Sohn, 5, zwinkert extrem

Mein Sohn, 5, hatte vor 2 Wochen eine Bindehautentzündung an beiden Augen. Das war recht schnell abgeheilt, aber kurz danach fing er mit der Zwinkerei an. Er zwinkert nicht nur viel und oft, sondern kneift dabei das ganze Gesicht zusammen. Manchmal sagt er, die Augen würden jucken, dann wieder ist angeblich nichts, v.a. wenn ihn die Erzieherin fragt. Nun fragen wir uns, ob das wohl ein Tick ist? Oder noch ein Rest der Entzündung, oder vielleicht sogar ne Allergie? Hat da jemand Erfahrung? Hab erst am 7. Mai nen Arzttermin bekommen, aber das ist noch so lange hin!
Danke für Tipps!!

1

Vorab: den Termin würde ich auf jeden Fall wahrnehmen und es abklären lassen.

ABER bei uns war es genauso und völlig harmlos. Nach einer Bindehautentzündung hat unsere Motte, drei, vier Wochen lang gezwinkert. Je mehr Aufmerksamkeit sie bekam, um so schlimmer war es. Untersuchung beim Augenarzt unauffällig.

Wir haben beschlossen, es zu ignorieren bzw bewußt nicht mehr zu kommentieren und es gong von alleine wieder weg. Sie hatte es sich wohl angewöhnt oder mochte die Aufmerksamkeit.

2

Super, danke. Das hört sich ja schon mal gut an. Klar, den Termin lasse ich auf jeden Fall! Werde das gleich mal meinem Man sagen und dann versuchen wir das mit dem Ignorieren auch.

3

Ich hane die Erfahrung gemacht, dass es ja eh nichts ändert, wenn ich sie drauf anspreche.

Man muß sich echt zwingen so zu tun, als wäre nichts. Hat aber bei uns geklappt.

Drücke Euch die Daumen, dass es auch so ist!

4

Ich würde auch vordergründig auf einen Tick tippen, aber dennoch den Termin beim Arzt wahrnehmen.

Mein Großer (5) hatte Anfang des Jahres auch so eine Phase, wo er ständig am Zwinkern war - meist auch nur mit dem linken Auge. War total nervig, aber es ging dann auch genauso plötzlich vorbei, wie es gekommen war. ;-) Er hatte allerdings keine Bindehautentzündung vorher.

LG sonnenbluemchen

5

Ich glaube nicht, dass es ein Tick ist!

Ich hatte vor einigen Monaten ebenfalls eine Bindehautentzündung und als Nachwirkung davon trockene Augen.
Das zog sich über Monate. Aus Reflex blinzelt man dann häufig und stark (ganzes Gesicht zusammen ziehen), um das seltsame, leicht unangenehme Gefühl los zu werden.
Das trockene Auge 'zwingt' einen dazu, um häufiger mit dem schützenden Tränenfilm überzogen zu werden.

Lass den Augenarzt mal gucken, ob die Hornhaut bei deinem Sohn sehr trocken bzw. evtl. dadurch auch oberflächlich zerkratz ist.

Bei mir war es so und der Augenarzt meinte, dass das eine sehr häufige Nachwirkung bei Bindehautentzündung sei.

Ganz simple Augentropfen/-salben gegen Trockenheit schaffen schnell Abhilfe.

LG

6

Oh, das kommt mir so bekannt vor.
Meine Tochter hatte so eine Episode letztes Jahr 3 Monate lang. Wir sind vom Kinderarzt zum Kinderarzt und drei Augenärzte gewandert.
Sie hatte Phasen wo sie gar nicht zwinkerte und dann mall wieder 5-6 Std extrem.
Zum Schluss sind wir dann bei einer Neurologen gelandet und sie diagnostizierte PANDAS. Das sind Ticstörungen die aufgrund einer überstandenen Strptokokken oder Mykoplasmeninfektion entstehen. Und wie wahr, meine Tochter wurde auch 6 Wochen vorher mit Antibiotika behandelt aufgrund einer Halsentzündung.
Man macht dagegen gar nichts, es hört irgendwann von selbst wieder auf. Und so war es bei uns auch.

LG