Anziehterror.... Meinungen bitte

Hallo zusammen,

mein Sohn (5 Jahre und 3 Monate) macht seit ca. 3 Wochen Terror beim Anziehen.
Soll heißen er mag nur noch blaue Jeanshosen anziehen, keine Sachen mit Knöpfen und nur Shirts wo ein Motiv drauf ist. Bloß keine Streifen oder uni.
Ist das noch normal ????#schwitz
Soll ich ihn lassen und er zieht nur noch die blauen Jeanshosen an ????
Die anderen durchaus noch sehr guten Hosen vergammeln dann im Schrank.
Er nörgelt auch oft über seine Socken und Schuhe zieht er auch nur noch 2 paar an,
die anderen beiden stören ihn auf einmal !!!!#wolke

Kennt das Verhalten jemand ????
Sind im Juli auf einer Taufe eingeladen, die anschließende Feier findet in einem sehr gehobenen Ambiente statt, soll er da etwa Jeans, Turnschuhe und Star Wars Shirt anziehen ????#zitter

LG Susanne

1

Hallo!
Im Alltag würde ich mein Kind "machen lassen". Mein kleiner Sohn (4,5 Jahre) hat ganz genaue Vorstellungen davon, was er anziehen möchte. Er sucht sich die Sachen dann selber aus dem Schrank raus. Meinem großen Sohn (knapp 8) ist es ziemlich egal, was er anzieht - hauptsache sauber ;-)
Vielleicht kannst du mit einem Sohn einen Kompromiss schließen: er darf im Alltag entscheiden und du hältst dich weitestgehend raus (es sei denn, die Kleidung passt gar nicht zum Wetter) und er kooperiert dann bei der Taufe. Wobei ich da eine sehr gute Jeans mit einem schicken Hemd für ein Kind durchaus geeignet finde, nicht aber Turnschuhe und StarWars T-Shirt.
LG Silvia

2

Danke für die Antwort.
Aber Hemden möchte er ja wegen den Knöpfen nicht mehr anziehen.
Ich befürchte auch, dass er sich auf den Kompromiss nicht einlassen wird.
Vielleicht würde er erst mal zustimmen, aber wenn der Tag der Taufe gekommen ist,
würde er wahrscheinlich nicht die von mir ausgesuchten Sachen anziehen.
Sonst hört er ganz gut, aber dieser Terror wegen der Anziehsachen macht mich momentan echt fertig....

6

Vielleicht ist die "Phase" in ein paar Wochen gar nicht mehr so stark, wenn du jetzt erstmal keinen "Machtkampf" daraus machst. mach jetzt noch gar kein Thema von der Kleidung bei der Taufe! Das ist für ein Kind noch ewig hin!

3

Hi Susanne,

Johannes ist auch 5 - dieses Verhalten haben wir, seit er 2 ist.

Mal gibt es Zeiten, wo er alles anzieht, dann wochenlang nur ganz bestimmte Sachen. Ich habe aufgehört, mich über diese Kleinigkeit aufzuregen. Er darf anziehen, was er mag. Es gibt andere Dinge im Leben, die mich mehr belasten.

Wir waren kürzlich auf weißen Sonntag. Auch da hatte er knallgrüne Neonturnschuhe an, Jeans und oben ein unifarbenes grünes Shirt. Die anderen Gastkinder dort waren ähnlich angezogen. Auch wir waren in einem recht schicken Restaurant. Aber mein Gott - das sind doch Kinder... Ich hatte es mit einem Hemd versucht - aber was bringt mir ein Kind mit Tränen in den Augen, nur weil er kein Hemd anziehen mag. Er hätte den ganzen Tag schlechte Laune gehabt deshalb.

Biete ihm doch an, an diesem Tag ein unifarbenes Shirt anziehen zu können. Wenn das nicht klappt, würde ich es mit einem Star-Wars-Button versuchen. Oder Star Wars Unterhosen? (Vielleicht helfen die ja schon über den Tag...)

Ansonsten für mich ganz klar: auch in gehobenem Ambiente geht Star Wars bei einem 5 jährigen.

Chris

4

Hallo!

