Mein Sohn mutiert zu einem Mädchen

hallo,

mein sohn ist 3,5 und geht in den kindergarten. er hat kinnlange blonde locken und will immer spängchen drin haben. ok, habe ich jetzt auch kein problem mit.
dann steht er total auf den ganzen mädelskram, er will, dass ich ihm barbiefilme aufnehme, er liebt glitzer und rosa.

wegen seinem zarten gesicht wird er eh schon immer für ein mädchen gehalten und langsam gucken mich die anderen mütter schon komisch an, wenn ich meinem sohn glitzernde haarspangen in die haare stecke #zitter
rosa sachen konnte ich bisher vermeiden, da er fast alles von den großen brüdern geerbt hat :-p aber er äußert nun immer öfter den wunsch mit einem kleid in den kiga zu gehen und macht dann echt einen aufstand, wenn ich nein sage.....
aber ich habe echt angst, dass die anderen meinen, ich würde jetzt meinen mädchentraum ausleben oder so #gruebel
habt ihr einen tipp für mich?

lg

7

Hallo

das ist in dem Alter völlig normal, da beherrschen die Hormone uns noch nicht! Und die ganzen rosa hellblau Sachen leben wir unseren Kindern doch nur vor!

Rosa= Mädchen
Blau = Junge

Alles andere ist unnormal!!! ....

Zum Glück nicht...lass den Jung seinen Mädchentraum leben...der wird auch noch entdecken, das es Autos und Co. gibt!

LG

Ps.: Übrigens mach Photos, so hast du im Teeniealter ein Druckmittel#rofl

22

Ps.: Übrigens mach Photos, so hast du im Teeniealter ein Druckmittel#rofl

Scheiss-Einstellung wirklich - wenn der Junge rosa Glitzer mag, dann mag er halt rosa Glitzer, egal ob mit 4 oder mit 14. Wenn man das bei nem 4 Jaehrigen akkzeptieren kann und ihm Toleranz beibringen moechte, dann sollte man einen Teufel tun und einem 14 Jaehrigen bedeuten dass das ein legitimer Grund zum auslachen waere.

23

Schade, das manche die Ironie nicht mitlesen können !

1

Hm, mein Sohn ist genauso. Er mag rosa, Glitzer, Rüschen, Kleidchen... aber er mag auch Cars & Co.

Sieht lustig aus, wenn er beides kombiniert.

Bis jetzt lasse ich ihn, warne ihn aber vor, dass die anderen Kinder im Kindergarten lachen könnten. Interessanterweise haben die Jungs aber kein Problem damit, nur manche Mädchen sind empört.

lg

2

cars und bob findet mein sohn auch gut #schein
mich wundert, dass es im kiga nur die mütter und erz. sind, die schonmal sprüche lassen--die kinder selber haben damit überhaupt keine probleme.

lg

4

Irgendwelche anderen Mütter sind mir total egal. Die Erzieherinnen könnten sich aber warm anziehen.

Ich bin aber schon hin und wieder mal durch die Blume gefragt worden, ob mein Sohn die Sachen seiner Schwester auftragen müsse.

lg

3

drüberstehen was die anderen denken und an dein kind denken! besser er lebt es jetzt aus, als irgendwann ...

bei uns im kiga ist übrigens ein junge in dem alter der drauf bestanden hat, dass er ein rosa tutu bekommt, weil unsere mädels natürlich damit auch in den kiga gehen ;-) und das findet er soooo toll. also ist er auch schon mit rosa tutu im kiga aufgeschlagen. begeistert ist die mama nicht, aber was will man machen (wir bekommen jetzt immer geschimpft von ihr, wenn unsere wieder mal im rosa-glitzer-fieber in allen möglichen klamotten da auftauchen #rofl)

8

besser er lebt es jetzt aus, als irgendwann ...

Und wenn schon!

10

ja, heutzutage ist das alles schon einfacher. aber am schwierigsten und blödesten sind solche vorlieben in der pubertät auszutragen ... jetzt kann er noch ohne großes drama auch im kiga mit rosa sachen auftauchen und spielen. aber in der pubertät stell ich mir das schwierig vor ...

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Mein Sohn wird auch oft für ein Mädchen gehalten... selbst von einer Mutter im Kindergarten. da wurde ich gefragt, ob ich nur ein Mädchen hätte. :-p Sie war sichtlich irritiert, als ich dann sagte, dass ich nur einen SOHN habe. ;-)

Er hat auch längere Haare, aber keinen "Mädchenhaarschnitt". Er will sie auch so haben. Cars und Co. interessieren ihn gar nicht. Er trägt auch keine typische Jungenkleidung, aber auch nichts mädchenhaftes. Viel skandinavische Mode und da sind die Designs meist unisex und ausgefallener.

