Große Schwester-kleiner Bruder....

Hallo zusammen!

Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr, deshalb hätte ich gern eure Meinung gehört!

Meine Tochter ist 3 Jahre und 2 Monate alt, mein Sohn ist 5 Monate.

Mona war und ist ganz begeistert von ihrem kleinen Bruder. Nach anfänglichen vorsichtigem Kontakt wurde sie immer nähebedürftieger und mittlerweile schleicht sich auch eine gewisse Ambivalenz ggü ihrem Bruder ein, die sie schwer kontrollieren kann. Klar, sie ist ja auch erst drei....

Mona hat schon immer ein Bedürfnis nach starken Reizen. Also starkes an einen pressen, in den Arm nehmen und fest drücken, hüpfen, etc. Schwer zu beschreiben, sie braucht eher starke Reize.

Das überträgt sich natürlich auch bei ihrem kleinen Bruder. Samuel wird fest in den Arm genommen, zudem ist sie sehr hektisch und unruhig. Z. Bsp. will sie ihn in den Arm nehmen, zappelt dann aber nach 2 Sekunden rum, quietscht extrem laut, wenn er sich bewegt, reißt den Arm unter ihm weg oder schmeißt ihre Beine hoch, dreht ihn um- und das alles nach nur ein paar sekunden. Ich will ihr nicht verwehren, ihn in den Arm zu nehmen und sie darf auch ganz viel helfen, beim Wickeln, Socken anziehen, Spielzeug anreichen etc., aber manchmal ist es richtig schwer für mich. Er mag dieses Gezappel überhaupt nicht und fängt an zu knöttern oder weint.
Ich kann ihn nicht mal auf den Boden legen, sofort hängt Mona halb auf ihm drauf (wirklich auf!!! ihm drauf) und er kann sich nicht bewegen, wird halb gewürgt und vor Liebe erstickt.
Ich kann ihn doch nicht nur im Laufstall liegen haben. Er muß doch auch mal den Platz haben, in die Bewegung zu kommen.... Mona verliert auch nie das Interesse. Vielleicht mal für ein paar Minuten und kaum, daß er sich bewegt, ist sie wieder bei ihm....
Ich habe das Gefühl, nur noch zu schimpfen, zu ermahnen oder zu erklären. Am Ende des Tages bin ich dann richtig gar und dünnhäutig vom ganzen Aufpassen.

Ich bin keine überängstliche Mutter und versuche Mona viel Kontakt zu ihrem Bruder zu geben, aber sie ist schon extrem. Oder sehe ich das falsch? Im Umkreis sind die Geschwisterkinder auch interessiert, aber nicht so durchgehend und so körperbezogen.....

Letztens hatte ich hier gelesen, daß jemand schrieb, die Kleinen wären robuster als man denke und man solle die Geschwister machen lassen. Ich finde, das ist ein guter Ansatz und ich habe es auch ein paar Tage versucht, aber Mona ist wirklich nur auf ihm drauf.
Sie dreht auch seinen Kopf hin und her, wie es ihr passt, zieht ihn am Kopf hoch oder dreht ihn einfach um, egal, wie oft ich schon etwas dazu gesagt habe. Ob erklärend, schimpfend oder zeigend.....

Seit einigen Tagen merkt man jetzt, daß sie "aggressiver" wird. Absichtlich seine Hand total fest drückt (mit entsprechendem Gesichtsausdruck, Zähne zusammengebissen) oder ihn an den Haaren zieht.

Bitte sagt mir, wie ihr damit umgeht oder umgehen würdet. Bin für Tipps dankbar!!!!

Lieben Gruß

Love

1

klar sind die kleinen schon recht robust, aber ich habe eher den eindruck, dass deine tochter grenzen will, gerade wenn du sagst, es wird zu ehmend agressiver.
meine regel wäre, sie darf zu ihrem bruder hin, aber es gibt regeln und tabus. die erklärst du nochmal, damit es nicht zu kompliziert wird, erlaubst du ihr, in auf den schoss zunehmen, wenn du ihn ihr gibst und sie stillsitzt. ansonsten darf sie ihn meinetwegen an armen und beinen anfassen, kopf ist total tabu.
wenn sie sich nicht dran hält, darf sie auch nicht mehr an ihm rumziehen.
da sie sich anscheinend noch nicht so recht steuern kann, finde ich schon, dass du dich einmischen musst, bis sie es besser im griff hat bzw der kleine sich besser wehren kann!

