Phimose OP

Hallo liebe Mamas,

ich habe einen 5 jährigen Sohn und schon seit einiger Zeit bin ich der Meinung, daß er eine Phimose hat und daß diese operiert werden muss.
Unsere Kinderärztin ist der Meinung, es sei nur eine Verklebung und wir sollen in der Badewanne üben und probieren...aber mal ehrlich, ich krieg´s nicht hin. Und es geht auch nicht wirklich. Und das geht nun schon seit fast 1,5 Jahren und ich dachte immer, das müßte sich entweder mal geben oder er muß eben operiert werden und das nicht erst im Alter von fast 6 Jahren...oder?
Und jetzt habe ich von einer Salbe, die Hormone enthalten soll gehört, die über eine gewisse Zeit aufgetragen werden soll und das dann klappen soll?#kratz
Kennt sich da jemand aus?
Ich habe mir heute nochmal nen Termin geben lassen bei der Ärztin und wenn sich da wieder nichts ergibt, werde ich mir eine Zweitmeinung einholen.

Oder denkt ihr, ich übertreibe???

LG, wolke #gruebel

1

Hallo,

also unser kleiner jetzt drei hatte seid seiner Geburt eine Phimose, allerdings haben wir auch da schon in der badewanne die Vorhaut immer etwas zurückgeschoben. Nun hat er nur noch eine Verklebung und unser Kinderarzt, meinte auch er würde da vor der Puppertät nichts dran machen, ausser halt weiter dehnen.

Unser meint halt das er noch wächst und wenn er vernünftig machen kann, ist da jetzt noch keine rede von.

Aber die Salbe kenne ich nicht, kann dir da nichts zu sagen.

LG

2

Hallo,

von der Salbe habe ich soweit keine Erfahrungen, dafür bin ich zur lang raus aus der Chirurgie. ABER das mit den 6 Jahren ist aber auch normales Alter. Also keine Panik das er dafür zu alt wäre. Auch Erwachsene Männer kommen und müssen die OP machen lassen.

Die OP ist eine schnelle Sache, dauert keien 15 Minunten. Nur das erste Mal Wasser lassen wird schmerzhaft sein und die Verbände.

Wenn du das Gefühl hast, es wird nicht besser und du möchtest eine zweite Meinung hören. Dann gehen zum Chirurgen der auch ambulant operiert. Wenn du ein gutes Gefühl hast, kannst du auch da das dann machen lassen.

Du bekommst ein Narkosearzttermin, dann wird er abgehorcht und mit den Arzt besprochen.

Dann den OP Termin, meinstens verrsuchen die Ärzte die Phimosen Op´s ganz vorne zu verlegen. Da er 6 Jahre alt ist, kann es sein das auch mal bis 10 Uhr warten kann. Da er nüchtern sein, kann er es mit 6 Jahren lernen zu warten als jemanden der zwei Jahre alt ist.

Wenn würde ich warten bis das Wetter besser wird, damit er leockere Sachen anziehen kann. Es wird ihm evtl schmerzen. Aber das vergeht nach 2-3 Tagen. Kommt drauf an wie empfindlich er ist.

Also ab zum anderen Arzt!

LG Josie

3

Hi,

wir waren jetzt erst in der Kinderklinik weil mein Sohn eine Entzündung am Penisschaft hatte. Dabei habe ich die Oberärztin mal wegen seine Phimose angesprochen und sie meinte, das man vor der Pupertät gar nichts machen muss oder soll, solange es keine Probleme mit dem Wasserlassen oder gehäuften Entzündungen gibt. Die Kinder sollen selbst üben die Vorhaut zurück zu ziehen und man soll es nicht extra machen zumal es sehr weh tun kann und Risse entstehen können. Aber wenn du das ganze googelst bekommst du tausend verschiedene Meinungen. Ich denke man muss es individuell sehen und kann nicht alle über einen Kamm scheren. So schnell wie früher wird heutzutage aber keine Beschneidung mehr vorgenommen.

