Desinteresse der Eltern im Kiga? Ist das normal?

Hallo Zusammen,

Ich wollte jetzt mal nachfragen, wie das bei euch so im kiga ist! Ich bin Elternrat und habe vor kurzen eine Einladung an die Eltern per Mail rausgeschickt mit bitte um zu oder Absage bis gestern! Zusätzlich hab ich auch noch einen Zettel ausgehangen! Sage und schreibe 2 Antworten hab ich bekommen!? Von über 20 Eltern? Das ist doch nicht normal? Auch so generell ist oft sehr großes Desinteresse da! Wenn Kinder nicht in den kiga kommen, dann wird einfach garnicht Bescheid gesagt und die Kinder kommen nicht ohne Grund??also von Anstand keine Spur! Also mir würde das garnicht in den Sinn kommen? Schließlich hat man ja einen Vertrag mit dem kiga geschlossen und wenn ich z.B nicht zur Arbeit komme muss ich mich auch krank melden!

Wie sehr ihr das denn? Und wie ist das bei euch?

Danke schon mal für eure Meinung!

1

Ich melde meine Kinder bei Krankheit immer telefonisch bis 8 Uhr ab, da ich ansonsten das Mittagessen zahlen muss. An Aktionen beteilige ich mich nur, wenn ich Zeit habe und sie mir sinnvoll erscheinen. Ich bin nicht im Elternbeirat, da die dort vertretenen Leute mir nicht zusagen. (Wenn mir Leute, die im Elternbeirat sind nicht einmal "Guten Morgen" sagen können, muss ich mich mit solchen Leuten auch nicht zu solchen Gelegenheiten treffen).

Ich backe gerne einen Kuchen, spende etwas für den Förderverein, gehe zu St. Martin. Irgendwann muss es aber auch mal gut sein. Das ist immer noch ein Kindergarten und man muss es nicht übertreiben!

2

Leider ist es bei mir im kiga genau umgekehrt! Manche Eltern Grüßen morgens überhaupt nicht! Ich Grüße nett und freundlich und von manchen kommt nichts zurück? Auch die Erzieher berichten davon, also sind sie nicht nur mit gegenüber so.
Aktivitäten wo Eltern sich aktiv beteiligen müssen haben wir fast garnicht! Es scheitert bei manchen schon an kleinen Dingen wie z.b ausgeblasene Eier mitbringen?

5

Das mit dem Grüßen ist bei uns auch absolut problematisch. #aerger Soviel zum guten Vorbild der Eltern... Manche Eltern fallen halb über einen drüber im Umkleideraum, aber deswegen kommt noch längst kein Gruß. :-[

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

bei uns ist es leider ähnlich. :-( Meine Jungs sind in einem großen Kindergarten mit etwa 120 Kids. Es sind also auch entsprechend viele Eltern "vorhanden", aber die allerwenigsten bringen sich aktiv ein. Selbst bei den Bastelelternabenden ist die Beteiligung mager und den Eltern scheint es egal zu sein, ob ihre Kids dann beispielsweise keine Laterne zum Martinsumzug haben... Ich kann so eine Sch***-Egal-Einstellung nicht nachvollziehen, schließlich geht es hier nicht um irgendwas, sondern um UNSERE KINDER, denen unser Einsatz zugute kommt.

Ich bin seit knapp 2 Jahren im Elternbeirat, da kriegt man ja noch einen besseren Einblick. Letztes Jahr im Herbst war ein Arbeitseinsatz im Außengelände und obwohl ein großes Hinweisschild mit der Bitte um rege Beteiligung schon Wochen vorher aushing, kamen tatsächlich nur die Eltern, die im Elternbeirat sind und deren Partner! #aerger Zu unserer letzten Elternbeiratssitzung hatten wir im gesamten Kindergarten Einladungen ausgehangen, damit interessierte Eltern daran teilnehmen konnten - und es kamen 2 (!!!) Mamas, die uns sowieso schon immer mal mitgeholfen haben bei Kuchenbasaren.

Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass in unserem Kindergarten die sozial untere Schicht arg überwiegt, einfach weil das Wohngebiet drum herum so ein Problemviertel ist. Selbst die Super Nanny war schon bei einer Familie aus unserem Kindergarten... #augen

LG sonnenbluemchen, die das Desinteresse vieler Eltern nicht nachvollziehen kann.

