LÄUSE!!! Hilfe! Kennt sich jemand aus???

Hallihallo,

bei unseren Kindern (4 und 2) haben die Läuse zugeschlagen, den Großen hats besonders erwischt, der Kleine hatte nur wenige...

Am Freitag habe ich es "entdeckt" und direkt mit diesem Shampoo aus der Apotheke behandelt, auch uns Eltern...

Wann dürfen die Kinder wieder in die Kita? Einen Arzt konnte ich übers Wochenende nicht befragen...

Den Großen juckt es noch, aber es sind halt auch ein paar Stellen aufgekratzt und er ist eh oft mit juckender Kopfhaut zu tun...

Läuse sind definitiv keine mehr in den Haaren, die ganze Wohnung wurde durchgewaschen...

Ein paar Nissen konnte ich allerdings noch ausmachen und habe sie einzeln entfernt, der blöde Nissenkamm hilft leider gar nicht:-[.
Einige Nissen sind weiss und lose, also denke ich mal tot oder geschlüft, also unschädlich...
einige saßen aber noch recht fest an den Haaren und waren eher graubraun...können die noch schlüpfen oder hat GOLDGEIST sie auch getötet?

Fragen über Fragen...ich hoffe, hier weiss jemand Rat#winke
Danke im Vorraus!

LG, Lena

1

Hallo,

soweit ich weiß, muss man immer zwei Mal behandeln, weil die Shampoos die Nissen nicht abtöten. In den Kindergarten kann dein Kind ohnehin erst nach der zweiten Kontrolle durch den Kinderarzt, bzw. bei euch reicht vielleicht eine, weil ihr ja schon einmal gewaschen habt. Auf jeden Fall muss der Kinderarzt euch bescheinigen, dass die Kinder frei von Läusen und Nissen sind.

Ich würde morgen auf jeden Fall den Kindergarten anrufen und informieren, damit sie einen Aushang machen können. In unserm Kindergarten ist das Pflicht.

LG

2

Hallo Lena,

bei uns brauch man in der KiTa eine "Gesundschreibung" vom Arzt, wegen den Läusen.
Ruf doch früh beim Doc an.

Ich hatte es bei meinem Sohn am Sonntag entdeckt. Montag mit Läusemittel bekämpft und gekämmt , gekämmt, gekämmt...und Mittwoch war er wieder in KiTa. Wir hatten aber nicht viele. Sein Kumpel war die ganze Woche zu Hause.

Alles Gute

3

Hallo,

wir hatten letztes Jahr vor Ostern diesen "Spaß" beim Großen... Mir hat diese Seite sehr geholfen: http://kopflaus.info/

Ihr braucht auf jeden Fall eine Bescheinigung vom KiA, dass die Läuse weg sind, ansonsten werden die Kinder zumindest hier bei uns nicht wieder im Kiga angenommen. Und dann müsst ihr die Shampooprozedur natürlich nach 8-10 Tagen wiederholen.

LG sonnenbluemchen

4

Hallo Lena,

erstmal habt Ihr alles richtig gemacht. Mit dem Shampoo und dem Nissenkamm.

Ich würde morgen Abend nochmal mit Spülung einweichen und mit dem Nissenkamm kämmen. Nach 8 Tagen die Behandlung mit dem Shampoo wiederholen.

Wichtig! Alle Mützen, Sofadecken, Autositzt, Bettzeug bei mind. 60 Grad waschen oder einfrieren.

Das Sofa akkurat absaugen, Teppiche saugen, Kuscheltiere ALLE waschen oder einfrieren.

Morgen darf er rein theoretisch wieder gehen. Bei uns in der Kita war gerade eine kleine Läuse Epidemie, wir sind bestens aufgeklärt #augen

lg Maren

7

<<<Wichtig! Alle Mützen, Sofadecken, Autositzt, Bettzeug bei mind. 60 Grad waschen oder einfrieren

Es wird heutzutage nur noch der Kopf behandelt. Alles andere ist Quatsch und total veraltet. Mich wundert es das es deine Kita nicht weiß. Denn Läuse gehen nucht auf Kopfkissen oder sonstiges!

10

Stimmt!! ALLES waschen oder einfrieren ist gar nicht nötig - so hieß es früher immer, aber die Läuse und Nissen überleben nicht ohne ihren Wirt.
Sie brauchen die Körperwärme, bzw. die "Nahrung".

Wir hatten auch schon 2x Läuse und beim ersten Mal habe ich hysterisch ALLES gewaschen, gesaugt, eingefroren und in Säcke gepackt.
Beim zweiten Mal habe ich mich aufklären lassen und habe nur die Köpfe behandelt und das hat vollkommen gereicht.
Wie es mit der Nachbehandlung aussieht steht in der Regel in der Verpackungsbeilage.

