch dir noch ne schöne SS und eine sanfte Geburt und schließlich ein gesundes #baby

Hallo,

bei meinem Sohn waren auch Läuse , sogar in seiner Gruppe.

Er geht trotzdem in die KITA . In der schule kannst du sie ja auch nicht zuhause lasse, wenn dort Läuse sind.

Nimm eine Tüte mit und packe dort jacke und Mütze rein , tüte zu...fertig. Sie sind ja nicht in der gleichen Gruppe , also ist die "Gefahr" nicht sehr hoch .

LG
Susi

Du kannst es mit Globuli versuchen,

Ledum C 30 im Abstand von 8 Std. 3 mal je 1-2 Globuli, wirkt vorbeugend bis zu 6 Wochen lang.

Ledum wird bei Insektenstichen, die brennen, stechen oder eitern eingesetzt, so hab ich es jedenfalls im Homöopatiekurs gelernt.

Meine Kinder haben zum Glück noch keine Läuse mitgebracht, obwohl wir sie im Kiga (nur 1 Gruppe) und auch in der Schule schon öfters hatten.

Hier gibts auch noch Tipps.

http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=1563.0

Hallo,

wir haben im Kiga im Moment auch ein Läuseproblem.

Meine Tochter geht trotzdem hin; die Kinder (und leider auch eine Erzieherin), die Läuse haben, müssen ja zu Hause bleiben.

Im wesentlichen übertragen sie sich ja durch direkten Kontakt, lt. Merkblatt der BZgA eher selten durch Gebrauchsgegenstände, weil sie dort nicht allzu lange überleben. Sofern meine Tochter eine Mütze/Stirnband mitnimmt, habe ich ihr gesagt, daß sie sie im Kiga wieder wegpacken soll.

Ich suche ihren Kopf jeden Abend ab, außerdem gebe ich in ihr Haarshampoo im Moment einen Tropfen Teebaumöl. Shampoos wie Aesculo oder Mosquito aus der Apotheke (die auch bei vorhandenem Läusebefall verwendet werden), sollen ebenfalls vorbeugend wirken, da sich sich wie einen Film über das Haar legen.

Bisher hatten wir jedenfalls Glück, obwohl eine Erzieherin aus ihrer Gruppe auch betroffen war.

VG
Susi

Würde sie Zuhause lassen,in unserem Kiga gingen die auch um.Wir blieben allerdings verschont#schwitz.Ich hab meine Lütte raus gelassen,weil ich gerade jetzt in meiner Schwangerschaft keine Lust auf Chemiesche Schampoos hatte.

Top Diskussionen anzeigen