Ab wann würdet ihr Euer Kind kurz alleine lassen?

Huhu Zusammen,

also- es geht um Folgendes: Wir haben einen Supermarkt direkt um die Ecke (3 Min.Fußweg).
Schon mehrfach hatte ich Diskussionen mit meinem Sohn (5) da er grundsätzlich nie mit möchte.

Meistens erldedige ich meine Einkäufe ohnehin am Vormittag, wenn er in der Kita ist.
Aaaaber- ab und an kommt es aber natürlich vor, das dann doch irgendwas Akut fehlt und ich nochmal kurz rüber huschen muß, Und JEDES MAL habe ich die Größte Nölerei, weil er ungedingt Zuhause bleiben will #augen
Heute war er seit 1 Stunde hochkonzentriert beim Lego bauen und hat ewig gebettelt -das er einfach in seinem Zimmer weiterbauen darf.
Ich habe ihm dann erklärt, das er auf keinen Fall alleine Zuhause bleiben kann- da ja immer irgendetwas passieren könnte -und das ich ihn aus dem Grund nie alleine lassen will.
Er "...aber Mama- was soll den passieren, wenn ich hier Lego baue..."#augen

Unter großem Gemaule ist er dann mitgezogen aber ich frage mich trotzdem:
Ab wann wäre es wohl vertretbar ihm zu erlauben ein viertel Stündchen alleine Zuhause zu bleiben, was meint ihr???
Liebe Grüße
Finja

5

Hallo,

ganz ehrlich???? Vermutlich werden für mich gleich Steine fliegen, aber unter gewissen Umständen würde ich das erlauben. Also wenn ein Ansprechparnter für das Kind in Reichweite ist (Nachbarn, die auch Bescheid wissen das du kurz weg bist) und solche Dinge.

Unseren vierjährigen habe ich auch schon alleine gelassen für absehbare Zeit (maximal 15 Minuten). Nachbarn (Garten an Garten in Rufweite) informiert. Unsere Rauchmelder sind auf das Telefon meines Mannes geschaltet. Wir wohnen sehr ausserhalb. Fremde an der Tür und sowas sind hier extrem unwahrscheinlich. Beim letzten mal wo ich mich wagte dies bei urbia zu schreiben habe ich virtuell Prügel bezogen. Aber ich stehe dazu. Ich vertraue diesem Kind so sehr und ich bin sicher das er damit nicht überfordert ist.

LG

7

Von mir bekommst du dafür keine Steine, eher Daumen hoch, wir trauen unserem Sohn da auch mehr zu.#pro

8

Da liegen aber auch 2Jahre zwischen den Kindern.

Also mit 6 kann man ja gerne mit so etwas anfangen, aber nicht mit 4!

weitere Kommentare laden
1

Mit 5 Jahren? Nein!

2

Hallo,

meine Mutter wohnt 3 Häuser weiter von uns , wenn ich dort was hole bleibt mein grosser auch schon ma kurz zuhause , ist dann ja irgendwie nichts anderes als wenn ich in den Garten bin Wäsche aufhängen. ( der bei uns hinter den Haus , durch die Scheune liegt )

Muss er über eine Strasse wenn er im Notfall zu dir in den Laden kommen muss? Wenn nicht würde ich ihn schonmal kurz alleine lassen ....

Lg martina

3

Hmmm, schwierige Frage...kommt auch ein wenig aufs Kind an. Mit fünf aber auf keinen Fall!

Vielleicht mit sieben, oder acht eher....

Mir würde es nicht nur darum gehen, dass dem Kind etwas zustoßen könnte, sondern Dir könnte auch etwas zustoßen und dann weiß niemand, dass ein noch so junges Kind alleine in der Whg ist.

Kinder kommen plötzlich auf die verrücktesten Ideen und von daher....nein, auf keinen Fall zu früh alleine zu Hause lassen....

4

Auf keinen Fall unter 8 Jahre. Kinder fangen erst ab ca. Schulalter an, Gefahren richtig einzuschätzen. Ich hätte keine ruhige Minute. Und sind die Besorgungen denn sooo wichtig. Dann überzeuge ihn, mitzugehen, indem es z. .B. ein kleines Eis gibt, oder du ihm dann etwas vorliest, oder er es einfach für dich tun soll

27

Mit 8 bewegen sich hier Kinder frei durch die Straßen der Wohngebiete. Viele meistern den Schulweg alleine. Und du wirst dein Kind erst in diesem Alter zutrauen in der relativ sicheren Wohnung für 10-15 Minuten alleine zu sein?
Sicher ist das Kind der Maßstab. Wie vernünftig ist es? Wie selbstsicher? Wie zuverlässig? .... Pauschal zu sagen kein Kind kann das finde ich verkehrt. Ich glaube das ein gewisses Vertrauen in die Kinder dazu gehört damit sie sich zu selbstständigen Individuen entwickeln können.

