Kind (2,4) im Kiga von anderem Kind total im Gesicht zerkratzt!!!!!!

Hallo,

Meine Tochter (2,4 Jahre ) wurde heute im Kindergarten von einem anderen Kind ( auch 2 Jahre) während sie draußen im Garten waren total im Gesicht zerkratzt!!!!

Beide Wangen, bis an die Schläfen und zum Hals. Sogar ein Auge ist gerötet! Bin total geschockt!

Der kiga hat mich angerufen und gesagt was passiert ist, dass sie jetzt aber wieder spielt. Aber wie es dazu kam könnt mir auch keiner genau sagen. War wohl ein Kind aus der nachbargruppe. Meist sind 2 Gruppen ( von 4) gleichzeitig draußen im Garten.

Aber das schlimmste, dass meine 6 jährige Tochter meiner kleinen zuerst zu Hilfe kam und nicht eine Erzieherin! Die musste dienerst rufen!

Meine große hat wohl mehr geweint vor lauternschock als die kleine.

Weiß gar nicht was ich jetzt machen soll! Sowas darf doch gar nicht passieren? Dass mal gehauen oder geschupst wird, ok. Aber das andere Kind hat sich wohl dermaßen in das Gesicht meiner Tochter verkniffen, das sieht echt schlimm aus!

War mit ihr heut Nachmittag beim Arzt. Musste sogar zu nem anderen da es bG-lich aufgenommen wurde.

Was soll ich denn jetzt machen? Will am Montag im kiga mit der Leitung sprechen wegen Aufsichtspflicht und so. Mein Mann will auch mit.

Oder mach ich zu ne grosse Welle?

Lg von einer immer noch geschockten goda

1

Hallo!

Solche Sachen wirken immer erst heftig und ich kann deinen Ärger verstehen. Sowas sollte nicht passieren, kann aber leider. Und zudem kann es rasend schnell gehen, ohne dass eine Erzieherin das mitbekommt.

Mit mangelnder Aufsichtspflicht hat das aus meiner Sicht aber nichts zu tun.

Das Außengelände des KiGas meines Sohnes geht an drei Seiten um das Haus herum. Da können die Erzieherinnen nicht alles sofort mitbekommen.
In der Gruppe meines Sohnes ist ein kleiner Junge, der in den ersten Wochen die anderen Kinder aus heiterem Himmel geboxt hat. Aber nicht nur leicht oder aus Spaß sondern richtig heftig. Die Erzieherinnen haben wirklich versucht, auf ihn einzuwirken und ihn möglichst immer im Auge zu haben. Aber trotzdem kam es immer mal wieder zu solchen Vorfällen. Meinen Sohn hat es leider auch ein paar Mal erwischt. Aber mehr als ein sachliches Gespräch mit der Erzieherin war aus meiner Sicht nicht nötig. Ich wollte einfach wissen, was passiert ist und sicher sein, dass die Erzieherinnen die Problematik nicht einfach hinnehmen. Aber mittlerweile hat sich der Junge besser eingelebt und es kommt fast gar nicht mehr zu solchen Problemen.

Was bringt es, wenn ich deswegen zur Leitung gehe - und das auch noch mit der "Verstärkung" meines Mannes?!?

Suche ein ruhiges (!) Gespräch mit der Erzieherin, die den Vorfall als erstes mitbekommen hat und versuche herauszufinden, was passiert ist.

Egal wie aufmerksam Erzieherinnen sind, es kann leider immer mal etwas passieren. Eine Bekannte von mir ist Erzieherin und ein Kind hat sich mal das Bein gebrochen, als sie mit ihm Fußball gespielt hat.

LG Silvia

6

Ja, ich glaube auch dass ich einfach noch ein Bissl geschockt bin. Werd wohl wirklich ohne Mann hin und mit der Erzieherin reden. Aber im ersten Moment, ich kann dir sagen. Sowas hab ich nicht nicht gesehen.

2

Ähm ja die Welle finde ich ein wenig zu gross!!

