Wandern mit Kleinkind und Kindergartenkind

Hallo!

Wir machen im Sommer Wanderurlaub in Österreich und würden zumindest bei einem Teil der Wanderungen gerne auch die Große (4) mitnehmen. Nur fehlt der sicherlich die Kondition, um eine solche Wanderung auch durchzustehen. In die Kraxe kommt der Kleine (dann 1,5), aber was mache ich mit der Großen, wenn sie nicht mehr kann. Mit ihren 18kg ist sie mir zum Tragen zu schwer, das geht höchsten Mal für eine halbe Stunde. Wir werden sicher oft Pausen machen, aber irgendwann muss es ja doch weiter gehen.
Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich zur Not Bondolino oder Tragetuch mitnehme, aber eigentlich ist sie dafür ja schon zu groß...

Wie würdet ihr das machen? Würdet ihr die Große dann in die Kraxe setzen (die allein schon 4kg wiegt) und den Kleinen ins Tuch, oder würdet ihr die Große trotz ihrer Größe (gut 105cm) im Tuch tragen? Vom Gewicht her würde das ja noch passen, selbst der Bondolino wäre ja bis 20kg verwendbar, ist aber ja von der Breite her nicht mehr optimal...
Oder hat jemand noch eine andere Idee?
Ein weiteres Problem wäre, dass ich ja keinen Rucksack mehr tragen kann, wenn ich eines der Kinder tragen muss. Und das Staufach in der Kraxe fasst ja nur ein begrenztes Volumen...

Ich bin für alle Ideen dankbar!

Liebe Grüße!

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

-keine gr. Touren gehen

- oder Rundwege, wo man wieder schnell ans Ziel kommt, wo noch eine Jause zwischendurch gemacht wird

- oder es gibt Kinderwanderwege, Märchenwege....speziell für Kinder.

Der Mann mit der Kleinen wandert nach oben und Du fährst mit der großen Tochter mit der Gondel hoch....und alle zu Fuss wieder unter? Oder anders herum...

Lisa

10

Hallo Lisa alias "mein Ratgeber für alles" :-p

Was für Touren geht ihr denn hier immer so? Wir gehen eigentlich gerne in die Berge waren jetzt aber echt lange nicht mehr. Bei uns geht's momentan eher auf ebenem Gelände mehr spazieren als wandern. Das wollen wir aber dieses Jahr wieder ändern.

Hast du einen Buchtipp für gute Strecken? Vielleicht sogar noch mit KiWa befahrbar? Bezweifele nämlich, dass sie schon wirklich lange wandern kann und zum Schleppen ist sie mir zu schwer #schwitz

Liebe Grüße
Ina #winke

11

Erlebnis Wandern mit Kindern Münchner Berge
Bergverlag Rother

Da sind die Touren gut angegeben, wie schwer, wie lang und was man erleben kann unterwegs.
Da gibt es auch Bäche,mwo man auch Barfuss durchkann...auf dem Baum klettern...
Ruinen besichtigen...mit Schifffahrt einbauen....

Wir waren nämlich auch mal hochmotiviert....aber unser Sohn ist Fußkrank" faule Socke" #augen und wir haben die Lust jet verloren.....dafür gehen wir über den Golfplatz spazieren....hier merkt er nicht, wieviel er geht.#rofl

Naja, der Wille ist noch da, vielleicht schaffen wir es irgendwann mal....
Lisa

2

Hallo,

ich manage nur Hund und Kind alleine, nicht direkt vergleichbar. Die Grundkondition von Junior reicht für ca. 5 km in der Ebene und so wähle ich meine Ziele aus. Alles was darüber hinaus geht muß warten, daher sind bei uns keine großen Wandertouren derzeit möglich. Ich würde daher nur kleine Rundwanderungen auswählen.
Ich habe Junior letztes Jahr Huckepack ohne Tragehilfe durch Lissabon getragen, nie wieder. Junior ist für Tragehilfen, Kraxe zu groß ( ca. 1,10m und ca. 18kg).

LG Reina

3

Wählt auf jeden Fall kindgerechte Touren, also Runde, die die Große zumindest großteils alleine schaffen kann. Nichts was zu lang, zu steil oder zu schwierig ist.

Wir hatten früher die Kleine auch immer in der Kraxe dabei. Der Große musste laufen, und wenn es mal wirklich nicht anders ging, kam er bei meinem Mann auf die Schultern und ich habe dann die Kraxe getragen.
Heute haben wir keine Kraxe mehr dabei und die Kleine darf hin und wieder auf die Schultern.

