Was in Cuxhaven alles mit Kindern machen

Hallo

was sollte man in Cuxhaven unbedingt mit Kindern machen?

Sollte im Umkreis von 40 km sein

1

Weiß gerade nicht wie weit Bremerhaven weg ist. Dort ist der “Zoo am Meer“ und das Klimahaus.

Ansonsten fällt mir noch am Strand spielen ein. Zum baden ist es ja zu kalt. Wattwanderung vielleicht?!

2

Ich hoffe ja das es im Juni schön ist, dann werden die Kids nur am Strand spielen und wir machen eine Wattwanderung und Radtouren.

Aber ich habe Angst das das Wetter auch so sien kann wie die letzten Tage, dann wollen wir einen Plan haben was man noch machen kann

3

Hi,
in Cuxhaven gibt es in der Schillerstraße das Pinguinmuseum. Dann Bremerhaven Zoo am Meer. Klimahaus ist mM nach noch nichts für kleine(re) Kinder.
In Otterndorf ist ein toller Indoorspielplatz; den in Cux kenn ich nicht, kann ich nichts zu sagen. Pinguinfütterung im Kurpark, dann gibts in der Wingst, ist aber ein Stückchen weg, den Babyzoo, der soll auch sehr schön sein. Ahoibad in Duhnen - ich find solche Bäder ja immer zu teuer und wir haben auch ein kleines Hausschwimmbad, so dass wir da noch nie waren. Ansonsten vielleicht mit dem Pferdewagen nach Neuwerk oder eine Hafenrundfahrt bzw. zu den Seehundsbänken. Wenn die Kinder seefest sind, warum nicht mal einen Tag Helgoland?
Essen kann man gut im Parlamento Döse, in der Seute Deern/Restaurant Nuray (auch Döse - wenn euch aber die schwangere Kellnerin bedienen will, schreibt ihr lieber auf, was ihr wollt und gebt ihr den Zettel zum Abgeben in der Küche. Die ist so dumm wie Brot und hat wohl alle Gehirnzellen ans Ungeborene weitergegeben)
Ansonsten die Seeterassen. Die sind direkt in Grimmershörn am Deich. Toll ist, dass es dort nicht nur kostenlos Nudeln mit Tomatensoße für Kinder bis 5 gibt, sondern auch einen Schiffsmeldedienst. D.h., per Lautsprecher erfährt man total viel über die vorbeifahrenden Schiffe... Frühstücken kann man im Fischereihafen super, z.B. bei Bohlsen. Frühstück mit Schnitzel und Ei für 5 Euro oder so, normales mit Krabben oder Lachs 4 Euro (in dem Dreh)
Besorgt euch auch die Cuxtipps. Gibts bei den Kurverwaltungen, beim Hausmeister, in Restaurants, Geschäften... Da stehen alle Veranstaltungen drin...
Lg, carana

4

Hallo!

Auf jeden Fall mit der Pferdekutsche nach Neuwerk!

DAS ist ein Super-Erlebnis für die ganze Familie! Echt toll!

Gruß

misses_b

5

Hier ich komm von dort oben.

Also: du könntest z. B. nach Helgoland fahren oder auch nach Neuwerk durchs Watt wandern. Dort kann man auch im Heu übernachten, wenn man möchte. Ansonsten eben auch mal nen Tag am Strand verbringen, wenn das Wetter es zuläßt. Viel selber kann man in Cux nicht machen. Wattwandern kann man auch schön in Wremen. Dort gibt es dann keine Muschelbänke und nicht soviele Prile. Dort gibts zum Baden auch das Wellenbad. Allerdings hat der "Strand" keinen Sand, sondern Gras. Inlinern geht in Cux auch super.

In Bremerhaven findest Du die Tiergrotten (Zoo am Meer), das Klimahaus, Auswandererhaus und das Schiffahrtsmuseum.

Bremen ist etwas weiter weg (ca. 100 km oder 1-2 Std. mit dem Zug. Dort gibt es viele Outletstores und auch das Universum. Das ist ein Mitmachmuseum. Was es wohl auch neu dort gibt. Minigolf im dunkeln, was mit Flurezierfarbe beleuchtet wird.

Hamburg ist mit dem Zug auch ca. 2 Std. entfernt (Bimmelbahn quer rüber). Dort dann eben sowas wie Miniaturwelten.

6

Hallo tragemama,

also...

-am Strand buddeln, Burgen bauen, Drachen steigen lassen
-Wattwanderungen, am Wasser spielen (barfuss oder mit Gummistiefeln)
-Muscheln, Steine etc sammeln (evtl Dekogarn, Kleber, Papier zum basteln mitnehmen oder dort besorgen)
-Ahoi-Schwimmbad!! (mit Kurkarte günstiger)
-Tier-/Kurpark in Döse an der Kugelbake (15 Uhr Pinguinfütterung)
-grosser Spielplatz am Kurpark
-an der "Alte Liebe" Schiffe beobachten
-Hafenrundfahrt, Fahrt zu den Seehundsbänken/Neuwerk
-Zoo am Meer in Bremerhaven!! (ca 30 Minuten entfernt)
-in Bremerhaven kann man auch super durch das Einkaufscenter schlüren (eben auch bei Schietwetter ;-))
-Trampolinspringen in Döse am Strandbasar (dort gibt es auf Strandseite auch einen Spielplatz mit grossem Schiff)

So, mehr fällt mir grad spontan nicht ein ;-)

Was ich für Cuxhaven (wir sind immer in Duhnen) immer wichtig finde, sind Regensachen (kein Schirm wg dem Wind). Wir laufen dort auch oft und viel, und wenn es regnet, ist es meistens nur ein Schauer. Ich habe es selten erlebt, dass es den ganzen Tag NUR geregnet hat (und ich fahre seit 31 Jahren mind. einmal im Jahr hin).

GLG und einen schönen Urlaub :-)

nrwschnecke

7

Hallo,
hier scheints ja noch mehr Cux-Fans zu geben....waren ja schon supergute Tips, was mir noch einfällt ist der Zoo in der Wingst und das Solebad in Otterndorf. Das Ahoi direkt in Cuxhaven fand ich grad mit kleineren Kindern nicht so toll und sehr teuer,zudem bei schlechtem Wetter immer unglaublich voll. Das Solebald in Otterndorf hat einen schönen kleinen Kleinkindbereich und ganz nah ist dann auch die Spielscheune.
LG und hoffentlich gutes Wetter!
clapama

8

Ein ganz toller Spielplatz ist am Kreisverkehr in Duhnen. Fußläufig erreichbar sind Strand, Dorf Duhnen und die Mutter Kind Kurklinik Strandrobbe. Hier ist ein kleines Video dazu.