Schnarchen und nasale Sprache

Hallo ihr , meine Tochter (4) schnarcht seit einiger zeit ziemlich arg, sie schläft immer mit offenem Mund und klingt , als hätte sie eine verstopfte Nase , obwohl sie keinen wirklichen Schnupfen hat. Ich kann ihr beim schnarchen gar nicht zuhören, da sie manchmal klingt , als wuerde sie wenig Luft bekommen. Ihre Rachenmandeln sind sehr groß, aber die findet der Kia in Ordnung. Ansonsten ist sie fit. Ich habe gehört, dass Polypen gar nicht mehr so oft operiert werden. Kann das auch von alleine verschwinden? Was ratet ihr mir? Vielen dank lg

1

Hallo,

meine beiden werden deshalb im Juli operiert - Polypen und Wasser hinterm Trommelfell. Würde die Aussprache nicht so sehr leiden, hätte ich auch noch gewartet, ob sich die Polypen vielleicht verwachsen, aber so?
Du kannst dir ja noch eine Meinung eines HNO-Arztes einholen, wenn du deinem Kinderarzt diesbezüglich nicht hinreichend vertraust. Ansonsten würde ich sagen, wenn der Kinderarzt meint, es müsse nichts gemacht werden und die Sprache auch nicht leidet, dann warte ab oder versuch es homöopathisch.

LG,
delfinchen

2

Danke dir und alles gute für deine zwei !

3

Hi,

meine Große schnarcht auch u atmet mit offenem Mund. Sprache ist aber top.

Waren auf Empfehlung der KA beim HNO-Arzt.

Diese sagte, dass sie die Polypen noch nicht entfernen möchte. Sie sagt, dass es durch ihr Asthma bedingt ist u sie anatomisch gesehen einfach ein sehr schmales Gesicht hat.

Kontrolle in 6 Monaten ... Bin ich sehr froh drüber.

Obwohl ich sagen muss, dass wenn es an die sprachliche Kompetenz geht, auch schneller reagieren würde.

LG

4

Auf jeden fall. Unsere spricht auch sehr gut. Ich werd's mal anschauen lassen. Lg

5

Ich finde nicht, dass der Kinderarzt da die fachliche Kompetenz ist und würde das Kind in einer Pädaudiologie an einer größeren Klinik vorstellen. Schnarchen in dem Alter kann wirklich gefährlich sein und sogar zu Atemaussetzern führen.

6

Hallo!

Meine Große (5) schnarcht auch und hat auch sehr große Mandeln. War deshalb mit ihr beim Kia und der hat uns einen Nasenspray verschrieben und zusätzlich noch Tabletten welche die oberen Atemwege stärken sollen.
Er meinte auch sie wäre jetzt in einem Alter in dem die Polypen größer werden können, diese aber auch wieder kleiner werden.
Wir beobachten das jetzt mal bis zum Herbst und dann sehen wir weiter ob sie auch mal in ein Schlaflabor muss oder nicht. Mein Kia würde ihr das gerne ersparen, weil es für sie ja sehr anstrengend werden könnte.

LG
Karin

7

Liebe marusha,

Luca ist jetzt fast 3 1/2 Jahre und im Januar ging es los mit Dauerschnarchen, offenem Mund und zeitweise, wenn er erkältet war, auch großem Atemproblemen nachts.

Ich bin auf eigene Faust zum HNO Arzt gegangen. Unsere Kinderärztin fand es aber in Ordnung eine "richtige "Untersuchung" zu machten. Die Rachenmandel war stark vergrößert, mit den Gaumenmandeln gab es auch Probleme. Die Sprache war total verwaschen, ist sie jetzt noch, fast fünf Monate später. Der HNO Arzt war richtig entsetzt, wie groß die Rachenmandeln sind und rät zur OP. Ich habe ganz schön Bammel, aber wenn es um Atemaussetzer geht und gutes Durchschlafen, dann denke ich, es ist die richtige Entscheidung. Hinzu kommt, dass Luca ständig nachts wach wird durch sein Schnarchen und dann in unser Bett krabbelt. Das ist für alle irgendwie anstrengend. :-[
Naja, OP ist am 17.06. und dann hoffentlich Besserung in Sicht.

Trau dich, hol dir eine Meinung vom HNO Arzt. Für die Kleinen ist es wichtig. Und du kannst ja dann auch immer noch entscheiden, ob du einer OP zustimmst.

LG Okanangangirl mit Luca Frank an der Hand#winke

8

ach so, Polypen verschwinden nicht mehr von alleine, wenn sie einmal da sind, bleiben sie auch. Und Polypen werden auch nur operiert, wenn sie dem Kind wirklich zu schaffen machen.

LG