6

Hallo,

wenn du ihm vertraust, würde ich ihn unter diesen Umständen schon allein lassen. Wir haben auch mit 5 Jahren bei meinem Sohn angefangen. Inzwischen bleibt er bis zu einer Stunde problemlos allein, auch, wenn das nicht so oft vorkommt.

vg, m.

12

Danke für Eure Antworten #blume
Im Moment finde ich es ja auch noch zu früh, wobei ich auch denke -das man immer von Kind zu Kind entscheiden muß.
Ich weiß schon, das ich mich auf ihn verlassen kann- er würde also mit Sicherheit sein Zimmer nicht verlassen und wirklich weiterhin Lego bauen, wenn wir das so absprechen.

Eine gute Idee für Zukunft ich dennoch die Nachbarin einzuweihen, die am Nachmittag eigentlich immer Zuhause ist und mit der wir uns auch super verstehen.
Liebe Grüße und gute Nacht

FInja #winke

14

Ich denke, wenn dein kind den Wunsch äußert, sollte man wirklich überlegen, ob es nicht langsam an der Zeit ist, etwas los zu lassen. Und wnen du dich besser fühlst, wenn die Nachbarin bescheid weiß, dann man das. Wir haben das auch so gemacht.

9

Kommt darauf an: Mehrfamilienhaus mit netten Nachbarn? Ja. Einfamilienhaus: auch ja. Riesiges Mehrfamilienhaus, in dem man die Nachbarn nicht kennt? Niemals!
Mein Grosser (wir wohnen auf einem Dorf) durfte mit 5 allein zum Spielplatz, also auch mal ein paar Minuten allein zu Hause bleiben.
Solange es sich wirklich erst mal nur um ein paar Minuten handelt, finde ich es vollkommen okay. Willst dann ja sicher nicht den Grosseinkauf fuer die naechsten Tage inkl. ausgedehnten Stadtbummel machen?

15

...wir wohnen i.Ü. in einer Mini-Reihenhaussiedlung -nur 5 Häuser in unserer Reihe und nochm. 5 Häuser gegenüber -sehr familiär, sehr übersichtlich- alle kennen und verstehen sich glücklicher Weise.
Zu unseren direkten Nachbar könnte er im Fall der Fälle über den Garten, Haustür bliebe geschossen ;-)

10

Also jetzt mal ehrlich, wir haben unseren Sohn auch schon vor Schuleintritt allein gelassen.

Wir wollten zum Baumarkt und er hatte so überhaupt keine Lust drauf, was ja auch verständlich ist.

Also habe ich ihm meine Handynummer ins Telefon auf die Wahlwiederholung gepackt, habe zweimal mit ihm geübt wie er mich anruft, habe der Nachbarn Bescheid gegeben, ihm gesagt er darf über die Terrasse zu den Nachbarn, wenn etwas ist, habe die Vordertür abgeschlossen und wir sind los.

Das Ende vom Lied war, das er mich alle 5 Minuten ganz süß anrief. Einmal wollte er nur probieren ob es wirklich noch klappt, einmal fragte er ob er etwas süßes haben darf, dann fragte er wo die Schere ist, weil er die Süßigkeit nicht aufbekam und dann habe ich ihn angerufen um ihm mitzuteilen das gleich die Oma kommt und er sie über die Terrasse reinlassen soll.

Alles in allem hat es super geklappt und er war stolz wie Oskar. Seitdem darf er auch mal allein zu Hause bleiben, es weiß aber immer jemand Bescheid und es dauert nie länger als eine Stunde. Er kann telefonieren und weiß an wen er sich wenden kann, wenn etwas ist.

LG

13

Hi Finja,

ich hätte es unter diesen Umständen erlaubt.

Voraussetzung ist allerdings, dass paar Dinge klar sind:

* Was mache ich,wenns brennt.
* Was mache ich, wenn es klingelt.
* Wie kann ich Mama erreichen.
* Wen kann ich sonst ansprechen.
* Quatsch und Unsinn bitte erst wieder, wenn jemand in Rufweite ist.

Ich finde schon, dass ein Vorschulkind das kann.

LG Helga