Kindergeburtstag in Deutschland und in den USA

Vielleicht soll ich zuerst sagen, dass ich amerikanerin bin und seit 10 Jahren in Deutschland wohne. Gestern habe ich mich anderen Müttern unterhalten am Spielplatz und die eine erzählte, dass sie demnächst mit ihrer Großen Geburtstag feiern (6 Jahre). Jedenfalls kamen wir so im Gespräch und sie sagte, dass hier üblich ist, dass die Geschenke in einer Runde überreicht werden, geöffnet und bestaunt werden und bedankt. So wie am Weihnachten.

Ich kenne das von zu Hause gar nicht. Bei uns war es so, dass wenn ein Gast ankam, das Geschenk beim Geburtstagskind überreichte, das Geburtstagskind sich bedankte und die Geschenke auf einen Geschenktisch/korb legte, eingepackt. Ausgepackt wird erst in Ruhe nach der Feier und das Kind bedankt sich meistens im Anschluss mit Anruf/persönlich/Karte für den Geschenken. Es gilt quasi als "schlecht erzogen", die geschenke sofort auszupacken, denn jemand konnte sich schlecht fühlen, weil ihr geschenk nicht lange genut bestaunt wurde oder kleiner als den von den anderen Gast war oder oder oder.

Wie macht ihr das bei euren Kindergeburtstage? Würdet ihr es seltsam findet, wenn bei einen Kindergeburtstag die Geschenke nicht sofort ausgepackt werden? Mein Sohn ist erst 2 Jahre und wir hatten noch kein richtiges Kindergeburtstag in dem Sinne. Ich frage mich, was noch alles an "culture clash" mir bevorsteht ;-) Das die Kindergeburtstage sehr unterschiedlich idR hier und drüben sind, das ist mir schon aufgefallen durch Urbia. Einerseits will ich nichts falsch machen und dass mein Kind sich dann für sein Geburtstag schämt oder die anderen tuscheln anderseits will ich ihn auch ein bisschen von das mitgeben, was ich selber kenne und genoß als Kind.

1

Hallo,

ich persönlich schaffe es vielleicht, es auszuhalten, bis nach der Feier mit dem Auspacken zu warten.

Mein Sohn, jetzt 5, würde wahrscheinlich vorher einen Kreislaufzusammenbruch erleiden vor Spannung .... Also bei uns ist es so, dass die Geschenke aufgemacht werden, wenn sie überreicht werden, also der Schenker kommt (soweit das Interesse besteht) und dann ausgepackt auf den Geschenketisch kommen. Man bedankt sich sofort beim Schenker. Bekommt man etwas per Post oder über Dritte, dann ruft Sohnemann an oder malt eine Karte (seit Neuestem möglich :-)).

Ich bin mir sicher, dass es überall unterschiedlich gehandhabt wird und es kein Richtig oder Falsch gibt. Jeder so, wie er es mag.

VG
B

2

Es sieht hier keiner als unhöflich an, wenn ein Kind bei seinem Geburtstag das Geschenk sofort auspackt.

3

Handhaben das auch so, das die Geschenke dirket nach der Übergabe ausgepackt werden dürfen. Mein Sohn bedankt sich dann und gut ist. Da wir nicht so viel Familie haben und alle meistens auch kommen muss er nirgends anrufen und sich bedanken.

Gruß Michaela

4

Meine Kinder dürfen die Geschenke auspacken, wenn der Gast (egal ob Freund beim Kindergeburtstag oder Verwandte beim Familiengeburtstag) im Wohnzimmer angekommen ist.

Auf den Geburtstagen, auf denen meine Kinder bis jetzt waren, war das auch so.

Grade bei jüngeren Kindern, die noch nicht so oft zu Besuch waren, ist das auch immer ein ganz guter Eisbrecher.

