Einschulung mit 5,5 Jahren - eure Erfahrungen?

Hallo,

hat jemand sein Kind mit 5,5 Jahren eingeschult und welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Würdet ihr es wieder machen? Woher hattet ihr die Sicherheit, dass ihr einschulen "müsst"?

LG BUNNY

1

Hallo Bunny,

meine Nichte wurde mit ca. 5,5 eingeschult. Tests waren alle super, im KiGa gelangweilt, Kopf größer als alle Gleichaltrigen etc.

Einschulung super, gut mitgekommen und dann doch 1. Klasse wiederholen müssen, weil sie noch zu verspielt, verträumt, ablenkbar war. Wiederholung zwar in Absprache Aller (auch mit dem Kind - KIGa Kinder (alte Freunde) waren dann in der neuen 1. Klasse), aber aus meiner Perspektive war es ein verschenktes Jahr und trägt nicht unbedingt dem Selbstwertgefühl des Kindes bei.

Sicherlich gibt es aber auch sehr positive Verläufe!

Alles Gute für die Entscheidungsfindung! #klee

2

Danke für deine Antwort!

Genau das sind auch die Dinge die ich auch befürchte! Die Tests würde mein Tochter schon jetzt (mit gerade mal 4) bestehen - zumindest hat mir das der zuständige Psychologe so gesagt (wir hatten aus anderen Gründen mit ihm Kontakt).

LG BUNNY

14

Ich hatte damals bei meiner Großen, auch einen Brief bekommen,das sie eingeschult werden könnte. April wäre sie 5 geworden und hätte im Sept. in die Schule gehen können.
Erzieherinnen hätten es auch für gut gefunden, im KiGa weit vorraus.

Meine Maus ist aber ein Frühchen und ich habe mit meinem Mann diskutiert, und haben uns dagegen entschieden. Sie konnte sich noch ein Jahr austoben und kam erst letztes Jahr mit 6Jahren in die Schule.
Es ist auch gut so, und ich würde es auch immer wieder so handhaben.

Warum Kindern ein Jahr im KiGa nehmen, sie müssen echt noch lange in der Schule lernen. Und wenn sie fertig sind, man weiß ja nie auf welche Schule. Finden sie mit 14/15 auch nicht wirklich ne Lehrstelle. (besonders Berufswunsch Pflege)

Meine Mittlere wird jetzt gerade 6 wenn sie eingeschult wird, bin mal gespannt wie das da läuft

LG
Diana

3

Hallo.
Liegt ganz individuell am Kind.
Mein großer wurde auf Antrag mit fünf eingeschult und fühlte sich immer wohl. Heute legt er gerade ein denke ich recht gutes Abitur ab. Es war auf jeden fall die richtige Entscheidung. Sagt er selber auch.
Mein mittlerer war schon fast sieben und hätte auch noch ein Jahr Kita gebrauchen können. Er war noch so verspielt...

So unterschiedlich ist das....
LG tuppergrisu

6

Danke für Deine Antwort!

Ja stimmt, Kinder sind so unterschiedlich. Mein Sohn ist jetzt 6 geworden und ich bin froh, dass er noch ein halbes Jahr hat, bis zum ersten Schultag.

LG BUNNy

4

Hallo,

ich würde so etwas nie in Erwägung ziehen! Lasst doch eure Kinder einfach noch Kind sein - wenn sie mit 6 Jahren in die Schule kommen, ist das doch früh genug!

LG sonnenbluemchen, die froh ist, dass ihre Kinder sogar erst mit knapp 7 Jahren eingeschult werden :-)

5

Hallo.
Du solltest so etwas nicht so verallgemeinern. Es gibt auch Kinder, die quälen sich am Schluss im Kindergarten nur noch. Es kann für das Kind sogar schlecht sein, zu lange zu warten. Etwa bei einer Hochbegabung. Warum soll man sein Kind dann zwingen?
Bei den meisten Kindern hast du sicher recht, aber nicht bei allen!!!
Lg tuppergrisu

7

Hallo,

ich denke dass man das nciht verallgemeinern darf! Ich bin auch ein "Fan" davon, Kinder eher später einzuschulen und wir haben es bereut unseren Grossen mit knapp 6 (Augustkind, bei uns ist Mitt September Schulbeginn) eingeschult zu haben.

ABER bei meiner Tochter sind die Vorraussetzung ganz anders! Man kann sie in keiner Weise mit einer normalen Vierjährigen vergleichen. Und ich bin auch ganz weit davon entfernt, sie mit 5,5 Jahren einschulen zu lassen. Aber inzwischen wurde mir auch gesagt, dass eine verzicht auf die Einschulung ein Nachteil sein kann. Und dass will ich natürlich auch nicht.

LG BUNNY

weitere Kommentare laden
11

Hi!

Dein Kind ist doch aktuell erst 4, oder???

Dann mach Dir doch jetzt noch keinen Kopf darüber und warte die Zeit ab!!!

Wir haben uns erst im Januar diesen Jahres für die vorzeitige Einschulung diesen Jahres entschieden - früher hätte ich es auch nicht entscheiden wollen. Und erst nachdem wir uns sicher waren sind wir überhaupt auf unseren Sohn ran getreten mit der Option der vorzzeitigen Einschulung. Bis dahin hieß es immer 2014.