Klar müssen die Erzieherinnen aufpassen aber evtl wurde sie gerade bei einem anderen Kind gebraucht??Oder weist Du das??

Unser Grosser wurde mal derbe in die Nase gebissen war alles blutig!!

Unschön aber es passiert!!

Weist Du genau was passiert ist??

LG Anne

3

Ne, es weiß ja keiner so genau was passiert ist. Nur was meine große Tochter erzählt hat. Sie sagte die eine Erzieherin wäre an der korbschsukel gewesen und die andere hätte Blumen gegossen ?!?!

5

Tja ob deine Grosse das nun hundert Prozent wieder geben kann ist auch fraglich meist geht ja alles rasend schnell!!

Mach darum nicht soviel Wind es passiert eben!!

Gestern kam der Kleine auch heim und hatte eine derbe geplatzte Ader im Auge!!Muss auch im kiga passiert sein jedoch kann es sich niemand erklären!!Kann auch einfach so gewesen sein!!

Es sind eben Kinder....

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

also ich würde das auch auf jeden Fall ansprechen und verstehe, dass du geschockt bist.
Kann sicherlich alles passieren und stimmt, Erzieherinnen können nicht alles sehen, aber das würde ich auch nicht lustig finden.

LG

9

Dadurch das Die kleine eh ein kleiner Rambo ist bin ich ja einiges gewohnt und sie kann auch gut einstecken als kleine Schwester. Aber ich geb ein 2 jährigem Kind zur Betreuung, zahle einiges mehr als ü3 Jahre und erwarte auch, dass auf mein Kind aufgepasst wird. Soviel 2 jährige gibt's da auch nicht im kiga. Vielleicht 5. auf die sollte man doch etwas besser schauen können bin ich der Meinung.

Lg goda

11

Genau so seh ich das auch.
Und wenn das bei uns passiert wäre, hätte ich das auch auf jeden Fall angesprochen.

LG

14

Ist dein oder das andere Kind ein I-Kind mit einer 1:1 Betreuung? Wenn nein, dann machst du eine zu große Welle. Du rennst nämlich zu Hause auch nicht deinem Kind direkt hinterher und hast es permnent im Blick... auch nicht auf dem Spielplatz. Und du hast wesentlich weniger Kinder, als die Erzieherinnen im Kindergarten zu betreuen.

28

Ne, hab keine 1:1 Betreuung für mein Kind. Aber hier zu Hause lass ich sie auch nur unbeobachtet wenn nichts gefährliches passieren kann. Und ja, auf dem Spielplatz hab ich sie immer im Blick da sie gerne mal weg läuft.

Ich weiß gar nicht was hier für ein Aufruhr ist. Aber hier geht's wirklich nicht nur um ein paar Kratzer. Sondern bestimmt 10-15 Kratzer und Abschürfungen auf JEDER Backe!

33

Mmh.. niemand hat hier dein Kind gesehen. Also kann es wirklich niemand beurteilen. Du wolltest eine Meinung von Leuten, die weder dein Kind, noch das andere Kind, noch die Verletzung selbst kennen. Was also erwartest du?
Mein Sohn bringt aus der Schule (Vorklasse) alle paar Tage "Kratzer" mit. Allesamt im Gesicht/Halsbereich und einige davon sind wirkliche Narben geworden und bleiben auch.

15

Hallo,

ich finde deine Welle nicht zu groß. Natürlich wissen wir alle, dass die Betreuung im Kindergarten nicht optimal ist, weil die Personaldecke einfach zu dünn ist und man kann nicht jedes Kind die ganze Betreuungszeit beaufsichtigen. Dennoch finde ich, dass die U3 Kinder eine besondere Beaufsichtigung benötigen. Wenn zwei Gruppen draussen waren, sind auch die Erzieher beider Gruppen als Aufsicht notwendig, es waren eigentlich ausreichend Aufsichtspersonen anwesend, zumal dein Kind sicher nicht stumm geblieben ist, als es passierte.