Bis nach der Feier warten wäre hier aber auch total unüblich.

lg

5

also - ich würd den zweiten Geburtstag och gar nicht mit Kindern feiern aber das entscheidest du ja selbst#schwitz;-)

Bei uns ist es so, dass die Geschenke eigentlich schon fast an der Haustüre aufgerissen werden#schock#schwitz#augen
Mein Sohn würde niemals damit warten, bis alle Kinder weg sind. Dafür ist er viel zu neugierig;-)

Danach gibts Torte - wovon jeder höchstens zwei Gabeln ißt und der Rest unterm Tisch liegt#schock#ole

Dann wird gespielt.

Dann gibts Abendbrot und dann - kurz vor meinem Nervenzusammenbruch wird die Bande wieder abgeholt!#putz

Oft werden hierzulande dann nochmals Geschenke an die Gastkinder gegeben, das find ich allerdings bescheuert und mache es auch nicht.

Ich wünsche euch ne tolle Feier#torte#winke

6

nein, dem 2. Geburtstag haben wir auch nicht mit Kindern gefeiert. Ob der 3. so sein wird, das weiss ich ja noch nicht. Er ist ja erst 2 geworden. Es ging um richtige Kindergeburtstage.....

7

Ja, das wäre hier schon ungewöhnlich. Als Schenkender will ich ja sofort die Reaktion des Beschenkten sehen. Dafür sind bei uns Danksagungskarten nur nach Hochzeiten üblich, nicht nach einer Kindergeburtstagsfeier.

8

Ach ja - das Geschenke nicht sofort geöffnet werden, kenne ich hierzulande nur von Hochzeiten, wo das Paar eben anderweitig beschäftigt ist.

Mein Neffe hat neulich sein Geschenk nicht gleich ausgepackt, weil er mit anderen Geschenken spielte, das fand meine Tochter schon unhöflich ...

9

meine Kinder packen meist erst aus wenn die anderen weg sind
lg

10

mein sohn war kürzlich bei einem kroatischen kind, wo die geschenke auch nur weggelegt wurden. er kam etwas enttäuscht heim, hat erzählt, dass er gar nicht weiss, ob d. sich gefreut hat, weil das geschenk nur weggelegt wurde....nein, hier kenne ich es wirklich auch nr so, dass geschenke gleich geöffnet werden. u d da die kinder das hier so gewöhnt sind, würde ich es auch so handhaben :-) ich schau auch gern zu, wenn meine geschenke aufgemacht werden, direkt die reaktion zu sehen ist doch viel schöner...

24

Hallo,

"er kam etwas enttäuscht heim, hat erzählt, dass er gar nicht weiss, ob d. sich gefreut hat, weil das geschenk nur weggelegt wurde...."

Sorry, aber sowas finde ich extrem seltsam: Kinder, die sich über sowas schon ereifern. #kratz

Gegenfrage: Warum bringt man den Kleinen sowas denn schon bei? Das ist doch komplett materielles und Überflüssiges Gehabe. #gruebel

LG
donaldine1

28

so ein quatsch, das muss doch überhaupt nicht materiell sein. wenn man sich gedanken macht, was man seinem freund oder wen man auch immer gern hat schenkt, dann ist es eben auch einfach schön, ein feetback zu bekommen.
und da muss es nicht drum gehen, wer hat das tollste, teuerste geschenkt...
in unserem fall haben wir uns mühe mit einer collage gegeben, die wir gerahmt haben und ich kann gut verstehen, dass er gerne gesehen hätte, wie es bei seinem freund ankommt!

weitere Kommentare laden
11

Bei uns ist es so, daß alle Kinder ein gemeinsames Geschenk haben. Hat den Vorteil, daß nicht jeder mit irgendweinem Krimskrams ankommt und zum anderen daß Kind einen größeren Wunsch erfüllt bekommen kann.

Das Geschenk wird dann überreicht und geöffnet, wenn alle Gäste da sind.
Zum Abschied gibt es für die Kinder immer ein kleines Tütchen mit kleineren Süßigkeiten, das gab es schon zu meiner Kindergeburtstagszeit.

Hier ist es auch unüblich, ab dem 6. Geburtstag zu hause zu feiern. Die meisten feiern in Indoor-Spielplätzen, auf Bauernhöfen, im Wildwald, im Museum etc.
LG,
Martina75