Wachsmalstifte

Meine Schwester kam vor ein paar Tage von ihren Urlaub zu Hause in den USA zurück und hat eine riesen Box Wachsmalstifte Crayola für meinen Sohn mitgebracht, die von ihr als Kind waren. Also die Teile sind mindestens 10 Jahre alt, wenn nicht 15 schätze ich mal. Sie sehen ja noch gut aus und wir haben gestern gemalt mit meinen Sohn, alles einwandfrei, nur riechen die so extrem, sind auch in eine Box, wo meine Schwester sie schon damals hatte. Ich frage mich jetzt, ob Wachsmalstifte doch eine Haltbarkeitsdatum haben oder ob das Geruch normal ist??? Bin ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht mehr so sicher, ob die doch Einwandrei sind? Kennt sich jemand aus?

1

Hallo,

wie alt ist Dein Sohn? Besteht die Gefahr, dass Dein Kind die Wachsmalstifte aufisst? Wenn nicht, würde ich sie noch benutzen. Ich habe auch meine alten Wachsmalstifte wieder herausgeholt. Die sind aber schon 30 Jahre alt - ob die noch funktionieren????

Und meine alten Wasserfarbkästen nutzen die Kinder noch. Ich stamme noch nicht ganz aus der "alles wegwerfen" Generation......

LG, Andrea

2

nein, er isst keine Wachsmalstifte mehr und sowieso ist er kein großer Maler (überhaupt ein Maler, ich habe eher ein Lego Spieler-Leser-Puzzle macher), er braucht da schon mein "lass uns malen" und meine ermütigung, so dass ich sowieso eingreifen kann.

Ja, die Wachsmalstifte funktionieren echt einwandfrei, nur der Geruch ist mir aufgefallen. Meine Schwester und ich dachten uns auch, warum jetzt neue kaufen, wenn sie zu Hause eine riesen box mit ca. 300 Teile zu Hause noch stehen hat und sie rüber bringen kann. Das ist auch jetzt blöd, an die Wasserfarbkästen haben wir gar nicht gedacht (mein Sohn ist 2)...hätte sogar ein fast nagelneuer da, die ich noch in der Oberstuffe kaufen musste. Na ja, bei der nächste Reise ;-)

3

Crayolas riechen immer extrem.

5

Die Erinnerung ist nicht immer richtig, aber ich konnte mich nicht erinnern, dass die Wachsmalstifte als ich klein war so gerochen haben. Meine Schwester und ich haben als Kinder sehr gerne gemalt und hatten tausenden davon. Aber vielleicht nimmt man das als Kind einfach nicht wahr....

6

ja, kinder empfinden das anders... kinder ekeln sich vor gar nichts, bis ihre eltern ihnen das ezählt haben :-)

ich fand play doh als kind auch cool, und jetzt ekelt mich der geruch... aber da die kinder es lieben reiße ich mich zusammen :-) hinterher wird aber gelüfftet und hände gewaschen ;-)

weiteren Kommentar laden
4

hallo!

wachsmaler stinken doch immer ;-)

also meine kids haben auch MEINE alten wachsmaler (was davon über ist, ich hatte aber mehrere schachteln #schein) die müffeln, klar, vor allem da ich sie in einer luftdichten box hab damit sie nicht austrocknen. ich mochte die damals schon nicht riechen... und die neuen heute sind auch nicht besser (außer diese sauteuren wachmalblöcke, die gehen find ich...)

aber dass die wirklich schädlcih sind kann ich mir nicht denken... klar ich würde sie dem kind nicht zum knabbern geben, aber das mach ich mit keinem stift. und das was sie sich vielleicht von den fingern mal abschlecken wird so schlimm nicht sein, mMn ich würde halt wie bei neuen stiften auch dabei bleiben bis das kind sie zuverlässig nicht mehr in den mund steckt, und das krümelchen was sie eben doch mal schlecken kann mMn so tragisch nicht sein.

aaaber wachsmaler sind ja nich so unerschwinglich... also wenn dir der geruch zu fies ist tu sie weg. aber ich würde mal bissel ablüften und mit neuen vergleichen... und dann anch gefühl entscheiden. oder sie liegen lassen bis dein kind größer ist. meine jungs haben jetzt die letzten im garten aufgebraucht zum holz bemalen - damits mal weniger werden... so sehr lieben tun sie die dinger nicht, und bald sind schon die ersten aus ihrer eigenen GS-zeit über...

lg gussy