Bei den ganz Kleinen passieren ja öfter mal solche Übergriffe, weil sie ja meist noch nicht so gut sprechen können. Es ist natürlich auch eine Wesensfrage. Unser Sohn hat im ersten Jahr auch viel gehauen, aber zum Glück kein anderes Kinder dermaßen malträtiert.

Verbalisieren würde ich auf alle Fälle, dass die Aufsicht der U3 Kinder optimiert werden muss. Kommunikation ist immer besser als zurück gehaltener Groll.

LG
Rufinchen

29

So sehe ich das auch #danke

16

Hallo

das ist echt schwierig,

meine kleine wird 2 ist leider eine, wenn man ihr zu nahe kommt, wenn sie es nicht möchte bzw. sachen wegnimmt das sie sich wehrt.

Und ich weiß nicht wie ich ihr das abgewöhnen kann, laut Kia wehren sich hauptsächlich Kinder so arg die gar nicht bzw. schlecht reden können, meine spricht noch nicht.

Was mich wundert, dass viel vom Gesicht zerkratzt worden ist und keiner hat es gemerkt,

meistens fangen ja die Kinder schon beim ersten Kratzer an zu weinen oder sich zu wehren.

Lg puschl

30

Hi,
Ja eben, es ist ja nicht nur ein Kratzer, so deren bestimmt 10-15 plus Abschürfungen PRO Backe! Und meine große hat sie schreien gehört als sie grad in den Garten kam da sie Vorschule hatte. Der junge hat sich ja richtig in ihre Backen reingegraben!

17

Viele viele Unfälle passieren im eigenen Haushalt. Und da besteht meist eine "aufsichtpflicht" von 1:1, 1:2, 1:3....trotzdem brechen sich Kinder was, stoßen sich an, hauen sich gegenseitig, fliegen von Stuhl, Klemmen auch ein....du schaust ja auch nicht die ganze zeit mit Adleraugen auf deine 2.

im Kindergarten ist nicht selten ein Pegel von 1:15! Ich finde es immer krass, das es Zuhause völlig "ok", wenn was passiert und im Kiga die große Welle gemacht wird. Stell dir mal vor, du müsstest auf 30 Kinder schauen und nebenher noch deine üblichen Aufgaben erledigen ;-)

Es ist nicht ok, kann aber passieren! Das war bestimmt keine Absicht und es ist weder möglich noch notwendig JEDES Kind IMMER im Auge zu haben.

Das kannst du mit 2 Kindern ja Zuhause auch nicht (du bist zb. In der Küche, eins im Wohnzimmer, eins im Kinderzimmer...schon kann was passieren!). Wie sollen das Erzieherin können? Und wurden auch nicht mehr Augen gegeben ;-)

Natürlich kannst du ansprechen, das es sich geschockt hat...aber was sie ändern? Dann haben sie das Gefühl, stärker auf deine Kids schauen zu müssen und vernachlässigen dadurch andere. Auch nicht das wahre.
Kann halt leider passieren. Wichtig wäre ein Gespräch mit dem anderen Kind, seitens der Erzieherinnen.

Lg und alles gute

Alex

18

Hallo,

du übertreibst total.

Mein Sohn kam auch mal mit einem total zerkratzten Hals nach Hause. An der Brotbox klebte ein Zettel vom Kindergarten, auf dem stand, wie es dazu gekommen war (deckte sich mit dem, was mir mein Sohn erzählt hat).

Sowas kommt vor und ich habe den Vorfall nie angesprochen.

"War mit ihr heut Nachmittag beim Arzt. "

Meine Güte, wenn ich bei jedem Kratzer meines Kindes zum Arzt gegangen wäre, hätte mein Kind fast keine Freizeit mehr, weil Kratzer hat er irgendwo immer.
Was kann ein Arzt bei Kratzern denn auch machen, was man nicht auch zu Hause machen kann (Bepanthem drauf und gut ist)?

