Polypen /Ohr Op morgen, mal ne Frage zur Narkose

Hallo,

morgen kommen bei meiner Tochter (4) die Polypen raus und es wird ein Trommelfellschnitt gemacht evtl. Paukenröhrchen, glaub ich aber nichtmal mehr da sie wieder sehr gut hört, das Wasser also irgendwie weg sein muss was vor fast 3 Mon. noch da war, denn solange haben sie uns hingehalten mit einem OP Termin.

Naja, nun sollen wir morgen um 10 da sein (find ich spät dafür das sie nüchtern sein soll), es wird ambulant gemacht.

Wielange dauert denn so ein Eingriff? Mir wurde gesagt danach sollen wir noch 2 Stunden da bleiben, waren eure Kids da schonwieder fit?

Und nun mein allergrößtes Problem, muss ich bei der Narkose dabei sein??? Ich abe da riesen Probleme mit und fürchte das mein Kreislauf da chlapp machen wird, denn ich selbst hab ne KH Phobie.... und wenn ich bei mir selbst schon jedesmal fast sterbe weiß ich erstrecht nicht wie das wird wenn die da an meinem Kid rummachen... denke echt ich würde abklappen, das hilft ja keinem....
Schon wenn sie so mal Spritzen bekam musste immer meine Mum mit reingehen, aber die ist morgen nicht verfügbar.

Ich habe zwar Emla Salbe und Pflaster besorgt damit es ihr nicht weh tut (von der Prxis aus wäre da nicht unternommen worden was ich auch komisch finde bei so kleinen Kindern) aber trotzdem ist der ja der Prozess da...

LG

1

Nein, bei der eigentlichen Narkose bist du dann nicht mehr dabei...
Meine Tochter hat so einen Saft bekommen. Der hat sie dann etwas benommen gemacht, sie wirkte wie "betrunken". Das war echt auch ein wenig komisch;-)
Sie wurde dann mitgenommen in den OP Saal. Der eigentliche Eingriff ging super schnell.

Das Aufwachen war so lala...
Sie hat ne ganze Weile gebraucht bis sie richtig da war und hat immer wieder geweint. Aber laut der Schwestern nicht wegen Schmerzen sondern weil die Kleinen das Aufwachen total irritiert und sie garnicht wissen wo sie sind. Mal wollte sie auf den Arm, dann wieder nicht. Ist nochmal kurz eingeschlafen...

Uns wurde gesagt, dass wir gehen können sobald sie ne Kleinigkeit gegessen hat und das Essen dann drin bleibt. Erst hat sich meine Tochter dann nochmal richtig schön übergeben, aber danach ging es ihr wieder super. Sie hat dann ein Milchbrötchen bekommen, es gab nochmal eine Nachkontrolle und Mittags waren wir schon wieder auf dem Heimweg. Nachmittags hat sie dann viel geschlafen und am Abend war sie ganz die Alte.

VLG
Claudia

2

Hallo, unser Sohn wurde bereits zwei mal operiert, die nächste OP folgt dieses Jahr noch...allerdings andere Operationen als bei euch. kann also nur zu der Narkose etwas sagen. Unser Sohn hat einen Saft bekommen...der hat ihn benommen gemacht. Mein Mann (ich konnte es irgendwie nicht) ist dann mit ihn den Vorbereitungsraum gegangen. Dort wurde unser Sohn über Maskn in Narkose gelegt. Als er eingeschlafen ist musste mein Mann raus.

Wünsche deiner Tochter alles Gute und dir starke Nerven.

Liebe Grüße, Nadine

3

Beim Narkoselegen wirst du nicht Beisein, aber deine Kleine wird nachher noch den Zugang haben. Den hat sich mein Sohn mit den Zähnen herausgezogen, da er auf Vollnarkosen mit Randale reagiert. Ich denke das du am späten Nachmittag wieder zuhause bist. Ich hab auch eine KH Phobie, finde es aber eher ganz schlimm wenn an mir geschnippelt wird. Mein Kind tut mir leid, bei Spritzen und Co. , aber klassische Panikattacken habe ich eher wenn es mir an den Kragen geht