7

Oje das ist echt traurig zu hören, dass es woanders auch so ist! Wobei unser kiga eher in einer sehr guten wohngegen liegt mit wenig sozial Schwächen Familien. Daran sieht man mal wieder, dass es nicht unbedingt immer was damit zu tun haben muss! Ich denke da ist es wohl eher falscher stolz! Z.B eine Rechtsanwältin oder ein Arzt macht sich doch nicht die Finger schmutzig und hat doch keine zeit für solche " unwichtigen" Sachen. Ich find es auch einfach nur traurig, dass ein Großteil der Gesellschaft so denkt!

19

Bastelelternabende? Ist nicht dein Ernst?

Ich würde da im Leben niht hingehen und das auf keinen Fall, weil ich kein

Interesse am Kind habe.
Ich hasse es zu basteln und wenn ich es denn mache, eher aber mein Mann, dann basteln wir mit unseren Kindern zusammen eine solche Laterne.

Auch habe ich keine Lust das Aussengelände zu renigen, ich acke gern Kuchen oder gebe Geld. Auch wenn uch kein Arbeitseinsatz mitmache, heisst das nucht, das ich kein Interesse habe

weitere Kommentare laden
4

Hi, als Elternbeirat hat es Fich nichtzu interessieren, wie die Handhabung ist, ob die Eötern die Kindern krank melden oder nicht.

Das ist alleine Sache der Kiga-Leitung!

Und ich habe diese Elternabende auch gehaßt....mach 5 Jahren hat man nicht mehr wirklich Lust hinzugehen, da jedesmal alles gleich abläuft.
Es kommen nur #bla- Infos, welche tollen Ideen der Elternbeirat hat und doch nichts umgesetzt wird, weil vieles so hochtrabend ist, das es sich nicht umsetzen läßt.

Ich war dann froh, als der Elternbeirat nur noch eigene Sitzungen gemacht haben und dann die Eltern in Kenntniss gesetzt haben, wann welche Feste stattfinden. Dann gab es Aushänge wg. kuchen backen, etc. und das hat gereicht.

Lisa

34

es ging der Userin meines Erachtens ja nicht darum nicht zu kommen, sondern darum sich zu MELDEN und DAS gebietet der Anstand!!!
Ich finde es auch unmöglich, wenn man sich vom Elternbeirat die Mühe macht, zum Beispiel einen Fragebogen zu erstellen und dann kommen von 20 Eltern gerade mal vier bis fünf Zettel zurück. Weißt Du, wenn ich das lese, was Du schreibst,dann frage ich mich immer, warum Du zum Beispiel nicht selbst in den Elterbeirat bist. Dann hättest Du was bewegen können anstatt zu kritisieren.
Ich bin auch selbst, (hast Du Dir wahrscheinlich schon gedacht) im Elternbeirat und muss sagen, wir hatten im letzten halben Jahr ne Menge Arbeit und da freue ich mich auch immer über das Desinteresse mancher, was ja noch nichtmal sooooooooo schlimm wäre, wenn es dann nicht auch genau diejenigen wären, die über alles mosern (das möchte ich Dir jetzt nicht unterstellen!).........leider ist es aber oft so und das demotiviert! Und glaube mir, ganz ohne Elternbeirat ist auch Mist, da wird schon so einiges getan, was man vielleicht auch nicht immer sieht als Eltern.
Ich finde es nicht zuviel verlangt, einen Zettel auszufüllen oder sein Kind abzumelden, wenn es nicht in den Kiga kommt! Das ärgert mich nämlich auch und ja stimmt, es geht mit prinzipiell nichts an, aber als EBR ist man auch Vermittler zwischen Eltern und Kita-Erzieherinnen/Leitung und da kann man sich sehr wohl auch mal an Eltern wenden und sagen, dass man so etwas nicht gut findet.
Lg

35

Hi,

ich bin unter der Woche alleinerziehend, habe also keine Zeit (oder Babysitter) der am Abend kommen kann, um an irgendwelchen Sitzungen teilzunehmen.

Und ja ich habe damals viel geholfen, in dem ich gespendet habe (Puppenspielervorstellung jedes Jahr zu Weihnachten, Kuchen, Salate, Gesundes Frühstück geschnippelt.......) und viel genäht für die Gruppen.

Meine Kids waren 5 Jahre im Kiga (zwei verschiedene Kigas) und da habe ich viele Elternbeiräte kommen und gehen gesehen. Die meisten von denen wollen sie "profilieren" und wenn es um die Arbeit geht, sind sie nicht da, haben keine Zeit, oder sind die Ersten die abhauen.
Oder auch die andere Gruppe, die ein "Stein im Brett" bei den Erziehern/Leitung haben wollen, weil sie ja im Elternbeirat sind.

