Sitzerhöhung fürs Auto für einen 4 Jährigen

Hallo zusammen!

Ab wann langt eine Sitzerhöhung fürs Auto?
Mein Sohn ist jetzt 4 Jahre und wiegt 17 Kilo oder muss er noch
in einen richtigen Sitz?

Danke schon einmal#winke

1

Hi,

wirst wohl viele Antworten bekommen - wahrscheinlich auch viele unverschämte....

Hier mal die Gesetzeslage:

http://www.kindersitze-test.de/kindersitzpflicht/gesetze-und-regelungen-kindersitzpflicht-ece-prufnorm-nr-44/

Sitzerhöhungen sind nichts für so kleine Kinder. Kannst auch mal noch auf der Webseite vom ADAC schauen.

Chris

2

Hallo

die Gruppe 2 geht bis 18 Kg. Ist dein Kind schon zu groß für den Sitz ??

Wenn Sitzerhöhung dann eine richtige mit Kopfstütze usw.

Die Gefahr ist bei nur Sitzerhöhung ist dass beim Unfall das Teil unter dem Po wegrutscht.

lg

8

Die Gruppe 2 geht bis 25kg, bis 18kg geht die Gruppe 1!
Ab 15kg DARF ein Kind mit einem Sitz der Gruppe 2/3 gesichert werden (sollte aber möglichst noch nicht).
Eine Sitzerhöhung zählt genauso wie die größeren Kindersitze zu den Sitzen der Gruppe 2/3 und darf demnach ab 15kg genutzt werden. Allerdings hat man keinerlei Seitenaufprallschutz mit den Dingern, und wenn die Kinder einschlafen, können sie viel leichter aus dem Gurt rutschen. Außerdem verfügen Sitzerhöhungen natürlich nicht über eine Gurtführung im Schulterbereich, gerade bei kleineren Kindern besteht hier die Gefahr, dass der Gurt zu weit oben liegt und bei einem Unfall das Kind quasi stranguliert, weil er über dem Hals verläuft.

http://www.kvw-mhm.de/autokindersitze/haeufige-fragen-zum-kindersitz/wann-duerfen-kinder-eine-einfache-sitzerhoehung-benutzen.html

LG

3

Wenn du eine absolut unsichere und bei Unfällen gefährliche Auto-Sitzgelegenheit für deinen Sohn suchst, dann nur zu....

NATÜRLICH muss er noch in einen richtigen Sitz!

lg

4

Ich finde: Nur im Notfall/gar nicht. Meine knapp 6jährige (22 kg) sitzt super im Solution x-fix und wird da auch noch lange bleiben.

5

Hallo,

mein Sohn ist fast 7 und fährt im richtigen Sitz. Ich nehme auch kein anderes Kind auf so einem Teil mit.
1. kann es bei einem Unfall unter dem Po wegrutschen, zumindest wenn es so ein einfaches ohne seitliche Hörnchen ist.

2. schlägt der Kopf bei einem Seitenaufprall schön auf die harte Tür auf, willst du das ????

3. sitzt der Gurt wahrscheinlich sehr nah am Hals, auch nicht gerade günstig bei einem Unfall

Fakt ist, es ist nicht verboten, aber wir würden es nie im Leben nutzen, schon gar nicht für ein so junges Kind.

LG
Tanja

6

Von der gesetzlichen Seite DARF er bereits auf der Sitzerhöhung befördert werden. Es reicht von dieser Seite also voll aus. Die Sitzerhöhungen sind allerdings meistens zu niedrig, so dass der Gurt den Kindern am Hals sehr stark einschneidet - schon bei normaler Fahrt (ich fahre oft mit dem Taxi und dort gibt es nur Sitzerhöhungen). Die Kinder versuchen also permanent den Gurt wegzunehmen und woanders langzuleiten (unter dem Arm, hinter dem Körper).
Das Argument, die Sitzerhöhung rutsche beim Unfall oder starker Bremsung weg, ist nicht haltbar - zumindest nicht durchgängig. Es gibt längst Sitzerhöhungen, bei denen der Gurt unter solchen "Festhaltegriffen" durchgeführt wird. Da KANN nichts wegrutschen. Mal ganz abgesehen davon gibt es natürlich noch die eingebauten Sitzerhöhungen. Die ganz billigen Sitzerhöhungen hingegen, sollte man wirklich nicht kaufen.
Dann kommt natürlich noch der Punkt: Was passiert, wenn das Kind einschläft? Mit "nur Sitzerhöhung" sackt der gesamte Körper überall hin, aber gehalten ist etwas anderes.

Also:
"Ab wann langt eine Sitzerhöhung fürs Auto?"
Schon seit er 15kg erreicht hatte. Aber es ist keine besonders sichere Beförderung und den Bedürfnissen eines Kindergartenkindes kommt es auch nicht entgegen. Für den Notfall geht es, aber ansonsten ist der "alte", schwere Sitz noch besser.

7

Hallo,

solange er in einen 5-Punkt-Gurt-Sitz (Gruppe 1) passt, lass ihn auch darin fahren, das ist immer noch das sicherste.

Eine ganz einfache Sitzerhöhung ohne Rückenteil käme für mich unter 12 Jahren nie in Frage. Dafür gibt es schon viel zu viel gute und auch nicht allzu viel teurere Sitze, die dank Rückenteil mit Seitenaufprallschutz viel sicherer sind.

Mir persönlich ist auch das Isofix sehr wichtig. Gerade wenn nur noch mit 3-Punkt-Gurt angeschnallt wird, ist es wichtig, dass der Sitz (Gruppe 2/3) selbst bombenfest im Auto sitzt.

lg, lienschi

9

In meinen Augen gar nicht!
Wir hatten einen Autounfall vor einiger Zeit. Der andere Wagen ist uns in die Seite geknallt. Mein Wagen hatte einen Totalschaden. Die Airbags sind losgegangen. Die Gurtstraffer haben ausgelöst.... Mein Sohn (6) saß auf der Seite und zum Glück im Kindersitz und nicht auf einer Sitzerhöhung. Ihm ist nichts passiert.Auf einer Sitzerhöhung wäre es anders ausgegangen.
Seit dem steht für mich fest, meine Kinder werden so lange sie in den Sitz passen nicht anders in einem Auto transportiert.

LG Basket

10

Hallo,

gesetzlich erlaubt: ab 15 Kilo,

aus Sicherheitsgründen: NIE

ich saß selbst noch auf einer und wog mit 11,5 Jahren sicher mehr als ein 4 jähriges Kind. Mir fehlten ca. 2 cm zu den 1,50m.

Auf Wackelpudding sitzen kommt nah hin, wobei ich selbst Wackelpudding als Unterlage bevorzugen würde.