Was gebt ihr damit Husten und Schnupfen schnell verschwinden bevor es "schlimm" wird?

Guten Morgen!
Meine Tochter (3,5) hat Paukenergüsse und große Polypen die in vier Wochen entfernt werden. Die Paukenergüsse sind im Moment nach Antibiotika etwas besser.

Jetzt war sie diese Woche wieder im Kiga und hat direkt wieder Husten und Schnupfen mit nach Hause gebracht.
Meine Frage ist jetzt was kann ich tun damit das möglichst schnell verschwindet und sich vor allem nicht wieder zur Mittelohrentzündung o. Ä. ausweitet?
Ich gebe ihr schon vor der nacht ein abschwellendes Nasenspray und habe mit Sinupret angefangen.
Will vor allem auch verhindern dass der Paukenerguss wieder so schlimm wird dass sie kaum hört.
Was könnte ich noch tun?
Bin für eure Ratschläge dankbar!

mamilein09

1

Louis bekommt immer Sinipret Saft und Momapay Hustensaft (Bronchipret hilft nicht so gut bei ihm). Meditonsin hilft bei Entzündungen im Hals- und Nasenrachenraum und wirkt auch ganz gut. Allerdings muss man es richtig häüfig geben und aufgrund des Alkohols nur bedingt zu empfehlen - Louis schläft davon entweder ein oder ist total aufgedreht ....

Louis hat übrigens letzte Woche Donnerstag Polypen raus- und Röhrchen reinbekommen. Natürlich fing er montags mit ner Rotznase und Reizhusten an :-( Er hat dann o.g. Programm bekommen. Die Rotznase ist kein Problem bei der OP (die Dauererkältung ist ja auch ein Grund FÜR die Op). Der Husten da

Darf nur nicht produktiv sein, weil es sonst bei der Beatmung Probleme geben kann.

LG

2

Ich gebe so gut wie nie Medikamente. Sobald die Kinder husten, koche ich unseren Hustensaft selbst.
1 Zwiebel klein hacken, 100 g braunen Kandiszucker dazugeben, 250 ml Wasser, ein Teelöffel Spitzwegerich, ein Teelöffel Thymian, ein Teelöffel Salbei. Alles so lange kochen bis der braune Kandis sich aufgelöst hat. Alles durch ein Sieb schütten, Flüssigkeit auffangen. Der Saft ist in einem verschließbaren Gefäß eine Woche im Kühlschrank haltbar. Dosierung ist drei Mal täglich 1-2 Teelöffel. Schmeckt superlecker und hilft prima, ist ohne Alkohol und schadet zu 100 Prozent auch dann nicht, wenn man zuviel gibt :)

Außerdem as Kind viel trinken lassen.
Güte Besserung!

3

Gar nichts. Ich persönlich würde den OP-Termin ja vorziehen.

4

Ja aber bis zu diesem müssen wir es ja jetzt noch aushalten und dort dann "gesund" erscheinen.

Außerdem habe ich noch ein Säugling hier der auch nichts mehr abbekommen soll.

5

Deswegen würde ich ihn ja vorziehen ;-)

weitere Kommentare laden
6

Hallo, im wesentlichen machst du schon alles!!! Als es bei uns damals so weit war, hab ich meine Tochter eine Woche vorher aus dem Kindergarten gelassen. Ich wünsche Dir alles Gute für den Eingriff!!! LG

Charlie

10

Danke!
Mal sehen ob ich sie vorher auch zu Hause lasse (wenn sie es nicht sowieso schon ist)

7

Hallöchen,

nun, gegen die Polypen hilft nur die OP. Aber hast Du Deinen Kinderarzt mal auf eine homöpathische Behandlung von Paukenerguß und Mittelohrentzündung angesprochen?

Unsere hat auch beides durch - Paukenerguß auch schon zweimal. Mit Hilfe von ein paar leckeren Globuli ging es immer ganz schnell weg.

Auch eine Mittelohrentzündung läst sich auf diese Weise extrem gut behandeln.

Vielleicht kannst Du so Deinem Kind eine OP ersparen.

LG omnes

9

Nein habe ich nicht.
Kann mir aber auch nicht vorstellen dass das hilft nachdem wir schon so viel probiert hat. Es ist auch nicht der erste oder zweite Erguss. Es kommt einfach immer wieder.
Und die OP kann ich ihr leider allein schon wegen den Polypen nicht.ersparen...
Aber ich hoffe ganz fest.dass es danach besser wird. Das haben zuminxest schon verschiedene Ärzte gesagt.

14

Sorry, komm erst jetzt dazu Dir zu antworten.

Wohlgemerkt, die Polypen bekommt man ohne OP nicht weg - da hab selbst als Kind eigene Erfahrungen sammeln dürfen.

Nur was den Paukenröhrchenerguß und Mittelohrentzündungen anlangt, da hab ich mit unserem Kind und unserem Kind sehr gute Erfahrungen auf der Ebene der Homöpathie sammeln können. Auch hab ich es unabhängig davon auch von anderen Müttern schon bestätigt bekommen (welche nicht den gleichen Kinderarzt haben). Wohlgemerkt, es sind unsere Erfahrungen, die auch darauf beruhen, dass sich unsere KiA extrem gut auf dem Gebiet der Naturheilkunde auskennt und wir ihm so zu 100-Prozent vertrauen.

Wenn wir nicht so einen Kinderarzt hätten, würden hier auch der Schulmedizin folgen - allein herumzuexperimentieren würd ich mich auch nicht getrauen, schon allein dem Kind zu liebe.

Deinem Kind wünsch ich schon jetzt gute Besserung und einen guten Erfolg der anstehenden OP.

LG omnes

weiteren Kommentar laden
13

Bei uns gibt es direkt am Anfang einer "normalen" Erkältung (ich kenn mich mit Polypen und Paukenergüssen nicht aus!) immer ne ordentliche Tasse "Heißer Rabe"! Meist ist damit schon alles wieder im Lot. Wenn nicht, hift das aber begleitend auch gut. Die große bestellt das inzwischen schon, wenn sie meint, sie braucht das.

LG
Susanne