4

Hallo,

wir waren mit unserer Tochter letztes Jahr, da war sie noch nicht ganz 4, im Wanderurlaub und wir haben vorher viele Touren "angeschaut", habe extra viele Tourenratgeber durchgschaut und da haben wir dann eben solche rausgesucht, bei denen dabeistand, dass 4jährige das schaffen. Wir hatten zB meist was mit Wasser dabei, da konnte man dann auch eine Weile spielen und meist war es so interessant für sie, dass sie gar nicht merkte, wie weit wir wirklich gelaufen sind / waren. Außerdem habe ich darauf geachtet, dass es zB einen Sessellift gibt, da konnten wir uns manchmal den Rückweg sparen und das war auch ziemlich aufregend so was. Natürlich haben wir geschaut, dass es eine Alm gibt, eventuell sogar mit Spielplatz oder so. Klar konnten wir keine super langen Touren machen, aber es hat trotzdem Spaß gemacht.

Ich würde also einfach nach guten kindgerechten Touren schauen, dann geht das bestimmt ganz gut. Ansonsten kann vielleicht der Kleine mal laufen und die Große darf sich eine kleine Runde in der Kraxe ausruhen, wenn es gar nicht anders geht. Schau dich mal im Buchhandel um, es gibt da wirklich tolle Ratgeber, weiß ja nicht, wo nach Ö ihr geht, aber bestimmt findet sich da auch was.

LG

5

Hallo,

für den Rückweg nehmt ihr einfach den Bus. Der ist meist schon im Hotelpreis enthalten.

LG

6

Du hast ja schon gute Tips bekommen. Was bei uns bei keiner Wanderung fehlen darf, ist der Traubenzucker. Kleine Stücke am Wegesrand hübsch dekoriert (auf einem Blatt liegend, mit einem Blümchen drauf) motivieren Zurückgefallene.

Sprich - wenn die Motivation nachlässt, marschiert eineR weiter und legt den Zucker aus, der/die andere geht mit dem Kind langsamer und lässt es die Zuckerl finden.

Hilft super!

7

Traubenzucker? Du fütterst deine Kinder mit Zucker um sie zu motivieren?

@TE - nimm lieber ein paar Äpfel mit.

8

Ja, marion2, das dachte ich mir, dass sowas kommt. Urbia ist ein Hexenkessel. Und seltsamerweise kommen diese Unterstellungen ("Du fütterst deine Kinder mit Zucker um sie zu motivieren?") immer von denselben 5 Leuten.

Nun zu mir. Du hast mich da falsch eingeschätzt:

Ich stopfe meine Kinder immer mit Zucker voll. Und Limonade. Und Chips. Und dann gehen wir wandern. Wir rollen die Kinder dann so schnell den Berg rauf, dass die kariösen Zähne knirschen.

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

meine konnte ich tragen bis sie 1 Meter und 15 kg hatte. Mehr habe ICH nicht geschafft.
Bis dahin war es eine praktische Idee.

Wenn sie noch so unsicher ist in der Kondition würde ich die Strecken auf ihre Länge anpassen (immerhin macht sie deutlich mehr Schritte als ihr. Wenn ich einen Schritt mache, macht mein Kind 2-3).

Pausen sind wichtig. Aber die Streckenlänge würde ich auch anpassen.

Denn selbst, wenn ihr sie tragt, so ist es ja auch für euch, dass ihr schneller ermüdet und dadurch auch nicht mehr so viel schafft.

Ihr könnt auch Steigern. Erst kurze Distanzen oder 2 kleine Wanderungen. Eine morgens eine nachmittags. Dazwischen kehrt ihr zum Ausgangsort zurück.

Oder im Laufe des Urlaubs, wenn ihr wisst, wie viel sie SICHER schafft und wie weit ihr sie SICHER tragen können, wenn sie müde wird, dann könnt ihr auch bis dahin steigern und euch das Stück für Stück erweitern.

20

Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich werden wohl zumindest für den Beginn kleinere Routen aussuchen, es gibt auch flachere Strecken, die strengen ja weniger an, und für Notfälle nehme ich dann doch das Tuch mit, oft reicht es den Kids ja schon, wenn sie mal 10-15min bis zum nächsten Pausenpunkt getragen werden, und das dürfte ich schon noch schaffen.
Ich werde auch zuhause noch einmal ausprobieren, wie sie sich tragen läßt bzw. wie weit meine Kondition reicht (ein paar Wochen und hoffentlich schöne Wochenenden haben wir ja noch).
Ansonsten finde ich persönlich den Tipp von ita auch gar nicht schlecht. So hat meine Mutter uns auch oft motiviert (ich hätte eigentlich selbst darauf kommen können), und wir haben alle keine schlechten Zähne davon bekommen. Und ein Kind, was sich bewegt, kann auch ein paar Süßigkeiten vertragen.

Also vielen Dank und liebe Grüße!