Vorschuljahr im Kiga in Bayern kostenlos?

Hallo!
Wer kann mir sagen, ob das letzte Kindergartenjahr / Vorschuljahr in Bayern kostenfrei ist? Ich habe immermal die Diskussion darüber gelesen, aber wie es jetzt ausgegangen ist, weiß ich nicht.

LG und Danke
Sandra

1

Hallo,

soweit ich weiß, war es in diesem Jahr noch um 50 EUR ermäßigt, und ab September ist es um 100 EUR ermäßigt. Da wir auch noch einen Geschwisterbonus von 20 EUR bekommen, ist es also ab September quasi kostenlos. Aber eben nicht direkt...nur ermäßigt.

LG
MIlka

2

Ja, meine Große war jetzt im letzten KiGa-Jahr beitragsfrei gestellt.

3

am bessten ist wohl in kindergarten nachfragen!

ich wohne auch in bayern und weis es leider nicht ob es bei unsren kindergarten so ist!
nuss dazuschreiben das mein sohn in septemer von der kindergrippe in denn kindergarten wechelt!

7

KRIPPE. Eine Grippe ist eine Krankheit.

4

Hallo,

bei uns im Kiga ist es so: Aktuell 50 Euro "Nachlass", ab 09/2013 sollen 100 Euro "Nachlass" gewährt werden für Vorschulkinder.

Betrifft uns erst ab 09/2014 und ich freue mich schon drauf. Bei unserem Sohn damals gab es das noch nicht, aber jetzt #huepf. Da zahen wir dann tatsächlich nur noch 89 Euro im Monat - Schnäppchen sozusagen!

Sind auch aus Bayern.

LG
Caro

5

Huhu!
also uns wurde am Elternabend mal gesagt, dass ab 09.2013 gar kein Beitrag mehr fällig wär. Ich kann mich da noch gut dran erinnern, weil wir dann alle aus quatsch gesagt haben, dass unsere Kinder dann ja den kompletten Tag endlich mal gehen können ;-).

also soviel ich weiß, müssen wir dann eben nichts mehr zahlen. toi toi toi dass das auch stimmt!

Und ich glaube, es wurde in Bayern einheitlich gemacht.

LG

9

sorry, ab 09.2014 meine ich!

6

Hi,

ja je nach dem wie hoch euer Kiga-Beitrag ist. Ab Sept. dieses Jahres gibt es 100 € monatlich Zuschuss zu den Kosten. Das heißt für unsere Große, dass wir nur noch 1,50 monatlich an Grundbeitrag zahlen. Essen natürlich extra.

Soll bewirken, dass alles Kinder am Vorschuljahr im Kiga teilnehmen und niemand aus Kostengründen sein Kind zu Hause lässt.

LG Julia

8

Hallo,
Bei uns ist im kiga seit Sep 2012 das vorschuljahr um 50€ ermäßigt, jeden Monat ;-) die Leitung sagte das es von kiga zu kiga und Landkreise verschieden ist. Aber ab Sep 2013 soll es in allen kiga so sein. Frag einfach nach aber ich denke ihr hättet schon Bescheid bekommen wenn es bei euch so wäre...

Lg