Ist mein Sohn, 5J., zu "schwach/angepasst"?

Hallo ihr!

Mein Großer, letztes Kitajahr, wird im Juli 6, d.h. ist immer der Jüngste gewesen in den Kitagruppen und wird auch in der Schule wahrscheinlich immer in der Klasse der Jüngste sein... Vielleicht ein Grund für sein Verhalten?

Nun ist es leider so, dass er sich "anpasst" an seinen Spielkameraden. Ich weiss nicht so genau, wie ich es erklären soll... Es gibt einen Oberrüpel in der Kita, der extrem haut und kneift, beißt und tritt und auch üble Wörter benutzt (er hat schlimme Problemeltern, die sich vor ihm angeschrien und auch geschlagen #schock haben!Helfen kann man leider den Eltern nicht, sie wollen das selbst nicht... Immerhin machen sie jetzt nach eigenen Angaben eine Gesprächstherapie mit einer Vermittlerin). Eigentlich kein Wunder, dass er so ist, wie er ist. Er tut mir oft leid, aber manchmal macht er mich halt wütend, wenn mein Großer mal wieder mit einer Blessur nach Haus kommt oder ich auch oft mal life sehe, wie sein "Kumpel" ihm mal wieder weh tut.

Mein Großer wehrt sich auch... Er hat sich aber viel gefallen lassen in der Vergangenheit und dann natürlich geweint, wenn er mal wieder verletzt wurde.

Aber mittlerweile nennt er ihn seinen Freund und die beiden machen viel Mist. Wirklichen Mist, wie z.B. Pläne gegen jemand anders aushecken (es ging das Gerücht um, dass sie ein Mädchen gemobbt haben sollen. Dem bin ich natürlich nachgegangen und habe alles geklärt).

Oder der Rüpelfreund sagt, er soll Käfer tot treten, jemanden hauen oder so. Teilweise geht mein Großer darauf ein, soll schon andere Kinder dazu ermuntert haben, Insekten zu töten o.ä., jemanden auszugrenzen usw.
Die Erzieher sehen alles relativ unproblematisch... Aber ich weiss nicht...

Wenn mein Großer mit anderen Kids spielt, dann ist er ganz normal! Da gibts keinen Zoff, außer halt den normalen, wenn sie sich um dieselbe Schippe z.B. streiten :-D oder so. Nur mit diesem Rüpel artet es manchmal aus...

Ich bin wirklich froh, wenn die beiden in getrennte Schulen gehen. Aber ich mache mir schon meine Gedanken. Ist mein Sohn zu "angepasst" an seine Spielkameraden? Was, wenn er selbst so ein Rüpel wird? Das möchte ich natürlich verhindern! Hat er zu wenig Selbstbewusstsein und muss sich anderen, "Stärkeren" anschließen? Findet er es einfach nur toll oder sucht er den Halt in der Gruppe, um jemand zu sein? Oder mach ich mir zuviel Gedanken und das ist ein ganz normales "Jungsding"?

Wie siehts bei euren Söhnen aus?

Danke für die Antworten!
Anne mit Jonathan (5J,10M) und Tamira (15M)

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo!
Mach dir nicht zu viele Gedanken.
Es ist natürlich nicht schön, wenn das eigene Kind "Bockmist" macht. Vielleicht gibt es irgendwelche Verhaltensweisen an dem Jungen, die dein Sohn mag oder bewundert. Das muss aber nicht das Rüpelhafte sein.
Du schreibst doch, dass er dieses Verhalten zusammen mit anderen Kindern nicht hat.