Spängchen darf er tragen, wenn er will, allerdings nur daheim oder halt bei Oma & Opa. Bei Farben gibt es kein tabu, pink und lila ist keine Mädchenfarbe, genauso wie blau nicht typisch Jungs ist. Aber Rüschen, Glitzer, Kleidchen und Co. gibt es auch definitiv nicht. Ansonsten lasse ich ihm da die freie Wahl. Er spielt daheim gerne mit Puppen und wächst, was das angeht auch ohne Vorurteile und typisches Klischeedenken auf. Er psielt was er will und ist da meist anders als die typischen Jungen - und ich bin froh drüber. :-)

Ich steh da drüber, mir ist ein individuelles und freientfaltetes Kind lieber, als die typischen Spiderman, Bob der Baumeister und Cars-Klone. #zitter Diese ganzen Merchandisingsachen... da gruselt es mich immer. #schock

Lass ihn machen, andere Leute werden immer lästern oder irgendwelche Sprüche loslassen. Was ich da schon alles gehört habe, dass er mal tuckig wird oder schwul. Ja nee, ist klar... selbst wenn es so wäre, dann sicherlich nicht, weil er als Kind rosa mochte und mit Puppen gespielt hat. Davon abgesehen, lieber ein schwules Kind, als solch ein strohdummer und voreingenommener Mensch zu sein. ;-)

LG
Sarah

6

mein jüngster ist auch so ein held.
allerdings ist er ebenso großer star wars verfechter, so daß er ohne probleme star-wars t-shirt mit rosa leggins kombiniert.

ich würd da gar nicht groß reinreden- in den aller meisten fällen werden unsere jungs sich den gesellschaftlichen Konventionen irgendwann unterwerfen.
tun sie das nicht, ist das ebenso völlig in Ordnung.

ein kleid wollte er jedoch noch nie im kindergarten anziehen, auch wenn er hier ein rosanes hatte.

mitlterweile ist er 4,5 jahre alt und es wird immer weniger rosa- filly-feen-gedöns

9

Bei uns im KiGa gab es auch einen Jungen mit blonden, langen Löckchen, einer Vorliebe für Glitzer, Barbie, rosa, Kleider. Er bekam sogar Ballettunterricht auf seinen Wunsch hin. Die Kinder fanden das normal, die Erzieher interessant. Von einem auf den anderen Tag waren auf einmal die Locken ab und die "jungstypischen" Dinge angesagt wie Fußball, Star Wars etc. und der rosa Mädchenkram out. Das war so kurz bevor er in die Schule kam.

Wie er jetzt ist, weiß ich leider nicht, da er nicht auf unsere "Dorf-Grundschule" geht, sondern zur Waldorfschule.

Was ich sagen will, wahrscheinlich erledigt sich das Thema über kurz oder lang von selbst. Laß ihn so sein, wie er möchte.

LG,
Martina75

11

Hallo,

ich habe ein Mädel, die rosa verweigert und nur Jungssachen anziehen möchte.

Insgesamt wird das gesellschaftlich besser toleriert, als Jungs, die rosa mögen.

Vereinzelt kamen aber schon Sprüche (da war sie grade mal ein Jahr alt), dass Mädchen nicht mit Autos spielen dürfen und "das machen Mädchen nicht" (an sie). An mich ein: ich müsste sie besser erziehen und dürfte ihr keine Autos anbieten.

Im Großen und Ganzen wird ein Mädchen in Jungsklamotten mit Jungsinteressen akzeptiert.
Bei Jungs, die rosa mögen, geht eher ein Raunen durch die Menge :-(

Finde ich schade, weil Gleichberechtigung ist das nicht.

Von mir aus dürfen Jungs auch Kleider und rosa tragen.

Wenn du selbst unsicher bist, könnt ihr vielleicht einen Kompromiss aushandeln?
Je mehr du ganz verbietet, desto mehr wird er vielleicht drauf beharren. (sobald jemand sagt, sie solle als Mädchen rosa mögen, wird meine ziemlich wütend)

Vielleicht ist es auch eine Phase.

Oder er merkt, dass er sich selbst so von seinen Brüdern abheben kann.

16

*kicher*
Hier wurden neulich auch fillypferde gewünscht.

Lass ihn, das gehört zum Finden der geschlechtlichen Identität.

17

Bei uns im Kindergarten hat auch ein Junge mit drei, vier Jahren öfter die Kleidchen seiner Schwester getragen. Hat keinen gestört. Jetzt ist er 6 und läuft in normalen Jungssachen rum.

Ich selber kann nur mit halblangen / langen Haaren bei Jungs nix anfangen, aber das ist ja Geschmackssache.