Krippe: Wie verlässlich sind solche Zusagen???

hallo,
ich hatte die tage eine mail an eine krippe in unserer nähe geschickt, mit der frage ob 2015 plätze frei sind und ab wann ich das kind anmelden darf.
die heimleitung antwortete, ich solle doch vorbeikommen, dann könne ich mich 'unverbindlich anmelden'.
gestern war ich dann da und eine erzieherin zeigte mir alles.
ich war begeistert und hab gefragt, ob denn ab Juni 2015 noch was frei ist.
sie sagte ja, da kann ich sie eintragen.
meine frage ob ich mich darauf verlassen kann bejahte sie.
im nachhinein frage ich mich, wie sicher das wirklich ist, da sie keine rücksprache mit der heimleiterin hielt und diese eben in der mail von unverbindlich schrieb.
was meint ihr???
verblieben sind wir so, dass ich mich nach der geburt melden soll um datum u name durchzugeben.
lg#winke

1

Unverbindlich wird die Anmeldung deshalb sein, weil Du es Dir ja bis 2015 anders im der Kita überlegen könntest, denke ich mal.
Ins Konkrete gehen die Planungen für das neue Kita-Jahr Anfang jeden Jahres. Da sind die Anmeldungen dann verbindlich.

Musst halt nochmal nachfragen.

2

Du hast noch keinen Platz sicher, aber sie hat Dich auf die Warteliste für 2015 eingetragen und das ganz oben.

die Plätze wirklich fest vergeben können die erst Anfang 2014, wenn sie wissen ob sie genug Personal haben, genug "alte" Krippenkinder in den Kindergarten wechseln und abzusehen ist, ob Dein Kind vom Alter und Geschlecht her in eine der Gruppen passt. Bringt ja nichts, wenn man dann eine Gruppe mit 13 Jungs und 2 Mädchen hat...

Du stehst aber sicher ganz weit oben auf der Warteliste, wir haben für unsere Krippen auch erst wenige Anfragen für 2015.

Melde Dich am Besten kurz vor Weihnachten und im Februar nochmal und frag nach dem aktuellen Stand, damit zeigst Du, dass Du weiterhin Interesse hast. Sag auch Bescheid falls ihr neue Telefonnummern bekommt oder die Emailadresse sich ändert.

3

Hallo
Darauf annst du dich gar nicht velassen.
Erst wenn Du einen Vertrag hst, hast u dn Platz sicher

4

Normalerweise heißt das, dass du bzw. Dein Kind auf der Warteliste steht. Deswegen unverbindlich. De Plätze werden dann im Frühjahr des betreffenden Jahres verteilt, oder wenn sie eben frei werden.
Bei uns heißt das, dass man bei Anmeldung in 10 Kitas dann Glück haben kann und irgendwo einen Platz bekommt oder auch nie wieder etwas hört.

Lg ivik

7

ich hab sie extra gefragt, ob ich mich darauf verlassen kann, dass ich ab dann den platz habe und sie sagte ja.
ich solle mich nach der geburt nochmal melden um name und geb.datum durchzugeben.
hat mich ja selbst gewundert.....naja, ich werd die Heimleitung fragen;-)

27

Du hast natürlich keinen Platz. Sie selbst hat doch UNVERBINDLICH gesagt. Relativ sicher ist es, wenn du den Betreuungsvertrag unterschrieben hast. Das tust du, kurz bevor das Kind in die Tagesstätte gehen wird.
Du stehst jetzt da als Mutter mal drauf. Aber vor dir kommen noch eine ganze Reihe anderer Kinder dran, die eben Vorrang haben. Auch plötzliche Gesetzesänderungen oder Änderungen in der Kita selbst können zur Folge haben, dass dein Kind nicht aufgenommen wird.
Üblicherweise haben Kinder Vorrang mit:
Geschwisterkindern
JA-Schreiben
Schreiben vom Arzt
Alleinerziehenden

5

Ich sehe gerade du bist erst frisch schwanger? also herzlichen glückwunsch, aber da kann dir keine Krippe was fest zusagen... ohne Geschlecht, ohne zu wissen ob es vielleicht zwillinge werden oder ob es entwicklungsverzögerungen gibt.

Du weißt ja auch noch gar nicht ob du dann wirklich bereit bist dein Baby in eine Krippe zu geben.

6

ich wee bereit sein müssen, da ich dann spätestens wieder arbeiten gehen muss....
#winke

8

rd hinterherwerf#freu

weitere Kommentare laden
13

Ohne schriftliche Zusage würd ich nichts drauf geben.

lg

17

wenn sie selber unverbindlich geschrieben hat und das Kind noch nicht geboren ist, würde ich mich nicht 100% drauf verlassen. Nach der Geburt dann sofort noch mal melden und dann auf eine verbindliche Zusage bestehen.

20

kann es sein das du ein bisschen was falsch verstanden hast in deinem übereifer ???

also bei uns hier heißt das VORANMERKUNG oder VORANMELDUNG

geht aber auch immer erst fürs kommen jahr das heißt jetzt immer noch für 2013/2014

das nächste Kiga bzw krippenjahr ist dann 2014/2015

b ist niemand der gerade erst schwanger geworden ist kann sich voranmelden

da wir erst das geschlecht, geburtsdatum und ob das kind generell ausgetragen worden ist brauchen

c das ist keine heimleitung sondern eine krippenleitung ein heim ist eine ganz andere baustelle

d wird hier nach dringlichkeit entschieden also alleinerziehend , bei asd fällen usw haben vorrang und dann kommen die anderen und auch da kommt es auf das geschlecht des kindes an wegen der mischung

24

nee, nichts falsch verstanden....
hab gerade mit der leiterin gesprochen, ich habe eine anmeldung unterschrieben und erhalte die zugesagt den Krippenplatz zu dem termin.
sollte was passieren, soll ich mich melden, ansonsten nach geburt melden.

25

das ist seltsam ganz ehrlich

denn wie wollen die das mit der quote machen usw

naja ist nicht mein problem wenn denn die zuschüsse nicht anerkannt werden

weiteren Kommentar laden
21

hallo,

als ich schwanger mit unserer tochter war haben wir den vertrag für die krippe unterschrieben. bei unserem zweiten kind haben wir den vertrag auch sehr früh unterschrieben. diese planungssicherheit erlaubte es mir, schon im vorfeld konkret mit meinem arbeitgeber über meinen wiedereinstieg in teilzeit zu sprechen. das erleichterte einiges.

in deinem fall würde ich mich vorsorglich um alternative plätze bemühen, um nicht später mit leeren händen dazustehen und auch bei deiner wunschkrippe dranbleiben.

ehe wir den vertrag für unsere tochter unterschrieben hatten, waren wir auf 2 wartelisten für öffentliche krippen gelistet. für u3-kinder gab es schlichtweg zu wenige plätze oder sie waren am bezirk gebunden, daher kamen auch nur überhaupt 2 in frage. es gab dann noch einen privaten träger. die krippen war zwar ausgelastet aber man teilte uns mit, dass eine weitere krippe eröffnet werden würde und da alles stimmig war, war der eröffnungstag auch der 1. tag der eingewöhnung. zum glück für uns, denn mit den anderen krippen hätte es nicht geklappt.

viele grüße

b