oft abwesend/träumt.....

Guten Morgen zusammen.

Ich bin normal stille Mitleserin, aber jetzt hab auch ich ein Problem.
Meine Tochter ist 6 Jahre alt und ist zZ regelrecht
nur am Trödeln, vor sich hin träumen.....man kann mit ihr reden, aber man merkt, dass sie oft nur durch einem hindurchschaut oder oft das Gespräch nicht wahrnimmt.
Im Kindergarten ist es das Gleiche.
Bin heute morgen wieder angesprochen worden, dass Sophie oft ohne rege Anteilnahme mitmacht....im Morgenkreis mit offen Augen träumt und wenn man sie was fragt, kommt meist keine Antwort.
Es gibt Tage, wo sie super mitmacht und auch zuhause schön Spielt oder mit Begeisterung in ihrem Vorschulheft aufgaben erledigen möchte.
An was kann das liegen?
Sie schläft regelmäßig von 19:30 - 7:00 Uhr
Wir sind viel draussen, trifft sich mit Freunden
Hobby mäßig steht reiten auf dem Programm

Hat jemand eine Idee oder Tipp für mich?

LG Tanja mit Sophie und Emelie 2,5 jahre

1

Hallo,

wir haben auch so ein Exemplar...!
Unsere 5,5jährige Tochter ist recht oft in Gedanken, und läßt sich beim Spielen/puzzeln o.ä. kaum mal ablenken.
Wenn sie sich morgens anziehen soll, entdecke ich sie oft traumversunken vor dem Spiegel. Sie fragt mich manchmal nach dem Abendbrot, ob wir schon gegessen haben.

Nun ja, da es nicht nur so geht sondern auch ganz wild und sehr präsent, nehme ich es nicht so ernst. Sie macht momentan ganz schöne Entwicklungsschritte durch und ist wohl einfach zwischendurch mit sich selbst beschäftigt.

Einschlafen ist bei uns momentan wieder großes Thema. Vor 22 Uhr schläft sie kaum ein, beschäftigt sich ruhig in ihrem Zimmer/Bett.
Ich wette, sie hat vergessen, was sie im Bett soll, sobald ich das Zimmer verlassen habe #rofl

Über die Jahre ist klar geworden, daß sie diese in sich gekehrte Zeit genauso braucht wie ins Leben zu stürzen. Ich nehme das so an.

Wenn es bei Euch eher plötzlich dazu gekommen ist, würde ich da ein Auge drauf haben, ob wie etwas bedrückt, ob sie mit jemandem Ärger hat o.ä.

LG
Almura

2

Evtl. steckt ja sowas wie eine auditive Verarbeitungs-/Wahrnehmungsstörung dahinter.

Sprich, sie hört zwar was gesagt wird, kann es aber nicht verarbeiten/umsetzen.

LG

3

Meine Große (wird im Juni 6) ist auch so. Sie träumt viel, ist oft "weggetreten". Macht aber auch 1,5 Std (freiwillig) mit elan ihr Vorschulheft. Beim Schwimmen ist sie die Beste im Kurs. Mir ist aufgefallen, wenn sie gefordert wird, träumt sie nicht so viel. Wenn etwas für sie nicht schwer ist oder langweilig bzw wenn sie kein Interesse hat, dann träumt sie öfters.

Früher war es viel schlimmer. Da war sie immer die letzte und ich musste sie 1000x ermahnen.... bis mein KIA meinte, ich solle sie lassen. Und er meinte "wenn ein Kind mit 3 nicht träumen darf - wann darf die es denn dann in ihrem Leben". Mit 4 hat es sich gebessert. Mit 5 ist es auch nochmal besser geworden. Ich hoffe, bis sie in die Schule geht, wird es noch besser. Aber evtl hat sie da ja keine Probleme weil es für die fordernd ist?

Lg Alex

4

Hallo,

ist es nur jetzt so? Oder war es schon immer ähnlich?

Ist es ihr im Kindergarten manchmal langweilig?
Oder ist es ihr im Kindergarten manchmal einfach zu laut, so dass sie sich in sich kehrt, um sich innerlich so wieder auszugleichen?

WIE schläft sie nachts?

Ich meine: ich kann nach 6 Stunden Tiefschlaf total erholt sein und nach 12 Stunden Leichtschlaf/dösen, total gerädert sein und den Tag kaum überstehen.
Umgekehrt natürlich auch.

Schläft sie nachts unruhiger, seichter, bekommt sie nachts weniger Luft (Heizung z.B.) und ist dadurch tagsüber müder?

Wirkt sie sonst irgendwie müde?

Wenn es nur eine Phase ist, würde ich mir keine Sorgen machen, nur beobachten.
Wenn es schon länger so ist oder intensiver wird, dann würde ich mal mit dem Kinderarzt und den Erzieherinnen sprechen.

5

Kira Sophie ist auch eine Träumerin wurde beim Schuleingangsscreening auch gesagt das sowas normal ist.

Sie kann beim größten Lärm abschalten aber auch zuhören so wurde mir im Kiga gesagt.

Sie träumt eher wenn wir in den Kiga laufen ist halt ne Aufgabe die sie nicht gern macht ansonsten ist sie schon gut drauf.

Auch zuhause schaltet sie sich nicht oft ab aber kann auch an den Geschwistern liegen 16 Monate und fast 4,5 J.

Findest du es störend ? Ich spreche meine Träumer dann solang mit Namen an bis ich merke sie sind da.

6

Hallo Tanja,

meine Tochter (bald 5) hat das auch! Sie ist sehr verträumt und reagiert oft nicht. Wenn sie aber was machen kann, was ihr total Spaß macht oder was sie echt fordert, ist sie mit Feuereifer dabei!

Wir beobachten das einfach und sprechen sie auch öfter mal vorsichtig darauf an. Wenn sie keinen Bock hat (z.B. morgens Zähne putzen, abends ausziehen, aufräumen etc.....) merkt man, dass sie auch einfach nicht zuhören WILL.....

Ich denke, dass es normal ist, dass sich Kinder auch in ihre "Welt" zurückziehen. Und ich finde es schön, wenn sie ihre Fantasie oder auch Träume einfach mal zulassen oder auch mal "ausleben".

Liebe Grüße
Tibby