Ab welchem Alter Fahrrad fahren lernen?

Meine kleine ist jetzt 3 1/2 Jahre und wir haben ein gebrauchtes Fahrrad mit Stützräder geschenkt bekommen leider kommt sie aber mit den Füßen nicht nach unten nun haben wir gesehen das es auch kleinere Fahrräder zu kaufen gibt und fragen uns ob es sich lohnt in dem Alter eins zu kaufen oder ob wir noch warten sollen bis sie dann nächstes Jahr das gebrauchte benutzen kann.

Was für Fahrzeuge fahren den eure Kinder in dem Alter?

Liebe Grüße Prinzesssin1081

1

Hi mein Sohn wird jetzt im Mai 4 und hat letzte Woche gelernt ohne stützräder zu fahren :)

2

Wir hatten (haben) das BMW KidsBike. Das kann man erst als Laufrad nutzen und wird dann zum Fahrrad umgebaut.

Ich hab den Wechsel vollzogen als mein Sohn 3,5 war. Er hat sich draufgesetzt, ne halbe Stunde später ist er gefahren.

Hatte eure Tochter ein Laufrad?

Wenn ja würd ich die Stützräder abmachen. Wenn nein würde ich mir überlegen, noch ein Laufrad zu besorgen und dann nächstes Jahr aufs richtige Rad umzusteigen.

3

Hi, wir hatten das BMW Laufrad, welches sich zum Rad umbauen ließ.
Meine Tochter hat mit 3,5 Jahren radfahren gelernt, mein Sohn ein paar Wochen später.

Wenn sie radln will, dann würde ich ein kleines ausprobieren.
Wir haben ein Radgeschäft, dort kaufen wir entweder neu/gebraucht und tauschen die alten Räder wieder ein.

Lisa

4

Hallo,

mein kleiner Sohn ist 3,5 Jahre und fährt nach wie vor am liebsten Laufrad, Trettraktor und Roller. Damals hatte mein großer Sohn zum 4. Geburtstag ein Fahrrad OHNE Stützräder bekommen, hat sich aber erst nicht so recht drauf getraut, obwohl er es sich sehnlichst gewünscht hatte. Er war ungefähr 4,5 Jahre, als er sich plötzlich auf das Fahrrad setzte und sofort alleine losfuhr. :-)

Möchte eure Kleine denn schon Fahrrad fahren? Dann würde ich günstig ein gebrauchtes, kleineres Rad kaufen. Ansonsten wartet ihr eben noch bis nächstes Jahr, aber auf jeden Fall solltet ihr die Stützräder abbauen. Die braucht nämlich kein Kind zum Fahrradfahren lernen. Entweder können die Kids ohne fahren oder sie sind eben noch nicht so weit. ;-)

LG sonnenbluemchen

5

Meine Tochter 3,5 ist seit dem 2. LJ Laufrad gefahren und hat jetzt vom Osterhasen ein Fahrrad bekommen (gebraucht von Freunden).
Es hat keine Stützräder.
Sie ist am Ostermontag zum ersten Mal da rauf, sofort losgefahren und am nächsten Tag hat sie auch verstanden, wie das mit auf- absteigen, bremsen und anfahren geht.
Seither radelt sie morgens zum Kindergarten (und ich mit dem City-Roller hinterher;-)).

6

Hallo,

wir sind in einer ähnlichen Situation.

Unser Laufrad Puky LRM ist jetzt für unseren Sohn (auch 3,5) zu klein geworden und das gebrauchte Fahrrad, was er zu Weihnachten geschenkt bekommen hat, ist noch zu groß.

Wir werden demnächst beim Fahrradhändler-Basar nach einem günstigen kleineren Fahrrad schauen. Nochmal ein Laufrad, wenn er dann in ein paar Wochen/Monaten doch Fahrrad fahren kann, scheint mir irgendwie sinnlos. Lieber soll er, bis er mit dem kleinen Fahrrad richtig fahren kann, noch ne Weile das kleine Laufrad "quälen".

Ich bin mir aber sicher, dass er das Fahrradfahren schnell lernen wird. Er ist auch schon vor dem 2.Geburtstag Laufrad gefahren und fährt das große Fahrrad mit Stützrädern schon ansatzweise ganz gut. Allerdings möchte ich nicht, dass er mit Stützrädern fahren lernt, drum eben doch noch zwischenzeitlich ein kleineres Fahrrad zum Lernen.

lg, lienschi

7

Mattis konnte mit 2 3/4 schon Fahrrad (das kleinste) ohne Stützräder fahren. Er hat dann zum 3. Geburtstag ein gebrauchtes zum Geburtstag gekriegt. Er liebst es und schafft richtig weite Strecken von bis zu einer Stunde. Ich kenne Kinder, die ähnlich früh Spaß am Radeln gefunden haben, aber auch ebenso viele, die mit 4 noch keine Lust darauf haben. Kommt also ganz drauf an.

8

Hallo,

ich denke, das ist von Kind zu Kind ganz unterschiedlich.

In dem Alter ist meine Kleine /Große noch auf ihrem Mini-Roller rumgeeiert.#schein. Sie wollte erst mit 4 Jahren Laufrad fahren. Wir mußten schon das größte Puky Laufrad holen, das überhaupt auf dem Markt ist, da sie sehr groß ist.#schock Im August wird sie 6 Jahre und fährt erst seit letztem Herbst Fahrrad.#huepf Wir haben das komplett der Kleinen überlassen, sie hat uns schon gesagt, wann sie was machen möchte und das hat auch prima geklappt. Sie ist vom Laufrad runter, aufs Fahrrad..und einige Minuten später ist sie schon alleine gefahren. Mir war wichtig, dass sie ohne Stützräder fährt (die Dinger sind mir zu gefährlich!) und dass sie "reif" dafür ist.

Das klappt schon irgendwann, bei dem einen früher, bei dem anderen später. Ich denke, da sollte man schon auf die Kinder hören.:-)

LG
Michi

9

hallo,
meine beiden haben mit 4 1/4 fahrradfahren (bekommen mit 4 aber da war tieeefer winter) gelernt. aber ohne stützräder (die gelten nicht....die sind bei uns NO GO). Vorher und gleichzeitig sind sie mit den laufrädern rumgepest....u im kiga mit den dreirädern, rikschas, treckern,... und sonst natürlich roller.
grüße a