Laut Oma reden wir zu "gebildet" mit der 5 Jährigen?!

Hallo,#winke

Es geht um Folgendes ...

Meine Tochter ist 5 Jahre geht zur Logopädie.
( weil sie ab dem 3 Jahr erst richtig gehört hat durch eine Op und somit eben ein verzögerten Spracherwerb von 1 1/2 jahren hatte den sie bis jetzt aufgeholt hat)

Meine Mutter ist der Ansicht das mein Mann und ich mit unserer Tochter zu sehr mit Fachwörtern reden..Wir würden ihr, aus ihrer sicht, etwas zu "gebildet" reden als seien wir Hochstudierte!

Sie meint wir haben so erst die letzten Jahre damit angefangen so zu sprechen.
Mein Mann und ich haben seit ca. 3 jahren angefangen Bücher zu lesen und das eben bis jetzt sehr viel. Was ich/wir gut finden und Bücher sind ein großes Thema im Haushalt. Meine Kinder (5 und 3) "lesen" gerne.
Meine Mutter vermutet das es dadurch kommt und wir uns diese Art zu reden angeeignet haben.

Wir würden ja auch so mit anderen Sprechen und das käme überkandidelt rüber?!

Ich persönlich habe ihr ja schon gesagt das es nicht mit Absicht passiert das wir drauf achten extra SO zu sprechen.

Wobei ich finde wir reden Normal.

Manchmal fallen mir selber eben nur die Fachwörter ein.

Ich habe den Eindruck meine Mutter versteht es selbst nicht und fühlt sich etwas in den Schatten gestellt? Ganz komich...Sie macht es schlecht wie wir reden, und das verstehe ich nicht. Ich sagte ihr das es doch eigendlich gut ist mit dem kind nicht wie ein assi zu sprechen aber sieh sagt wir benutzen zu viele Fachwörter. Das Kind würde uns so nicht verstehen. Und es wäre klar das sie den Satzaufbau eben noch etwas verdreht?!

Wir seien beide aus einer "normalen familie" (kein abi, kein studium) so sagte sie es mir...

Meine Mutter ragiert da irgendwie vorwurfsvoll...beendet die Gespräche immer mit einem Grinsen und "ihr müsst es ja selbst wissen, ich mische mich da nicht mehr ein" als seien wir was besseres und müssen SO reden damit wir uns davon dem Rest der Familie abheben! Und DAS ist BLÖDSINN....#aerger

komisch oder?
was meint ihr....

:-(

4

Hi,
da scheint deine Mama dich aber ganz schön kleinhalten zu wollen. Schade. Mach dein Ding, du bist erwachsen.
Deiner Tochter wird es sicherlich nicht schaden.

Vlg tina

1

Ich habe eigentlich immer sofort gemerkt, ob meine Kinder grade verstehen bzw. verstehen können, was ich ihnen grade sage oder eben nicht. Wenn sie etwas nicht verstanden haben, dann wurde es nochmal erklärt, bzw. bei der Großen klappt es inzwischen auch ganz gut sie selber überlegen zu lassen, was x bedeuten könnte.

Auch beim Vorlesen unterbricht sie mich einfach, wenn sie sich nicht sicher ist, was ein bestimmtes Wort bedeutet.

Ich glaube, dass sich ein Wortschatz nur erweitern kann, wenn man auch die Möglichkeit zur Erweiterung bietet.

Ich vermute, dass deine Mutter befürchtet, ihr würdet euch für eure Herkunft schämen und dass sie dadurch verletzt ist.

lg

2

@ hustinetten
so sehe ich das auch !

ich habe schon den eindruck meine tochter versteht was ich meine!
Weil wir eben mit ihr schon immer so gesprochen haben und es ist ja auch nicht so viel und total unverständlich!

ob sie sich verletzt fühlt kann ich nicht beeurteilen.
ich höre da eher raus "so haben wir euch nicht erzogen, und ich kann es nicht leiden wenn man sich besser stellt als man ist" (sie hat auch bsp. genannt wo bekannte geschwister unterschiedlich sind und sie mit der studierten älteren nicht auskommt ihr ist die "normale" lieber)

aber jetzt wo du es erwähnt kann es durchaus sein das sie verletzt ist.#gruebel
deswegen aber meine ausdruksweise ändern?! #gruebel