2

Hallo!
Einen Tip kann ich dir nicht wirklich geben.
Aber bei uns ist es ähnlich!
Pauline "hockt" auch nur auf Johanna.
Das mit der Hand drücken und den Gesichtsausdruck kenne ich nur zu gut.
Das macht sie wenn Johanna ihr weh getan hat. Pauline hält Johanna den Kopf vors Gesicht uind wenn Johanna an den Haare zieht dann wird die Hand gedrückt und zwei mal hat sie sie gebissen. Aber an ihrer Reaktion hat man gemerkt, dass es keine Absicht war.

Weil sie gleich den kopf runter gemacht hat und sich bei Johanna entschuldigt hat.

Was sie auch gern macht ist "Mutter" spielen. Wenn Johanna sich irgendwo hochzieht und läuft dann sagt sie immer: das ist gefährlich und nimmt sie runter.
Und das hat sie nicht von mir.

Es ist jetzt schon einfacher da Johannaschon 11 Monate ist und mehr ab kann als noch vor paar Monaten.

Also Kopf hoch es wird besser, hoffe ich#schein

LG

7

Dann hoffe ich mal, daß die Zeit schnell rumgeht. #schwitz

Samuel artikuliert zunehmend mehr, daß er etwas nicht mag. Ich hoffe, Mona wird mehr und mehr merken, was sie mit ihm machen kann und was nicht.....
Die "Mutter"-schiene könnte bei Mona auch noch kommen- das würde gut zu ihr passen und bei der Tagesmutter ist es ja auch ähnlich gewesen.....

Danke für deine Antwort!

Love

3

Hallo,

ich würde da ganz klar Grenzen setzen und feste Regeln aufstellen im Umgang mit ihrem Bruder. So ein Rumgezerre ist ja auch für den Kleinen nicht schön, ganz im Gegenteil!

Geht denn deine Tochter in den Kindergarten? Wenn ja, kannst du deinen kleinen Sohn doch in dieser Zeit auf dem Boden liegen lassen, wenn deine Tochter nach Hause kommt, geht er ins Laufgitter.

Meine beiden Jungs sind knappe 22 Monate auseinander und mein Großer wollte auch immer "Kontakt" mit seinem kleinen Bruder haben. Dabei war er aber immer seeehr vorsichtig, solches Theater wie bei euch gab es da nie.

LG sonnenbluemchen

8

Hallo sonnenbluemchen!

Klar gibt es Regeln, aber es ist echt schwer, da sie auf diesem Ohr taub zu sein scheint. Ich finde es sehr schwer, ihr den Kontakt dann komplett zu entziehen, weil dies meiner Meinung nach die Situation nicht verbessert. Gerade, weil auch Eifersucht im Spiel ist. Je mehr ich kontrolliere, umso mehr steuert sie dagegen.

Seit einer Woche ist sie morgens im Kindergarten- leider auch Samuel´s Hauptschlafzeit. Aber du hast Recht, die Zeit, die er wach ist, sollte er dann so viel wie möglich auf den Boden.

Danke für deine Antwort!

Love

4

Hmm... Nen Tip kann ich Dir jetzt leider auch nicht geben, aber das erinnert mich an meine EUle: Meine beiden sind genauso weit auseinander wie Deine.

Irgendwann hörte ich den Kleinen mit 2,5 Monaten (da war die Eule grade drei geworden) so komische Würgegeräusche machen, als er auf der Krabbeldecke lag und ich aufm Klo war. Ich rase rüber ins kidnerzimmer und sie sitzt auf ihm. Ich reiße sie runter und sie: "Ich mache doch nur hoppe hoppe Reiter, der hat doch da ein Pferd auf dem Strampler!"

Und ich:"Das ist ein ZEBRA, ein ZEBRA!!!!!"