Ganz wenige Eltern, die sich wirklich ohne Hintergedanken zu 100% engagieren, gehen bei solchen Müttern leider unter und hören nach einem Jahr wieder auf. DAS ist meiner Meinung nach schade, denn diese Mütter könnten was bewegen....wenn sich dann nicht widerum die Kiga-Leitung quer stellt.

Und dieses ewige Zettelabgabe....bei uns hat es am besten gewirkt, wenn die Erzieher diese den Eltern in die Hand gedrückt haben, mit der Bitte dieses auszufüllen und am nächsten Tag abzugeben. Und sie haben am nächsten Tag nachgefragt, wo der Zettel ist. Das kostet keine Arbeit und im Endeffekt kommt es dem ganzen Kiga zu Gute.

Ja, ich bin selber schusselig mit den Zetteln....im 1/2 Halbjahr der Schule habe ich ungelogen mindestens 50 Zettel mit irgendwelchen Aufforderungen pro Schulkind erhalten.

Und im Kiga gab es Wochen, wo auch ständig was drin lag....schwups im Auto damit und fertig. Ich habe im Endeffekt nur die 3-Monats-Berichte vom Kiga gelesen, wo alles zusammengefaßt war, wo wann was stattfindet.

Warum tut sich hier der Elternbeirat nicht mit dem Kiga zusammen?

Und leider fehlt es in diesem Job auch an Öffentlichkeitsarbeit.....das der Elternbeirat beim Abholen der Kids auch aktiv Werbung macht, andere Mütter anspricht....mal ein Infostand macht....sehr oft ist das eine Arbeit, die im "Verborgenen" stafffindet....

Lisa

6

Tja,das kommt mir irgendwie bekannt vor.Ist bei uns nicht anders.das Desinteresse erstreckt sich bei uns über div.Aktivitäten,bis hin zu Elternabenden und div.Angeboten und Vorträgen.Was ich dabei beobachten konnte:es sind immer wieder dieselben,die diese Angebote und Aktivitäten nutzen.Man kann sogar dabei auf den sozialen Status zurückschließen.Was das Abmelden des Kindes anbelangt,ist das bei uns ganz klar geregelt:bis 9Uhr sind die Kinder abzumelden.Geschieht dies nicht,wird bei Kindern,die ein warmes Mittagessen bekommen,das Geld dafür trotzdem in Rechnung gestellt.Die Eltern werden umgehend wegen des unentschuldigten Fehlens zur Rede gestellt.Häufen sich die unentschuldigten Fehlzeiten steht ein Gespräch mit der KIGA Leitung an.Ändert sich daran nichts,wird der Vertrag seitens des KIGA gekündigt.
Was ich persönlich von diesem Desinteresse halte?Gar nichts.Ich habe für diese teilweise "Schlonzigkeit" und "geht mir alles am A.. vorbei Mentalität" absolut kein Verständnis!Ich frage mich nur,was für Werte vermitteln solche Eltern ihren Kindern mit dieser Einstellung?

8

Wie andere das sehen?

Ganz klar: "Offizielle" Einladungen etc kann man schriftlich absagen oder zusagen, ist ja genügend Zeit zu gegeben. In unserem Kindergarten ist das überhaupt kein Problem, da klappt das bei 22 von 25 Eltern.

Und Punkt 2:
Ich glaube du vertauschst da was. Meinem Arbeitgeber muss ich meine Abwesenheit und den Grund bekanntgeben weil ER MICH bezahlt (und er mich trotz meiner Abwesenheit bezahlt).

Aber ICH bezahle den Kindergarten für den Platz meiner Kinder. Somit sind hier die Rollen vertauscht.

Hier darf ICH die bezahlte Leistung erwarten, und wenn ich die Kinder nicht hinbringe, können sie sich höchstens freuen dass sie mein Geld ohne Gegenleistung bekommen.

Natürlich sagt man bei Abwesenheit die vorraussichtlich länger als einen Tag werden wird (Krankheit) telefonisch ab.

Aber wenn ich nicht arbeiten muss, morgens alles noch pennt, ich mich kurzfristig dazu entscheide mich wieder umzudrehen und alle ausschlafen zu lassen, werde ich logischerweise nicht morgens um 7.30 dem KiGa absagen können, weil ich dann noch SCHLAFE, und spätestens um 9 (wenn wir dann aufstehen würden) hat jeder geschnallt "heut kommen die Kinder nicht", da brauche ich auch nicht mehr anrufen.

Bei uns ist es normal dass man bei kurzfristig 1-tägiger Abwesenheit NICHT anruft, sondern die Kinder erst ab dem 2. Tag für die vorraussichtliche Zeit abmeldet.