5

Es kommt drauf an. Ich rede schon unterschiedlich, je nachdem, mit wem ich mich grade unterhalte. Mit meiner 2-jährigen Nichte rede ich natürlich anders, als mit den älteren Kindern aus der Familie. Im Kindergarten meiner Kinder sind viele Eltern / Großeltern, die kaum deutsch können, da bemühe ich mich natürlich auch, langsam, deutlich und nicht in unendlich vielen Fremdwörtern zu reden.

Also würde ich schon der Mama zuliebe mit ihr so reden, wie der Schnabel gewachsen ist, ihr aber auch erklären, was sie mir bedeutet.

lg

3

Nenn doch mal ein paar Beispiele für die angebl. "Fachwörter"!

Wir reden ganz normal mit unseren KIndern.
Keine Babysprache od. irgendwas in diese Richtung...DAS
finde ich ganz schrecklich.

LG LOonis

6

Dein Kind profitiert doch davon, wenn Du einen Wortschatz über Kindergartenniveau benutzt.

Welchen Bildungshintergrund hat denn Deine Mutter?

10

ja so sehe ich das auch !

meine mutter hat ein Hauptschulabschluss klasse 9 ... damals gab es bis 10 wohl noch nicht.. wenn ich mich recht endsinne..

ups da war so ein satz den meine mutter meinen würde "recht endsinne" #rofl

11

Jetzt musst du die “fachbegriffe“ nur noch richtig schreiben...bzw den sinn dahinter verstehen. Es heißt entsinnen.
Was soll denn “endsinnen“ sein?

Sorry, aber das musste jetzt sein ;) wobei recht entsinnen bei uns zum normalen sprachgebrauch gehört

Lg

weitere Kommentare laden
7

Hmm, ich finds schön, wenn man eben nicht der Kinder zuliebe alles sprachlich vereinfacht.
Wir sprechen zuhause auch manchmal ein bisschen '"hochgestochen" - das fällt mir manchmal selber auf ;)

Einzige Folge ist, dass unser Sohn mit seinen zarten drei Jahren schon eine extrem ausgefeilte Grammatik und einen Wortschatz zum Ohrenschlackern hat.

Mit doch wumpe, ob das überkandidelt rüberkommt.

Ich kenn solche Reakionen vor allem von Menschen, die ein Problem damit haben, dass man studiert hat und sie selbst nicht *grmpf*

Hast ja zwei Ohren - zum einen rein, zum anderen raus ;)

29

ohja sicher ist man als studierter ein besser Mensch..sicher sicher :)

wenn ich ein Kind so überkandidelt sprechen höre, dann empfinde ich das nicht als schön ehrlich gesagt..sondern als spiessig und irgendwie arrogant..was anderes mag da nicht hinter stecken#zitter mein vater ist Arzt und meine Mutter Lehrerin..oh weia........;-) nix für mich.

33

Nö, eben nicht. Aber manche Leute verstehen das nicht. Und genau diese Äußerungen sinds, die irgendwann echt nerven...

weitere Kommentare laden
8

gib Deiner Mutter mal ein "Wieso Weshalb Warum" Buch für Zweijährige (also 2-4 Jahre) in die Hand............zum Beispiel das über die Dinosaurier!
Hintendrauf steht, dass das altersgerechte Texte sind!!!
Wenn Du da liest, was da manchmal für Sätze drin vorkommen, dann ist sie vielleicht nicht mehr der Meinung, dass Ihr da was falsch macht!
Kinder verstehen sehr viel und manchmal wundere ich mich, wieviel sich unser nun fast 4Jähriger auch an schwierigen Wörtern merken kann, wenn es ihn nur interessiert.
Als "Eisenbahnfan" sind längere Lokbezeichnungen etc.sowieso kein Problem.
Letztens hat er der Mutter seines Freundes erklärt, dass der Big Boy die größte Dampflok der Welt sei, dass die aber bei uns auf dem Wohnzimmertisch nicht fahren könnte (das Modell meinte er jetzt), weil die Kurvenradien da viel zu eng wären........da könnte die 01 (Dampflok) besser fahren#rofl#rofl#rofl.........also soviel zum Thema Fachbegriffe oder hochgestochen. Wir reden ganz normal mit ihm und wenn er etwas wissen möchte, erklären wir es einigermaßen kindgerecht natürlich. Ich denke Du würdest schon merken, wenn Dein Kind Dich nicht versteht.
Lg

9

Hallo!

