Stereotype Verhaltensweisen.jetzt spz! Bitte um Erfahrung

Hallo,
Bin mal jeder etwas fertig und suche Unterstützung und Mutmacher.
Mein Sohn 2. 3/4 Jahre wird nächsten Monat in der Uni aufgenommen.

Auffälligkeiten.
Er spricht nur 2 Wortsätze . Dazu muss an aber sagen dass er erst vor zwei Monaten röhrchen bekommen hat und ich erst seit dem überhaupt spricht. Also das ist definitiv Tendenz steigend ud evtl allein noch nicht auffällig.

Nachts schlägt er mit dem Kopf auf die matratze und macht dabei monotone Geräusche .

Tagsüber bewegt er sich nachmals hin und her und macht dabei auch dumpfe Geräusche.
Das acht er aber auch nur wenn er müde ist oder ihm langweilig ist. Wenn wir draußen auf dem Spielplatz sind oder sonst wo und er St im Spiel vertieft acht er es nie. Ich nicht täglich aber es kommt HTL schon mal vor.

Eigentlich denke ich immer noch das alles in Ordnung ist, da er in seiner Entwicklung zwar etwas zurück ist aber halt doch Tendenz steigend. Er lernt vieles dazu ud gerade seit seiner op hat er vieles gelernt,

Seit Januar bekommt er ergo, da er motorisch schlecht war. Ist seit der op auch iiiiiel besser.

Die Uni sagt wir checken mal alles, vielleicht kommt nix raus.

Heute war ich jetzt bei einem anderen Arzt in der Uni. Der meinte ich sollte mich ganz schnell von dem Gedanken lösen im August wieder arbeiten zu gehen, da bei der Untersuchung wohl einiges rauskommen würde !
Bei den Auffälligkeiten und wie er meinen Sohn sieht (10 min) ist da wohl nix normal....

Hallo ?.. Mein Sohn ist sehr offen, temperamentvoll... Also er meinte wohl nicht autistisch.

Was kann er meinen.?
Jetzt bin ich natürlich iritiert ?
Hat jemand Erfahrung ?
Gruß
Anita

1

Na ja, was willst du hören? So unauffällig klingt das ja nicht und wenn der Arzt eine solche Bemerkung macht, wird er schon Gründe haben. Da musst du ihn fragen und nicht das Forum. Hier kennt keiner dein Kind und dessen Entwicklung. Ihr seid ja schon in der Diagnostik, das ist ja schon mal gut.
Alles Gute wünscht der

PS Dein Text lässt sich kaum lesen...

2

Hallo,

als Außenstehender kann man ja immer schlecht was beurteilen. Allerdings finde ich all diese Sachen, die Du beschrieben hast auch schon recht auffällig. Und zu fast jeder hast Du eine Entschuldigung parat.

Warte doch erst mal ab, was bei den Untersuchnungen heraus kommt. Allerdings finde ich schon, dass es ziemlich viele Auffälligkeiten auf einmal sind. Also da sollte man wohl wirklich alles mal ganz genau durchchecken lassen. Es kann für Dein Kind doch nur gut sein.

LG
donaldine1

3

Hallo,

Ferndiagnosen sind schwierig... Steht denn Autismus als Diagnose im Raum? Welchen Eindruck hat denn die Ergo bisher? Wie ist das Kontaktverhalten Deines Sohnes? Falls es konkret um eine Störung aus dem Autismusspektrum geht, kannst Du hier ja zur groben Orientierung mal reinschauen, ob Du ihn da wiederfinden würdest: http://www.icd-code.de/icd/code/F84.0.html
Eigentlich kann man sowieso nur abwarten, was die Uni meint, sich nicht groß von widersprüchlichen Aussagen von Ärzten verunsichern lassen und vor allem Dein Kind darin unterstützen, was es kann, wo es gerade in seiner Entwicklung steht und was es braucht, um weiter zu kommen.

Alles Gute!
Caro

4

Sorry, irgendwie hatte ich das "nicht austistisch" überlesen, dann ist mein Post ja völlig daneben gewesen ;-)

Für stereotypes Verhalten, wie Dein Sohn zeigt, muss man kein Autist sein. Er stimuliert sich selbst und es hilft ihm vielleicht, sich selbst besser wahrzunehmen. Hat er Schwierigkeiten mit der Körperwahrnehmung? Mag er gerne Massagen und "stärkere"Reize? Wenn ja, kannst Du versuchen, ihm sowas anzubieten und ihm so zu helfen, sich selbst besser zu spüren. Vielleicht macht das eines Tages die Stereotypien unnötig. Da kann die Ergo Dir sicher auch Tipps geben oder Du schreibst mir nochmal, wenn Du mehr wissen möchtest.

In Verbindung mit der Entwicklung, die Du als verzögert beschreibst, finde ich eine Untersuchung und ggf. Förderung sehr gut. Schön, dass er Fortschritte macht, das ist doch schon mal super. Dass Kinder nach der Versorgung mit Röhrchen schnelle Fortschritte im sprachlichen Bereich machen, hört man oft. Die Frage nach weiterem Förderbedarf wird ja dann in der Uni (SPZ?) geklärt. Ich drücke die Daumen!
Caro

5

Hallo Caro,
Danke für deine Antwort . Hatte gestern in nem Anfall an Hilflosigkeit nach dem arzttermin. Hier geschrieben . Natürlich weiß ich dass mir hier keiner ne ferndiagnose geben kann. Hatte auch schon versucht meinem Beitrag zu löschen , weiß aber nicht wo.
Dass er Probleme mit der körperwahrnehmung hat, stimmt wohl sagt ergo und Uni.
Und damit hast du mich wieder auf den Boden geholt. Denn darum ging es mir ja igentlich in meiner frage . Gibt es kinder die so ähnlich sind und nicht gleich einen Hirnschaden haben ?

weiteren Kommentar laden