LG Julia

4

Hallo,
Bei uns hat der Arzt auch gesagt, abwarten und dehnen. Vor ein paar Monaten hatte er dann eine Entzündung und wir sind zum Urologen. Letzte Woche war dann die OP. Kein Zuckerschlecken sage ich Dir. Der OPtag war ok. Dann waren drei Tage Horror. Pipi machen war schlimm, die Verbände klebten trotz Salbe fest. Samstag haben wir dann gewachste Kompressen gekauft und dann war es ok.
Wenn Du es verhindern kannst dann tu es.
Die Kortisonsalbe hilft wohl bei Verklebungen, bei echter Phimose nicht.
Alles Gute

5

Hallöchen,

unser Sohn hatte eine Verklebung und Verängung, weil es sich entzündete hatte. Wir haben eine Salbe bekommen, diese 6 Wochen lang, morgens und abends 5 min. einwirken lassen, dann etwas gedeht, sanft die Haut geschoben ... nach wenigen Tagen ging es sichtlich besser und dann auch ganz, also alles ohne Op. Einen Versuch ist es denke ich, immer Wert. Hatten dann 4 Wochen Pause und dann noch mal 6 Wochen cremen.

Bis heute ist alles so wie es sein muss, nach gut 3 Jahren.

LG.Co.

6

hi

meine beiden grossen hatten auch phimose,solange sie damit keine probleme haben sollten wir auch abwarten.salbe hatten wir auch aber nix gebracht.
letztes jahr fing es aber dann an bei beiden probleme zu machen.der mittlere (zu dem zeitpunkt 4,5 jahre) hatte am we eine entzündung,so dass wir ins kh in die ambulante urologie mussten.der doc meinte dann,das es jetzt zu überlegen ist eine op zu machen,weil wenn die erste entzündung mal da ist,werden sicher auch weiter folgen.
beim grossen (zu dem zeitpunkt 8,5 jahre) wurde die vorhaut immer enger,er hatte dann grosse probleme die vorhaut wieder über die eichel zu bekommen,die er schwill schon an so eng war es und tat ihm auch weh.vom doc hatten wir dann geraten bekommen bis zur op die vorhaut nicht mehr ganz zurück zu schieben,weil die gefahr besteht sie nicht mehr drüber zu bekommen (hatte mein neffe damals auch,da war er ca 9 jahre alt,und ihm wars peinlich und hat nix gesagt..bis er die schmerzen nicht mehr aushielt...not op! war echt knapp bei ihm...)
jedenfalls haben wir dann beide operieren lassen,kommplette beschneidung,ambulant und es gab auch keine probleme.das alter spielt keine rolle,sondern wie dringend es ist.
ich finde sogar das das alter vom grossen besser war,er konnte es besser verstehn,das wir salben müssen,verband wechseln usw.da war der mittlere mit seinen 4,5 jahren noch nicht so einsichtig und hat sich die ersten tage nur unter protest waschen,neuer verband etc legen lassen,weil er angst hatte das es weh tut,da er am abend der op leider eine schlechte erfahrung mit dem verband machte,weil er festklebte :-(
danach haben wir aber immer salber drauf geschmiert und es klebte nix mehr,die angst war aber da.
wir würden es immer wieder machen lassen.dabei war ich früher auch dagegen,lieber mit salber versuchen..abwarten usw...aber als er dann die entzündng hatte,war für uns sofort klar,operieren.denn so ne entzündung ist echt schmerzhaft und sieht echt heftig aus.

lg mutschki

7

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich war gestern nun nochmal beim Arzt. Und sie hat mir Entwarnung gegeben, es sei wirklich nur eine Verklebung und solange das keine Probleme macht, solle man da nichts machen, nur eben weiter üben in der Wanne, nachdem alles bissl aufgeweicht ist. Sie sagte, die Chirurgen operieren das nicht mehr so häufig wie früher, die medizinischen Standarts seien jetzt bissl anders und da er weder Probleme beim Wasserlassen noch anderweitig hat, werde sie von einer OP absehen. Es könne dann zusätzlich sein, daß sich alles entzündet und sie ist sich ziemlich sicher, dass es sich noch von alleine löst.

Na ich bin schon froh, dass er jetzt erstmal nicht unters Messer muss, aber trotzdem auch noch bißchen skeptisch, da ich dem irgendwie noch nicht ganz traue.

Na wir werden sehen.

LG, wolke

8

Hallo,

mein Sohn ist im November 6 Jahre alt geworden, wir haben von unserem Kinderarzt auch die Salbe bekommen. 4 Wochen lang abends auftragen, dann 14 Tage Pause und dann nochmal 4 Wochen. Und siehe da, es geht gut und man sieht so nach 14 Tagen das die Vorhaut sich weitet. Die Salbe heißt Beta Galen. Unser Kinderarzt sagte auch, das die Vorhaut nicht ganz weg muß, wichtig wäre wohl nur, das sie sich weitet und wie schon gesagt wurde, man pischern kann und es alles sauber ist. Der Kinderarzt ist da ganz entspannt.

Ich hoffe es hat etwas geholfen. Schööönen Abend...!