Echt komisch! So einen Quatsch habe ich ja noch nie gehört! Redet BITTE weiter so mit Euren Kindern. Deine Mutter (so wirkt es auf mich) scheint in der Hinsicht einen Komplex zu haben #kratz

Wir sind auch gebildet (oh Schreck #schock) und reden mit unseren Kindern ganz normal, in Erwachsenen-Sprache - und das schon immer. Wenn sie was nicht verstehen, was selten vorkommt, dann fragen sie nach. Oder ich sehs am Gesicht und erkläre dann mit zwei Sätzen, was ich gemeint habe. Was sollte daran schlecht sein?

Weiter machen #pro ;-)

LG, Jacky

12

meine mutter findet es schrecklich wenn kinder wie erwachsene reden!

zitat: "man hat dann einen kleinen erwachsenen vor sich. das muss nicht sein. dahabe ich als erwachsener ja schon meine probleme mit das kind zu verstehen"

und ich hingegen? .... ich finds gut !#freu
und wenn ich ehrlich bin möchte ich auch das meine kinder mit gewissen ausdrucksweisen aufwachsen..

14

Ich denke, deine Mutter ist verunsichert.

Ich stamme aus einem Arbeiterhaushalt, meine Eltern haben beide das Minimum an schulbildung erhalten, haben uns aber aufs Gymnasium geschickt. Da war ich kein Überflieger und habe anschließend nciht studiert, aber irgendwie bin dann doch anders geworden als meine Eltern. Dann habe ich noch einen Mann geheiratet, der ein abgeschlossenes Studium hat und damit einen guten Job bekommen hat. Ja, ich glaube, wir haben auch einen größeren Wortschatz als meine Eltern den je hatten.
Ich sehe das als Bereicherung, was mich aber nicht zum besseren Menschen macht. Meine Eltern finden das auch überkandidelt und machen das für sich lächerlich bzw. bin ich die Arrogante. Doch dahinter steht die massive Verunsicherung. Bei uns hat es am Ende zum Kontaktabbruch geführt, was ich -zumindest, wenn ich an meinen Vater denke- sehr schade finde.

Deine Mutter ist, was sie ist. Sie versteht euer Leben nicht mehr so richtig und fühlt sich außen vor gelassen. Das wirst du vielleicht nciht ändern können, aber vielleicht verstehen.

Gruß
Susanne

17

Danke für deine Antwort.
Es wird deswegen nicht zum Kontaktabbruch kommen!
Dafür ist unsere Beziehung zu gut.

Ich find es nur schade das meine Mutter eben sagt wir versuchen aus ihr eine Erwachsene zu machen in dem wir mit ihr anders reden als wir es "beigebracht" bekommen haben..

Mit der Zeit entwickelt man sich doch auch..
Früher haben wir durchaus so nicht gesprochen. als mein Mann und ich zusammen gekommen sind war ich 17 !!

Werde wohl in der Hinsicht mit meiner Mutter nicht ins reine kommen... :-(

20

Ja, gerade die Entwicklung, die du so machst, bringt deine Mutter aus dem Tritt. Sie denkt, sie kann nicht mithalten. Dabei habe ich persönlich niemals erwartet, dass meine Eltern Schritt halten. Ich habe mir nur gewünscht, dass sie hinnehmen, dass mein Leben einfach anders verläuft -verlaufen kann und darf- als ihres. Besonders meine Mutter hat sich für sich was ganz anders gewünscht, aber man hat sie nie gelassen.

Deshalb musst du dich oder deine Sprache aber nicht ändern. Vielleicht gewöhnt sich deine Mutter auch daran oder sie übernimmt sogar ein paar Vokabeln. Wart's mal ab!