In gewissem Maße gilt auch hier: der Kunde ist König. Und Geld bekommen ohne Leistung erbringen zu müssen dürfte nicht gegen den Betreuungsvertrag verstossen :-)

LG Zartbitter mit 3 Boys.

14

Ich wohne in einer Stadt, wo ich den kiga nicht bezahlen brauche! Ich denke aber es ist auch eine Sache des Anstandes sein Kind anzumelden! Egal ob ich dafür bezahle oder nicht!

24

"Aber ICH bezahle den Kindergarten für den Platz meiner Kinder. Somit sind hier die Rollen vertauscht."

du bezahlst den kitaplatz? das halte ich ja für ein gerücht. du bezahlst einen vergleichbaren minibetrag für die betreuung deiner kinder in einer kita. ein kitaplatz kostet mindestens 700 euro.

und darum halte ich es für meine pflicht, anzurufen wenn das kind nicht in die kita kommt. bei uns in berlin ist es sogar ein kündigungsgrund wenn man sein kind mehrere tage nicht abmeldet.

maren

weiteren Kommentar laden
9

ich finde es selbstverständlich mein kind vor dem morgenkreis am ende der bringezeit abzumelden, wenn es nicht kommt. normalerweise mit prognose wann es wiederkommt. auch weil die kinder fragen ob das kind krank ist oder was anderes hat...

wenn ich selber krank bin ist es schon vorgekommen, dass ich es vergesse und mitten am vormittag können die sich das dann auch schon denken... da bei uns aber der samlltalk mit dn erzieherinnen standard ist wissen die dann meist auch schon, dass "ich es auch schon hab" oder so... so plötzlich kommt es bei mir selten...

dann man so abschnitte abgibt, auch wenn man nur ankreuzt dass man nicht kommt, oder es noch nicht weiß, finde ich ebenso selbstverständlich. aber längst nicht alle, leider, auch bei uns...

per email würde bei uns noch weniger klappen, haben bei euch alle eine email angegeben?! das wären bei uns die allerwenigsten... bei uns geht alles als papier raus, und als aushang in den flur, ann fällt einem auch wieder ein, dass man in der anderen ajcke noch denabschnitt liegen hat #pro aber wenn ich ne email angebe muss ich da auch regelmäßig nachgucken, logo...

nach ein paar tagen fragen die auch schonmal nach warum das kind nicht kommt oder so... aber wirklcih verpflichtend ist es nicht sich abzumelden... nach wochenlanger fehlzeit wird der platz anderweitig vergeben, aber ganz sicher nie ohne rücksprache mit den eltern... hatten wir einmal so eine familie die ihr kind einfach seltenst brachte und dann den platz widerwillig hergeben musste.

10

Das ist normal...

Du bist ehrenamtlich tätig, und dabei ist man oft alleine auf weiter Flur.
Ich habe mir angwöhnt (weil ich diese Situation als Vereinsvorsitzende kenne), überall mitzumachen bzw. zumindest einen Kuchen zu backen.

Aber irgendwann ist auch mal Schluss...

Der Fußballverein braucht hier Waffelteig, da Kuchen und dann wieder Helfer, die das Turnier organisieren. Eigentlich bräuchten sie auch einen Trainer.
Der Kindergarten braucht Eltern für die Aktionstage, ich soll zu Elternabenden und Bastelabenden erscheinen. Zudem muss der St. Martinsumzug sowie das Sommerfest organisiert werden. Bei den diversen Feiern soll ich auch noch erscheinen.
Die Spielgruppe meiner Kleinen braucht Hilfe beim Instandsetzen des Gartens, beim Renovieren der Wohnung sowie bei Putzarbeiten.
UFF!

Und - es sind immer dieselben Eltern, die man dabei sieht. Einige sieht man so gut wie nie.

11

Ich hab auch schon kuchen gebacken.. Aber da komm ich an meine Grenzen... wenn sie bastelnachmittag um 15 Uhr veranstalten ich aber bis um 17 uhr unterricht habe, kann ich nicht einfach gehn.. Auch wenn es mir leid tut für meinen Zwerg...

Ich würde auch zum elternabend kommen... keine Frage.. aber ohne Betreuung wird es cshwer.. wa?

13

Hallo,

was steht denn ganau im Vertrag? Ist krankmelden, etc. vorgeschrieben? Benehmen hin oder her, wenn dann sollte man ggf. dort ansetzen denke ich.

LG
donaldine1

15

Ja es steht im Vertrag, dass die Kinder anzumelden sind. Ich denke auch, das die Hennigen Eltern von der Leitung angesprochen werden!