Spitzname - wie wird er den wieder los?

Hallo zusammen,

mein Sohn ist 3 Jahre alt und geht seit einem halben Jahr in den Kindergarten.
Mein Sohn heisst Sam und seit ein paar Wochen nennt ihn ein Junge aus der Gruppe (und auch Nachbarschaft) "Sammyboy" was ich persönlich ganz schrecklich finde!!
Nun fangen auch die anderen Kinder an ihn hin uns wieder so zu nennen und bekomme fast die Kriese. Wie wird er denn diesen gräßlichen Spitznamen wieder los?
Sollte ich mit den Erzieherinnen und/oder den Eltern des Jungen darüber reden? Wir haben eigentlich ein ganz gutes Verhältnis, da wir ja fast gegenüber wohnen.
Oder soll ich dem Jungen erklären, dass ich das nicht möchte, dass er ihn so nennt - er ist schon fast 6 ich denke er könnte das schon verstehe.

Findet ihr meine Reaktion übertrieben?

LG burn

3

Findet ihr meine Reaktion übertrieben?
-----------------------------------------

Ja! Absolut!

Samyboy mag dir nicht gefallen ist aber harmlos.

Er wird ja nicht Lord Doofchen genannt oder so.
Irgendeinen Spitznamen wird dein Sohn in Laufe seines Lebens sowiese irgendwann bekommen. Spätestens in der Schule.
Oder willst du dich dann vor die Klasse stellen und den Kindern verbieten ihn so zu nennen?

Samyboy wird irgendwann immer auftauchen wenn jemand Sam heißt.

Immernoch besser als mit "Das Sams" angesprochen zu werden.

8

Also übertreiben muss man's ja nicht#nanana
Ich hab ja nicht vor seine 10jährigen Klassenkameraden einzeln über's Knie zu legen und ihnen zu "verbieten" ihn so zu nennen.

Ich hab ja lediglich gefragt, ob ihr denkt, dass man das mal vorsichtig und freundlich ansprechen darf?! Darf man offensichtlich nicht...

39

Ich hab keinen Spitznamen, hatte auch nie einen #schmoll

1

Ja finde ich total übertrieben. So schlimm ist das doch nicht. Zu meinem Sohn haben sie immer timi mäh das Schäfchen gesagt. Als er nicht groß darauf reagiert hat (er war 4) haben sie es bleiben lassen. Ich hab mich da nicht eingemischt

11

Mag sein, dass du es nicht schlimm findest, wenn dein Sohn "Schäfchen" genannt wird. Ich finde "Feuerwehrmann Sam" oder auch "Sammy" auch nicht schlimm - Sammyboy aber eben schon. Und dein: "So schlimm ist das doch nicht." bringt mich in dem Fall leider nicht wirklich weiter, denn ICH finde es sehr wohl schlimm aber das ist ja meine persönlich Meinung und auch Ansichtssache. Aber die Frage war ja auch: Wie wird er ihn wieder los? Aber darauf hast du mir ja eine Antwort gegeben - vielen Dank dafür...

38

"...denn ICH finde es sehr wohl schlimm ..."

Okay Du findest es schlimm,was sagt dein Sohn dazu?Schießlich geht es ja um ihn und wenn er das nicht möchte kann er es doch dem Jungen auch sagen oder nicht?

2

Hallo,

ich befürchte da wirst du nichts gegen machen können. Mit Pech wirds eher noch schlimmer.

Ich würde in der Schulzeit Else genannt und fand das ganz furchtbar. Das hat die anderen eher angestachelt mich so zu nennen. #aerger

Mein Sohn würd bei Sam eher auf Feuerwehrmann Sam kommen. #freu

Lg wirbelwinds.mama

10

#danke für deine Antwort

Feuerwehrmann Sam und auch Sammy wird er auch genannt - dagegen hab ich auch gar nichts. Damit muss man wirklich rechnen, wenn man das Kind Sam nennt...

4

Hallo,

zumindest bei uns war es so, dass wir versucht haben vor der Namensgebung verschiedene Spitznamenvarianten durchzugehen und die Spitznamen, die mir zu unseren Kindern einfallen, wären "ok". Bei Sam fiel mir auch gleich Sammyboy ein, keine Ahnung, warum.

stört es denn deinen Sohn? Genau das wäre ja wichtig.
Ansonsten kannst du natürlich mit den Erziehern sprechen, dass diese nochmal betonen, dass sein Name nur Sam ist. Je weniger TRara man darum macht, umso eher gehen Kinder ja zum altbewährten über.

Den Jungen selbst würde ich nicht ansprechen, allein weil es dann eine Möglichkeit wäre, deinen Sohn zu ärgern damit- falls er das wollen würde. LIeber ignorieren, bei SAM bleiben.
Der Junge wird wahrscheinlich eh im Sommer die KiTa verlassen, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich der Spitzname jetzt so lange hält.

LG

6

Das hoffe ich auch, dass es sich damit evtl erledigt hat. Also auf Sammy war ich auch vorbereitet - wär auch okay für uns.

Sam selbst stört es glaube ich nicht wirklich, ich habe das Gefühl, dass er sich gar nicht angesprochen fühlt. Zumindest reagiert er nicht darauf.

Vielleicht ist aussitzen wirklich die beste Möglichkeit.

