Welcher Kinderschlafsack? - Übernachtung Kindergarten

Hallo,

welchen Schlafsack habt ihr für die Übernachtung im Kindergarten?

Wir haben eine Klappmatratze, ich dachte, die nimmt sie mit. Dann brauchen wir zumindest keine Luftmatratze kaufen (und ich glaube, die ist auch etwas bequemer).

Nun brauchen wir aber noch einen Schlafsack. Ich dachte an einen Kinderschlafsack.

Meine Tochter hat sich bei myT. einen von Monster High ausgeguckt. Der ist quadatisch (also nicht so eine Mumienform), sieht aber recht dünn aus. Ist von der Firma John und die anderen Motive dort haben recht gute Kundenbewertungen.

Wir brauchen sonst keinen Schlafsack, sind keine Camper oder so. Dann reicht sowas doch aus oder sollte man lieber was anderes nehmen?

#danke für Tipps,
Tanja

1

ich würde ihn nehmen. die quadratischen kann man meist mit einem Reißverschluss zu einer Decke verwandeln. das finde ich recht praktisch. in einem richtigen Camping-Schlafsack kocht man im geschlossenen Raum gnadenlos ab. und einmal richtig nassgeschwitzt, wird es schnell eiskalt. außerdem mag nicht jeder die eingeengten Beine im Mumienschlafsack. ich haaaaaaasse das zum Beispiel...

10

#danke Ich mag die Mumiendinger auch nicht :-) LG

2

Klar kannst Du den nehmen.

Aber ich gehe davon aus, dass die Übernachtung im Sommer und zudem im Haus ist?? Wenn ja, würde m.M. nach auch eine Decke (je nach Witterung) reichen, da brauchts nicht unbedingt einen Schlafsack.

Bei uns im Kiga ist das immer gemischt, es bringt jeder das mit, was er hat. Wäre ja unsinnig, extra einen Schlafsack zu kaufen, wegen einer Übernachtung!

11

Hallo, ja das stimmt wohl. Aber sie möchte den auch mal daheim nutzen. Oder für eine Übernachtung mit zur Oma nehmen. Ich denke, wir finden wohl noch einen Verwendungszweck.

3

Huhu,

ich würde auch Bettzeug und eben die Klappmatraze von zu Hause mitnehmen.

Wenn ihr sonst nicht zelten geht, lohnt sich meiner Meinung nach der Kauf eines Schlafsacks nicht. Oder du fragst mal im Bekanntenkreis ob da jemand einen hat, es muss ja nicht zwingend ein Kinderschlafsack sein.

LG

4

Hi Tanja,
letztes Jahr bei der Abschlußübernachtung im Kiga, war Thilo der einzige mit Schlafsack.

Die anderen hatten alle ihr Bettzeug mit.

Gruß Claudia

12

hhhmm... vielleicht frag ich doch mal die anderen Mamis, wie die das handhaben. Danke.

5

hallo,
also ich würde gleich einen großen nehmen..... der hält die nächsten jahre - u kleiner werden sie ja eher nicht....
abgesehen davon: meine kinder haben ihr bettzeug mitgenommen... wir haben auch eine klappmatratze und einen rollfuton und den haben sie bekommen, spannbettuch drüber und decke. transportiert in einer großen ikea tüte. geht problemlos.
grüße a

6

Macht in dieser Kita niemand Mittagsschlaf?

Die müßten doch alles da haben, was man braucht.

8

Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber bei uns machen keine Kinder Mittagsschlaf, außer die Kids aus der Krippe und in die Gitterbetten passen die Schulkinder nicht mehr wirklich. Außerdem haben wir imm so ca 10-20 Schulkinder und soviele Schlafplätze hätten wir auch nicht
Bei uns ist es auch üblich das die Kids ihrer eigenen Sachen mitbringen

13

Nein. Das ist ein normaler Kindergarten mit Sonderöffnungszeit bis 13 Uhr (eine Stunde mehr als üblich). Da schläft keiner.

7

Also meine Maus nimmt in den Hort die Klappmatratze und ihre Deck mit. Wenn sie zurück kommt wird die einfach kurz durch Waschmaschine und Trockner gejagt und fertig ;-). Seid sie im Kindi ist gab es jetzt mit dem Hort zusammen 3 Übernachtungen in 4 Jahren ich finde nicht dass sich das lohnt einen zu kaufen, wenn man sie nicht für was anderes auch braucht.#kratz

9

Also wenn ihr den wirklich nur für die Kindergartenübernachtung braucht, würde ich auch einen günstigen nehmen, oder eben die eigene Decke oder einen im Freundeskreis leihen

Unsere Kinder haben beide einen von Jack Wolfskin (60€) Das ist auch kein Mumienschlafsack sondern einer der komplett als Decke aufgemacht werden kann und warum wir uns damals bei unserer Tochter für den entschieden haben (und jetzt gerade für den Kurzen auch einen gekauft haben) liegt daran, das man den von der Länge kleiner machen kann. Also man kann das untere Ende hochklappen, damit die Kinder nicht so in dem Schlafsack untergehen. Und wenn sie größer sind kann man den Schlafsack ganz lassen dann passe sogar ich noch rein (bis 1,60m Körpergröße)

Wir fahren aber auch regelmäßig Zelten, Zeltlager oder sonstige Freizeiten, sodass sich das Geld bei uns allemale lohnt.

LG Schorti

14

Hallo Schorti,

aha, das klingt ja auch interessant, kenne ich nicht. ABer so ein Kauf lohnt bei uns nicht denke ich. Ich google. mir das gleich mal und schau mir das mal an :-)

#danke & LG, Tanja