Alles Gute :-)

weiteren Kommentar laden
5

Nissen kannst du grundsätzlich nicht töten.. die musst du rauskämmen. Es kann sein, das schlüpfende Läuse noch durchs restliche Läusezeug in den Haaren getötet werden, darauf würde ich mich aber eher nicht verlassen.

Bei Läusen kannst du nichts sinnvolleres machen, als immer und immer wieder, die Haare zu durchkämmen, die Nissen rauszuholen und nach Läusen zu gucken...

lg

6

Doch es gibt schon Mittel, wo auch Nissen getötet werden.

8

Erst einmal den Kindergarten informieren über den Läusebefall. Mach dir keine Sorgen, das tritt im Kindergarten häufiger auf als einem lieb ist, die Erzieher dort wissen also was zu tun ist und schauen nicht schräg.

Durch die Erzieher kann man auch in Erfahrung bringen welches Läusemittel momentan am ehesten hilft (hab schon oft gehört und gelesen das manche Mittel wirkungslos wurden im Laufe der Zeit weil die Viecher sich daran gewöhnten). Diesen Tip bekam ich in der Apotheke.

Das Läusemittel bekommt man vom Kinderarzt verschrieben, nachdem er sich die Kinder angeschaut hat. Oft bekommt man in der Apotheke auch kein Kinderläusemittel ohne das Rezept vom Kinderarzt.

Dann alle Familienmitglieder des Haushaltes durch die Bank weg mit dem Läusemittel behandeln. Packungsbeilage dabei genau beachten, nicht zu kurz einwirken lassen. Die Kleinen können durch einen Kinderfilm von der Einwirkzeit abgelenkt werden.

Den Einsatz des Nissenkammes natürlich nicht vergessen. Dies regelmäßig (am besten mehrmals pro Tag) bei allen Familienmitgliedern des Haushaltes durchführen. Manchmal erwischt man nicht alle auf einmal, manchmal werden neue Eier gelegt. Ich hab auch gelesen das diese Läuse verflixt schnell sind. Deshalb, je öfter man schaut desto höher ist die Chance so viele wie Möglich in den unterschiedlichen Entwicklungsstadien zu erwischen.

Habt ihr Tiere daheim? Keine Sorge, ich hab gelesen das Menschenläuse nicht an Tiere gehen (zur Not mal beim Tierarzt anrufen und nachfragen).

Das Läusemittel wie in der Packungsbeilage empfohlen nach soundsoviel Tagen nochmal bei allen anwenden.

Bis dahin, und am besten darüber hinaus, täglich bei jedem Familienmitglied des Haushaltes probeweise die Haare durchschauen.

Wohl besonders beliebte Aufenthaltsorte von Läusen bzw deren Eiern und Nissen:

an den Kopfseiten, hinter den Ohren, im Nacken.

Ab wann wieder in den Kindergarten:

Ruf im Kindergarten an und frage dort nach.
Nicht vergessen, wenn deine Kinder es durch den Kindergarten haben dann werden dort noch andere Kinder betroffen sein seit Wochen und auch in den kommenden Wochen. Ob es ein Kind trifft weiß man nie genau, wann ein Kind Läuse bekommt weiß man auch nie genau. Wenn sie mal da sind dauert es eine Weile bis sie endgültig mit Sicherheit wieder weg sind - aber ein erneuter Befall im Kindergarten ist nicht auszuschließen.

Ich wünsch dir Glück das ihr es bald hinter euch habt und die Läuse euch künftig recht lange verschonen.

Noch etwas zur Beruhigung: Läusebefall sagt nichts darüber aus wie sauber es daheim ist oder wie reinlich die Leute sind. Selbst wenn man sich jeden Tag morgens und abends die Haare wäscht und total pingelig in Sachen Bakterien und Hygiene ist kann man von Läusen befallen werden.

9

Hallo,

in Deutschland sind die Läusemittel nicht verschreibungspflichtig. Man kann aber zur Kostenerstattung das Rezept vom Kinderarzt nachreichen.

Die "Chemiebomben" sind eh obsolet. Die Silikonölhaltigen Mittel (längere Einwirkzeit) machen keine Resistenzen und sind für Menschen ungefährlicher.

LG, Andrea

11

Hallo!

Also bei Jungs würde ich garnicht erst so ein trara machen sondern Papa den Haarschneider nehmen lassen und die Haare auf wenige mm kürzen.
Soll eh sehr warm werden. ;-)

LG Sandy