Und ich dachte, solche Probleme machen nur Mädchen.
Mit meiner Tochter (knapp 4) habe ich seit Monaten schon das gleiche Problem, jeden Morgen heißt es:
"ICH WILL EIN KLEID ANZIEHEN!"
Da komm ich auch mit keinem Argument gegen an, ob es regnet, schneit, hagelt oder stürmt, Madamme will ein Kleid anziehen. Sag ich: "Es ist zu kalt für ein Kleid" antwortet sie: "Ich zieh ein Shirt und eine Strumpfhose an!". Wenn ich meine, sie könne keine Matschhose (oder im Winter Schneeanzug) über das Kleid ziehen, meint sie nur, notfalls könne sie das Kleid dann ja ausziehen... Nicht mal das Argument, dass alle Kleider in der Wäsche sind, zieht, dann holt sie es sich aus dem Wäschekorb, lieber ein schmutziges Kleid als eine saubere Hose...
Ich weiß bald wirklich nicht mehr, was ich machen soll, sie hat die tollsten Hosen, nicht nur Jeans, aber sie zieht sie nicht an. Das gleiche gilt für alle blauen Shirts - blau ist eine Jungenfarbe, Mädchen tragen kein blau.

Ich hab auch schon versucht, Kompromisse zu schließen, die geht sie erst ein, hat sie dann aber auch bald wieder vergessen, und so geht das Theater von vorne los.
Momentan mache ich es so, dass ich sie lasse, wenn es möglich und sinnvoll ist, wenn nicht setz ich micht durch - auf Biegen und Brechen. Da haben wir dann auch schon einmal 2 Stunden Geschrei und Gehäule, da schalt ich auf Durchzug.

LG

5

Hallo,

Lass ihm doch das anziehen, was er mag.

Und ja, lass ihn zur Taufe seine Jeans anziehen. Als Oberteil findet ihr bestimmt etwas dezenteres als star wars.

Gruss

7

Hallo Susanne,

ich sehe das auch so wie die anderen. Im Alltag würde ich ihn selbst entscheiden lassen. Das ging bei meinem schon los, da war er noch keine 4. Wird dann wohl an der Zeit, ihn beim Kleidungskauf mitzunehmen.

Wegen der Taufe: Erkläre ihm, dass da alle sehr fein angezogen sind, weil etwas besonderes gefeiert wird. Aber zwingen, etwas bestimmtes anzuziehen, kannst du ihn sicher eh nicht. Ich sehe das bei Kindern auch nicht so eng. Wenn sie dann draußen spielen, werden sie ja sicher auch dreckig, da sind die piekfeinen Sachen eher unangebracht.

Viele Grüße,
Lexa

8

Hi Susanne,

ich würde das nicht so eng sehen. Ist bei uns ähnlich.

An manchen Tagen möchte Moritz nur ganz bestimmte Sachen tragen.
An anderen Tagen ist es ihm egal, solange er es halbwegs leiden mag.

Aber eines habe ich klargestellt: Bei bestimmten Anlässen, suche ich die Garderobe aus ;-)
Bzw. ich suche verschiedenes raus und biete ihm zumindest ne Alternative.
Aber bestimmt kein Star Wars Shirt zur Taufe.

LG
Katie

9

Er kannst sich selber anziehen un d auch seine Sachen zusammen suchen, lass ihn einfach machen. Meine Macht es seit sie zurück3 ist selbstständig und Zeit dem kaufe ich nur noch mit ihr zusammen Sachen die die sich ausgesucht hat

10

Hi,

wir haben Zwillis. Fast 5. Junge ist egal was er anzieht. Aber das Mädel???? Ich lass sie dann einfach nur. Soll sie selber entscheiden. Hauptsache es ist warm genug. Sie ist schon mit einem dünnen sommerkleid über der Jeans mit Pulli und Gummistiefeln (weil die ja soooo schön sind)losgestiefelt.Ich rege mich da nicht mehr auf. wenns warm genug ist...JA Socken haben immer Knubbel und die Schuhe sind auf einmal gar nicht mehr gut.

Na ja und wenn er eben bei der Taufe nicht "Stilgerecht" eingekleidet ist.... ist doch egal. Hauptsache er fühlt sich wohl. Ist doch besser als ein Kind was sich die ganze Zeit über ein unbequemes Hemd beschwert, oder die Schuhe tun weh.

Für die Taufe würd ich halt ne neue dunkle Jeans, ein hemd was er sich selber aussuchen darf kaufen. Schuhe finde ich,spielen da keine grosse rolle.
LG
Anatoli