Ob es gut wird weiß niemand. Aber wir haben aktuell gute Erfahrung mit unserem Großen der mit grade 6 rein kam. Andere Kinder seiner Klassenstufe sind deutlich älter und haben trotzdem Probleme. Er hatte z.B. als erstes Kind in der Klasse die Schreibschrift drauf (mit lesbarem, relativ schönen Schriftbild), obwohl er zur Einschulung nichtmal malen konnte.Warum soll dann 5,5 nicht gut klappen wenn es fürs Kind passt? Andere werden zurückgestellt weils noch nicht passt, motzt auch keiner.

LG,
Hermiene

12

Wir haben auch überlegt, unsere Tochter - wird im September 6 - dieses Jahr einschulen zu lassen. Die Kinderärztin hat es empfohlen, sie würde uns sonst "auf der Nase herumtanzen".
Wir haben uns dagegen entschieden, sie soll sich lieber im Kiga langweilen (tut sie eh nicht) statt in der Schule nachher noch überfordert zu werden.
Sie ist zwar sehr interessiert an allem, kann sich aber noch nicht lange auf etwas konzentrieren.
Ich bin mit unserer Entscheidung zufrieden - lieber darf sie noch 1 Jahr länger "Kind" sein.

18

was habt ihr denn für eine kinderärztin? man kann doch kinder auch anders auslasten als mit schule. manchmal nehmen sich kinderärzte echt viel raus.

viele grüße maren

22

Jas keine Ahnung, in letzter Zeit hat die ständig so Sachen raus - auch dass ich meine Tochter gegen Grippe impfen soll - geht´s noch?!

13

Zitat einer Freundin (Grunschullehrerin) als wir darüber mal sprachen, weil wir ebenfalls ein Stichtagnahes Kind haben: "Auf Antrag einschulen ist zu 99 Prozent dem falschen Ehrgeiz der Eltern geschuldet." Sie ist der Meinung das Langeweile im KiGa nicht sein muss. Eine gute Einrichtung kann das auffangen.

Wir folgen in unserem Fall ihrem Rat. Auch wenn der KiGa auf anderes drängt und ich sicher bin das er das schaffen würde.

LG

15

Hallo,

es gibt durchaus Kinder, denen eine vorzeitige Einschulung gut tun kann.

Es gibt aber auch hochbegabte Kinder oder Kinder, die anderen kognitiv sehr weit voraus sind, denen eine vorzeitige Einschulung auch schaden kann.

Wenn es um eine Einschulung in diesem Jahr geht, weil sie dann 5,5 Jahre alt ist:
- wie ist sie/er emotional?
- wie ist die Frustrationstoleranz?
- wie kommt das Kind mit neuen Situationen klar?
- wie mit Veränderungen?
- wie fühlt sich das Kind im Kindergarten?
usw.

Meine ist ein knappes Muss-Kind.

Kognitiv wird sie es locker packen. Aber in anderen Punkten, werden wir uns überraschen lassen müssen!
Zurückstellen ist nicht möglich, sonst würde ich das in Erwägung ziehen. Sie fühlt sich wohl in ihrem Kindergarten.

Wenn es um dein 4jähriges Kind geht, würde ich noch abwarten!!

Meine entwickelt sich in Schüben. D.h. das wo sie anderen noch sehr weit voraus war, war sie phasenweisen hinterher um dann in etwa gleich weit zu sein.

Sprachlich war sie lange eher zurück. Kaum jemand konnte sie verstehen. Jetzt hat sie andere überholt.

Was sie bis zur Einschulung können wird, weiß ich nicht. Das was sie kann, reicht für die Schule - kognitiv!
Im Punkt Geduld und Ausdauer hoffe ich, dass sie noch Sprünge machen wird #schwitz

19

Habe keine Erfahrungen mit dem Thema, aber bei uns hat sich die gleiche Frage gestellt. Der Kindergarten wollten unseren Sohn früher eischulen, weil er so weit ist wie die Kinder aus dem älteren Jahrgang, sich langweilt etc.
Wir waren von Anfang an dagegen und haben nach vielen Gesprächen mit KiGa, Arzt usw. entschieden, dass unser Sohn für die letzten zwei Jahre in eine andere Einrichtung (Wald-KiGa) wechselt, um dort eine neue Herausforderung zu bekommen und die Zeit bis zur Einschulung besser überbrücken zu können.
WARUM???
Ich arbeite beruflich mit Jugendlichen und sehe das größte Problem beim Übertritt in das Berufs-/Studienleben. Ein Kind, dass heute mit 5 eingeschult wird, erreicht im Normalfall nach 10 Jahren (mit 15) die mittlere Reife. Mit 15 werden Sie extreme Probleme haben, eine Ausbildungsstelle zu finden. Machen die Kinder das Abi, sind sie 17. Wer schickt denn sein minderjähriges Kind zum Studieren in eine fremde Stadt???
Neenee, mein Sohn soll spielen. Für den nötigen Input sorgen wir bis zum Schulanfang zu Hause.
LG
Doro

20

hallo,
keine ahnung ob dir das weiterhilft aber meine tochter ist auch ein kann-kind und ich habe aus reinem bauchgefühl entschieden dass sie nächstes jahr erst in die schule kommt. mein bauchgefühl hat mich noch nie im stich gelassen :-)

LG!
britta