#danke für deine Antwort

16

Dann ist es doch schon mal gut wenn er nicht reagiert. So war es bei Tim auch und dann haben sie auch aufgehört.

5

Kinderkram

Meine Freundin besteht drauf, das man ihr 3 jähriges Kind nur " Maximilian" nennt#augen#augen#augen, da machen die Kose-Kurznamen um so mehr Spaß.

Sorry aber es gibt schlimmere Abkürzungen....und wenn Du ein Drama draus machst, wirst Du auch noch einen Spitznamen abbekommen.

lisa

7

Nein also ein Drama wollte ich wirklich nicht daraus machen - ich will ja auch nicht die Zicken Mama sein. Darum hab ich ja vorsorglich mal bei euch nachgefragt, wie ihr das finden würdet bevor ich was unternehme.

Also wer sein Kind Maximilian nennt muss mit "Max" rechnen, ich habe auch mit "Sammy" gerechnet - allerdings nicht mit "Sammyboy" - leider! darauf bin ich nicht gekommen...

9

Naja, dann bringe Deinem Sohn bei zu sagen

"ich heiße Sam und nicht Sammyboy."

Eine andere Freundin hat ihren Kids extrem kurze Namen gegeben, damit kein Spitzname gemacht werden kann#schwitz...jetzt heißt sie anstatt Jule überall nur Julchen
#schwitz#rofl

Lass es einfach, wenn es Deinem Sohn nicht ärgert, ist es doch niedlich gemeint. Und einen Spitznamen zu bekommen, der nicht böse gemeint ist, bekräftigt doch die Freundschaft und auch Beliebtheit.

Meine Kids waren überall nur mit Spitznamen bekannt, sogar in der Tel-Liste vom Kiga. Auf einer Geburtstagseinladung rief dann eine Mutter an und wollte wissen wer denn eingeladen hat....hatten den vollständigen Namen geschrieben#rofl

Lisa

weitere Kommentare laden
18

Stört es denn deinen Jungen??
Ganz ehrlich, wenn ER drunter leidet, dann würde ich mit den Erzieherinnen sprechen bzw meinem Jungen erklären, dass er den Kindern sagen soll, dass ihm der Name nicht gefällt.

Wir haben solche "Fälle" ganz oft im Kiga..die Kids finden das einfach witzig.
Meine Tochter hatte auch mal ne zeitlang so nen spitznamen, der eigentlich süß war, aber sie mochte es nicht.
Dann hat sie es den Kids gesagt und ich glaube, die Erzieherin meinte dann auch zu den anderen, dass die Kleine es nicht mag so genannt zu werden.
Dann wars vorbei:-)

19

Im Übrigen hat meine Tochter auch keinen Namen den man verändern kann...
man kann immer was aus nem Namen machen..
Bei uns wars die Reimphase...sowas wie "Sammypopämmi" wäre dann rausgekommen;-)

23

Hallo,

ich finde deine Reaktion übertrieben.

Meine ältester Sohn heißt Dominik. Den Namen fand und finde ich schön, dachte mir damals auch, das kann man nett abkürzen mit "Nick". Pustekuchen, der Spitzname ist "Dodo", ich bin aus allen Wolken gefallen und muss immer an Ice Age denken #schein
Meinen Sohn stört es nicht.

Meine Zwillinge heißen Moritz und Jonas, die werden "Mo" und "Jo" gerufen, find ich furchtbar, aber die Jungs stört es nicht.

Nur den Kleinsten kann man nicht verschandeln, hoffe ich mal.

Ich selbst heiße Nicole, wurde immer "Nicki" gerufen, das fand ich selbst schrecklich und hab mich dagegen gewehrt.

Solange es deinen Sohn nicht stört, würde ich gar nichts sagen.

Grüße

24

Laaach, es geht noch schlimmer!
Ich kenne dieses Gefühl!
Unser Sohn heißt Alexander! Okay, das Alex draus wird war mir fast klar. Er selber nennt sich Xander. Von uns wird er jetzt schon oft so gerufen...! Allerdings fing meine Schwiemu letztens an vonwegen Alexchen #schock da habe ich auch meine Meinung geäussert...! Das fand ich furchtbar. Meinte zu ihr Alexander, Alex oder Xander!
Allerdings bei einem Kind würde ich es glaub lockerer sehen...

25

Huhu #winke

wir haben das "Problem" auch seit Oskar in die Krippe geht.. Die Erzieherinnen nennen ihn dort von Anfang an immer Oski.. Fand ich erst auch ganz furchtbar und nun rutscht es mir auch manchmal raus.. Man gewöhnt sich dran und kann es eh nicht ändern.. Außerdem haben in der Krippengruppe von Oskar alle Kinder Spitznamen, das finde ich wieder irgendwie schön..

Lg susan984

27

"Die Erzieherinnen nennen ihn dort von Anfang an immer Oski..!

#schock Ganz ehrlich, ich finde es unmöglich von den Erziehern, deinen Sohn mit einem Spitznamen anzureden. Das gehört sich einfach nicht. Wenn die Kinder das machen, dann ist es was anderes, aber Erzieher sollten die Kinder mit dem richtigen Namen anreden!

LG sonnenbluemchen

29

Nee, so schlimm finde ich das mit den Spitznamen nicht, nur fand ich "Oski" nicht gerade schön.. Aber wie schon erwähnt, nennen wir ihn hier zuhause nicht so (meistens ;-) )..