4

Wir hatten unsere Polypen OP plus Trommelfellschnitte vor 3 Wochen und das war überhaupt nicht tragisch. Vor der OP bekam sie auch den Saft (der bei uns nicht gewirkt hat) und dann bin ich mit ihr in den OP, wo sie bei mir auf dem Arm ein paar Mal in eine Maske atmen sollte ("Luftballon aufblasen") und hat dadurch das Narkosegas eingeatmet und ist dann schnell und ganz ruhig eingeschlafen. Ich bin dann raus und erst dann haben sie sie verkabelt und die Nadel gelegt. Schon nach knapp 30min war alles rum und sie ist in meiner Anwesenheit im Aufwachraum ganz ruhig wie zu Hause im Bett aufgewacht. Ne halbe Stunde war sie noch etwas benommen, doch danach war sie auch gleich wieder die alte und hat vergnügt gespielt und geplaudert. Nach ner knappen Stunde durften wir dann auch schon wieder nach Hause. Die ganze Aktion verlief ganz ohne Tränen und der Erfolg war auch sofort da - Miriam hat wieder gehört! Und jetzt ist ihr erstmal alles viel zu laut! :-)
Schmerzen hatte sie nach der OP gar keine, lediglich die Nase war noch etwas blutig. Aber auch nicht schlimm. Ansonsten.war sie sofort wieder topfit und war nur schwer ruhig zu halten.

Am Tag vor der OP hatte ich meiner Tochter den Eingriff kindgerecht erklärt und ihr im Internet auch Bilder von OP Schwestern und dem OP gezeigt - so war sie auf die Menschen in Kitteln und Masken gut vorbereitet und hatte keine Angst vor ihnen. Ich glaube, das hat echt was gebracht-Miriam wollte die netten OP Schwestern am nächsten Tag gleich nochmal besuchen und hat ihnen Schokolade gebracht! ;-)

Viel Erfolg Euch, Du wirst sehen, das ist halb so schlimm! ;-)

5

Der Eingriff selbst hat bei uns ca. 15 Minuten gedauert. Polypen raus und Röhrchen rein.

Ja, ich war bei der Narkose dabei! Ich war mit im Op, sie hat in die Maske geatmet und als sie geschlafen hat, bin ich raus gegangen. Nie im Leben hätte ich mein Kind (3) da alleine rein geschickt, ohne eine ihr vertraute Person. Sie hat zwar vorher einen Saft bekommen, der sie sehr schläfrig gemacht hat, aber das es so abläuft war mir sehr wichtig!

Wofür soll denn diese Salbe sein? Und wo sollen die Pflaster hin?

LG sunshine

6

Die Salbe ist ein Lokalanästhetika, gibt man auf die Haut, damit die Kinder den Piks nicht spüren.

Machen wir allerdings nicht (mehr). Haben sie mal im KH gemacht und dann haben sie da keinen Zugang legen können an der Stelle, mein Sohn sah aus wie ein Nadelkissen #augen
Bei einer Narkose ist es quatsch, der Zugang wird oft erst gelegt wenn das Kind bereits schläft durch die Narkosegase.

LG

7

Ach so! Der wurde bei ihr erst gelegt, als ich draussen war und sie schon geschlafen hat!

Zum Glück hat beim ersten Versuch geklappt, aber ein anderes Kind hatte die Hände zerstochen und der Zugang war dann im Fuß.

weitere Kommentare laden
9

Huhu,

unsere Tochter hatte vor 2 Wochen die Polypen und Paukenröhrchen-OP. Sie ist gerade zwei geworden. Wir bekamen Betäubungspflaster mit nach Hause, die ich ihr morgens auf die Stelle wo der Zugang gelegt wurde kleben musste. Sie war aber auch als erstes direkt um halb acht dran. Als wir auf Station kamen bekam sie dann noch einen Saft, der sie ziemlich benommen machte. Sie fand es sehr witzig. Ich durfte dann noch mit bis zur OP-Schleuse. Da hat sie mir dann noch gewunken. Sie fand das alles spannend und hatte keinerlei Angst. Erst da hat sie dann ihren Zugang bekommen und danach wurde sie operiert. Nach ca 30 Minuten durfte ich zu ihr in den Aufwachraum. Dort schlief sie noch tief und fest. Auch das Aufwachen war kein Problem. Sie war innerhalb von 5 Minuten wieder voll da. Eineinhalb Stunden später sind wir schon wieder durch das ganze Krankenhaus gelaufen. Geweint hat sie weder vorher noch nachher. Alles war sehr unbroplematisch.

LG, Anne

10

Hallo

Erstmal wünsche ich deinem Kind alles gute für die heutige OP

Wir mußten damals 6.00uhr dasein. kurz vor 8.00uhr ging es in den OP. Bei der Narkose war ich nicht dabei. Sie hatte vorher so einen Saft bekommen, wo sie ganz ruhig wurde ( und sich über den Namen Olaf halbtot lachte)

Nach der OP: Ohje das war ein Drama. Sie hat geschrien, hatte Panik wo sie aufgewacht ist und ich war nicht da. Sie saß dann Stundenlang auf meinen Schoß. Frühen Nachmittag ließ die Narkose entgültig nach. 15.00uhr durfte sie was trinken und 16.00uhr wurden wir entlassen.

Über das KH rede ich lieber nicht. Denn das war wirklich nicht zu empfehlen!

Achso fit war sie dann relativ schnell wieder.