#verliebt

5

Genau wie bei uns - Tochter 3.5, Sohn 4.5 Monate. Am Anfang war auch alles prima, dann schlich sich die Eifersucht ein und aesserte sich genau wie bei euch. Meine Reaktion: erst laaaange immer wieder erklaeren, dann schimpfen, dann weglegen (mit dem Resultat dass sie zu ihm ins Laufgitter geklettert ist...). Hat alles nichts genutzt. Was mir dann aufgefallen ist: Elenie war nur 'grob' zu Leonel wenn sie sich von mir beobachtet fuehlte. Ich hab sie oft dabei erwischt wie sie geradezu auf meinen Blick wartete um dann seine Hand zu druecken, ihn zu kneifen oder auf seine Hand zu treten. Ich hab sie dann oefter bewusst alleine mit ihm gelassen und hab gesagt: 'Elenie, ich weiss dass du gut mit Babys umgehen kannst, ich vertraue dir, kannst du bitte kurz auf den Leonel aufpassen.' Sie war dann immer sooo fein mit ihm und hat so gut auf ihn geguckt (hab sie natuerlich beobachtet). Ausserdem hab ich sie auch oft um Rat gefragt. Leo ist zwar in der Tat sehr robust und fand fast alle 'Attacken' seiner Schwester nicht schlimm, aber wenn es doch mal zu grob war und er gemeckert hat hab ich sie gefragt: 'Schau Elenie, der Leo weint jetzt. Hast du eine Idee warum?'. So konnten wir das thematisieren ohne schimpfen und ich hab das Gefuehl so ist es besser ruebergekommen. Ausserdem hatten wir auch ein paar mal die Situation dass Leo Elenie (natuerlich aus Versehen) gekratzt oder an den Haaren gezogen hat. Elenie hat sich natuerlich immer bitter beschwert und anfangs hab ich immer gesagt: 'Das hat er doch nicht absichtlich gemacht'. Irgendwann hab ich gemerkt, dass das bicht die von Elenie erwuenschte Reaktion war und ich hab dann stattdessen jeweils mit Leonel 'geschimpft', so nach dem Motto: 'Also Leonel, das kannst du doch nicht machen, hoer bitte sofort auf deine Schwester zu kratzen, das tut ihr weh'. Da war Elenie dann zufrieden. Kurzum: bei uns war es ganz klar (auch) ein Eifersuchtsding (obwohl wir wie ihr alle einschlaegigen Tipps verwendet haben von Einbeziehen bis Exklusivzeit). Es ist seit ein paar Wochen schon viiiiieeel besser und mein Tip waere: Erklaeren (habt ihr ja schon - die Grenzen kennt sie, da nutzt es nix immer wieder drauf rumzureiten), vertrauen, moeglichst wenig schimpfen, Geduld und natuerlich schon immer moeglichst unauffaellig ein Auge drauf haben, damit nichts passiert. Und natuerlich weiterhin alle Anti-Eifersuchts-Massnahmen.

Lieben Gruss und viel Erfolg,
Annette

9

Hallo, Annette!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich werde mir einiges annehmen, gerade das unbemerkte Beobachten. Ein bißchen Bauchweh habe ich dabei schon, denn Mona macht manchmal so Sachen, daß sie z. Bsp. eine Decke unter Samuel´s Krabbeldecke dann unbedingt haben will und sie einfach darunter wegzieht, sodaß er zur Seite runterkugelt. Gab schon mal eine Beule.... Da war ich nicht in der Nähe und hatte mich auch nicht eingemischt. Oder sie dreht ihn um. Vom Rücken auf den Bauch oder andersrum. Da sie den Radius nicht abschätzen kann, gibt es dann auch immer Beulen. Und das passiert auch immer, wenn ich gerade im Topf gerührt habe, also für 5 Sekunden weg war.....
Nach den ganzen Aktionen fällt es mir immer schwerer, sie mit ihm allein zu lassen, weil ich gar nicht so schnell zugreifen kann, wie manchmal etwas passiert.
Momentan füttert sie ihn auch immer- zwar im Spiel, aber sie schiebt ihm wirklich Sachen in den Mund.
Deinen Rat bzgl des Schimpfens mit dem kleinen Bruder, wenn er quasi der Verursacher ist, finde ich gut.

Ein bißchen Schlaf würde wohl auch helfen, ruhiger zu sein ;-), aber da muß ich jetzt halt durch.

Danke für deine Tipps!

LG Love

6

Klingt mir ein wenig nach Eifersucht - hier mal ein Link, wo beschrieben ist, wie man damit umgehen kann:

http://gewuenschtestewunschkinder.blogspot.de/2013/03/eifersucht-unter-geschwistern-wie-man.html

Liebe Grüße!

10

Danke für deine Antwort. Einiges setzen wir so schon um.....

LG Love