"Aber das schlimmste, dass meine 6 jährige Tochter meiner kleinen zuerst zu Hilfe kam und nicht eine Erzieherin! Die musste dienerst rufen!"

Mein Sohn schreit wie am Spieß, wenn ihm was wehtut, da muss keiner rufen - das Problem habe ich also nie gehabt.
Aber dass die Erzieherinnen nicht die ganze Zeit nur deine Tochter im Blick hat, ob es ihr noch gut geht, ist normal. Und wenn deine Tochter nicht laut geschrien hat, wie sollen sie denn darauf aufmerksam werden, ohne dass sie gerufen werden?

"Will am Montag im kiga mit der Leitung sprechen wegen Aufsichtspflicht und so. Mein Mann will auch mit."

Dir ist schon klar, dass dein Kind im Kindergarten keine 1:1-Betreuung hat, oder?
Insofern hat niemand die Aufsichtspflicht verletzt.

"immer noch geschockten "

Wenn dich ein Kratzer schon schockt, möchte ich nicht wissen, wie du bei ernsthaften Verletzungen ausflippst #kratz

Und deine kleine Tochter hat es ja auch nicht geschockt, nur deine große Tochter und dich.

LG,
J.

21

"Wenn dich ein Kratzer schon schockt, möchte ich nicht wissen, wie du bei ernsthaften Verletzungen ausflippst"

Dann wird sie wahrscheinlich komplett hysterisch, hilflos und tickt aus. Und hat danach dann selber unterlassene Hilfeleistung am Hals. #rofl

24

#augen Schön, dass du Spass hast.

Sie schrieb im übrigen nicht von einem kleinen Kratzer. Vielleicht liest du nochmal und denkst dann vor dem Schreiben.
Deine Antwort hilft der TE nicht im mindesten. Und verspottet zu werden, weil sie sich Gedanken macht ist echt traurig.

LG

weitere Kommentare laden
22

Hallo,

ich kann Dich ein bißchen verstehen, denn als meine Tochter mit 3 in den Kindergarten kam, wurde sie auch in der ersten Woche von einem älteren Kind auf dem Außengelände gehauen und geboxt, ohne dass es die Erzieherinnen mitbekamen. Mehrere von den größeren Kindern hatten meine Tochter in eine Ecke am Zaun gedrängt und der eine Junge boxte sie dann die ganze Zeit. Es war auch genau zu dem Zeitpunkt, als ich sie abholen kam. Mir kam meine Tochter dann weinend entgegen gelaufen und dann bekam auch eine ihrer Erzieherinnen das Thema mit.

Ich konnte das Ganze dann auch nicht fassen und ging mit einem total blöden Gefühl nach Hause. Ich hatte zwar noch mitbekommen, wie sich die Erzieherin den "Täter" geschnappt hat und dass dieser zur Strafe dann erst einmal alleine auf einer Bank sitzen mußte, aber irgendwie hat man ja das ungute Gefühl, dass das Kind in der Kita nicht gut aufgehoben ist.

Mir hat es sehr geholfen, dass ich am nächsten Tag in Ruhe mit der Erzieherin gesprochen habe. Sie hat mir dann erklärt, dass mit dem hauenden Kind ein ernstes Gespräch geführt wurde und hat mir dann auch ungefragt jeden Tag beim Abholen ein kurzes Feedback gegeben, dass sie ein besonderes Auge auf meine Tochter hatten und dass sich der Vorfall nicht wiederholt hat. Nach ein paar Tagen war das Thema dann gegesssen und ich habe mich wieder entspannt ;-)

Ich würde also auf jeden Fall ein Gespräch suchen, aber sachlich und ohne Vorwürfe. Lass Dir die Situation noch einmal schildern und sag auch, dass Du Dir viele Gedanken machst. Die Erzieherinnen werden Dich bestimmt ernst nehmen und helfen, deine Bedenken zu zerstreuen.

Alles Gute und liebe Grüße

Sabine

32

Das ist doch mal ein vernünftiger Rat! Vielen dank!

Lg