BIP-Kita

Hallo zusammen,

in unserer Nähe hat gerade eine neue BIP-Kita eröffnet und wir hätten die Möglichkeit, unsere Kinder dorthin zu geben. Das Hauptmotiv für unsere Suche nach einer neuen Kita war, dass die durchweg älteren Erzieherinnen in der jetzigen Kita leider ziemlich unmotiviert sind und wir das auch immer wieder spüren.

Nun tun wir uns etwas schwer mit der Entscheidung, von einer "normalen" staatlichen Kita zu BIP zu wechseln. Bei der Vorstellung des BIP-Konzeptes waren wir noch ganz angetan, aber nun, nach einigen Tagen Bedenkzeit fangen wir an zu zweifeln, ob wir nicht lieber in der alten Kita bleiben sollten. Wir haben nämlich keine Chance, die neuen Erzieherinnen vorher kennenzulernen, weil deren erster Arbeitstag auch der erste Kita-Tag der Kinder wäre. Ich hab also irgendwie das Gefühl, die Katze im Sack zu kaufen.

Habt Ihr Erfahrungen mit BIP-Kitas? Wie klappt das mit den altershomogenen Gruppen?

Bin sehr dankbar für Eure Meinungen!!

Gruß,

Alchen

1

hallo,

mein ehemaliger chef hatte seine tochter in so einer kita und dann weiter auf der anschließenden scule und war immer sehr zufrieden. zudem hab ich mir bei der schulsuche für meinen sohn mal eine bip schule genauer angeschaut und war sehr angetan.

was mich jedoch abgeschreckt hat waren die hohen kosten.
wenn ihr euch das leisten könnt, schöne sache. müsst ihr rechnen, würde ich mir das ganze überlegen, gibts bei euch eine dazugehörige bzw. anschließende schule? da ist dann nat, die versuchung groß die kinder dort gleich einzuschulen, da muss man sich aber natürlich über die fortlaufenden hohen kosten im klaren sein.
dasss ihr die erzieherinnen vorher nicht kennt wäre für mich ein großer vontra punkt. wie stellen sich das die verantwortlichen vor? am ersten tag kommen alle kinder und die erzieherinnen das erste mal zusammen?

ich würde ein vorhergiges kennenlernen einfordern. in form eines elternabends zumindest für alle potentiellen kitaeltern.

lg

2

Hallo Schullek,

danke für die schnelle Antwort!

Die Kosten der Kita sind zum Glück noch moderat. Es werden pro Monat 35€ für Vesper und Frühstück verlangt und zusätzlich ein Jahresbeitrag von 70€ für Bastelmaterial usw.

Ja, und am ersten Tag hat die Erzieherin ihren ersten Arbeitstag und ein Teil der Gruppe (etwa 5-8 Kinder) haben auch ihren ersten Tag und sollen mit Eingewöhnen anfangen. Das ist der Punkt, der mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet.

Alchen

3

Huhu,

bei uns hat auch gerade eine Kita neu aufgemacht, auch dort hatten Kinder und Erzieher gemeinsam ihren ersten Tag. Es hat super geklappt.

Aus der Mutter-Kind-Einrichtung in der ich wohne gehen 3 Krippenkinder dort hin und allen drei gefällt es dort super. Das sie dort keine Erzieher kannten war für sie kein Problem.

Lg wirbelwinds.mama

weiteren Kommentar laden