Mein großer Sohn (knapp 8, 2. Klasse) hatte im KiGa einen sehr engen Freund, der auch eher dominant, aber nicht "rüpelhaft" ist. Im Spiel hat überwiegend der Freund bestimmt, was gemacht wird, auch wenn er ein Jahr jünger ist. Aufgrund des altersunterschieds sind die beiden auch nicht gleichzeitig in die Schule gekommen. Sie sind immer noch befreundet, aber nicht mehr ganz so eng. Mein Sohn hat in seiner Klasse seit den ersten Wochen einen sehr guten und stabilen Freundeskreis aufgebaut. Die Jungs kannte er vorher schon (kleines Dorf mit einzügiger Schule), aber war mit ihnen nicht befreundet. Im Spiel ist keier auffällig dominant bzw. mein Sohn sagt wie die anderen auch, was er gerne machen möchte und tritt auch für seine Interessen ein. Laut der Klassenlehrerin kooperiert er sehr gut mit den anderen Kindern, kann Konflikte selbstständig lösen, lässt sich aber nicht "bevormunden".

Wenn die Kinder in ein paar Monaten eh nicht mehr zusammen in den KiGa gehen, würde ich es gelassen sehen. Das heißt natürlich nicht, dass er jeden "Bockmist" machen darf ;-)
LG Silvia

2

Hallo Du,

erst einmal, ich kann verstehen, daß einem das Mutterherz dabei blutet und man oftmals auch gerne die Schuld bei den anderen sucht;-)!
Ich habe auch eine kleine temperamentvolle, junge Dame zu Hause, die manchmal, wenn ihr die Argumente ausgehen auch noch körperlich wird (z.B. schubst)#schein!
Auch gehen in ihre Gruppe Kinder, die eine andere Erziehung genießen, als wir das zu Hause handhaben, ABER da ich weiß, daß mein Kind kein Unschuldsengel ist, sehe ich das relativ locker und solange die Erzieher (wie bei Dir auch) keine Beunruhigungen sehen, würde ich gar nichts unternehmen.
Denn Du weißt ja selbst, was verboten wird, wird noch beliebter#schein!

Wie kannst Du Dir denn so sicher sein, daß jedweiliger Blödsinn von dem anderen Jungen ausgeht?

Kinder suchen sich, genau wie wir Erwachsene ihre Spielkameraden eben selbst aus, ob uns die Auswahl passt, spielt dabei keine Rolle.

Was m.M. nach gar nicht geht, ist, wenn Dein Kleiner richtige Verletzungen davon trägt, da ist dann meines Erachtens die Erzieher gefragt.

Liebe Grüße,agrokate!

3

Danke schön für eure Antworten!

Klar, er ist sicherlich selbst auch kein Unschuldsengel. Ich habe aber noch nie bewusst mitbekommen, dass er absichtlich gehauen hat oder jemanden zu etwas angestiftet hat.

Meine Sorge ist eher, dass er dann später bei anderen Rüpeln immer mitzieht, weil das cool ist oder so... Habe halt Angst, dass er zu "schwach" ist, also sich den Meinungen anderer anschließt...

Naja, man wird sehen!
Schönen Tag euch

4

Also mein Sohn ist nicht nur der Jüngste, sondern auch der Kleinste in der Gruppe - dafür hat er aber ein großes Selbstbewusstsein ;-)

Ich denke nicht, das es was mit dem Alter zu tun hat, eher eine Charakterfrage und sicherlich auch ein bisl Erziehung.

Geht er zum Sport? Das ist eine Möglichkeit zu lernen sich selbst mehr zuzutrauen, etc.

LG

5

Hallo,

wie ist es denn bei euch zu hause? Ist er da auch so angepasst udn macht das, was ihr sagt bzw. fordert ihr das auch ein?

vg, m.

6

Naja, wie das so ist mit Kids... :-)
Er hat schon seinen eigenen Kopf und hört auch öfters mal nicht, so dass man oft "bitten" oder auch mal schimpfen muss. Ist aber sicher auch das Alter. Nun sind halt etliche Sachen wichtiger als Abendessen oder Händewaschen :-D

Nee, so ganz angepasst würd ich ihn nicht bezeichnen. Aber auch nicht wirklich aufmüpfig, also dass man diskutieren oder viel schimpfen muss. Normal halt, denk ich.