kurzfristig Schiel OP, erzählt doch mal...

Hallo ihr

Waren heute mal wieder zur Kontrolluntersuchung von Sohnemanns Augen und haben ganz kurzfristig für Mittwoch einen Termin zur Schiel OP bekommen... Bisher hieß es ja bis letztes Jahr, das es sich noch verwachsen würde (schön wär es gewesen), letztes Jahr im Frühjahr hieß es dann plötzlich, eine OP muss sein, aber erst im Vorschulalter (wär ja noch weit hin), im Januar hieß es dann, eine OP ist für dieses Jahr angeraten (wär ja immer noch weit hin) und heute muss es plötzlich total dringend gemacht werden und das noch möglichst diese Woche #schock

So, nun sitze ich hier, bin irgendwie total überrumpelt und weiß nichts mehr...

- Wer kann mir was zur OP sagen? Sind danach Schmerzen zu erwarten?

- Wie vertragen die Kinder Vollnarkosen, worauf muss ich mich einstellen?

- Ich hab das heute so verstanden, dass ich erst zu ihm darf, nachdem er aufgewacht ist (werde ich morgen beim Anästhesiegespräch aber noch genau erfragen), stimmt das? Oder habe ich da als Mutter eine Art "Sonderrecht" und darf in den Aufwachraum?

- Was macht man mit einem Minimann 2 Tage lang im Krankenhaus, vor allem bei Tiefschnee?

- Was muss ich für 2 Tage für so einen Zwerg mitnehmen?
- Kann mir vielleicht sogar jemand was zum UKE Hamburg erzählen?

Mein Kopf fühlt sich an, als wäre nur noch Brei drin... Erzählt mir mal was positives....

LG

1

Ähm, hast du eine zweite Meinung eingeholt?

Das wäre mir alles mehr als suspekt diese total Widersprüchlichen Aussagen.

2

Das ist mittlerweile die 3. Meinung! Und alle drei Ärzte haben sich gegenseitig bestätigt, es HÄTTE sich im besten Fall verwachsen können, hat es aber nicht und nun ist das räumliche Sehen mehr als eingeschränkt und kann nur durch die OP wiedererlangt werden... Das Schielen hat sich leider im letzten Jahr massiv verschlimmert... Da kann ich mich mit Händen und Füßen wehren, soviel ich will... Und eine 4. Meinung würde uns wahrscheinlich auch nicht weiterbringen...

3

Ok, dann muss es wohl sein.

Aber das es nun so schnell sein muss ist die Diagnose wohl massiv verschlechtert.

Mein Sohn schielt auch und ist Winkelfehlsichtig, zudem Verdacht auf Muskeldystrophie. Die Augen dürfen egal wie noch nicht operiert werden bevor die Diagnose nicht wirklich steht. Uns wurde gesagt das da vieles zusammenhängt. Und ohne Grund Diagnose sollen wir nicht operieren lassen weil sonst evtl überkorrigiert /unterkorrigiert wird.

4

huhu,

erstmal tief durchatmen :)

emma wurde letztes Jahr im April operiert, Augenärztin und unsere Klinik ( in Erlangen) waren unterschiedlicher Meinung, Ärztin meinte sofort eine Op , Klinik war der Meinung erst im Vorschulalter, so ich dann weiter gegangen bin und nach Würzburg gefahren bin und die waren auch der Meinung sofort eine Op!!
Hatte dann 6 Wochen später Termin,bin dann hingefahren am nächsten Tag wurde die Maus operiert, mir wurde gesagt es wäre nicht üblich wenn die Mutter mit in den Aufwachraum mitrunterkommt,
aber Emma hat ihnen einen Strich durch die Rechnung gemacht, die hat dort unten alles zusammen geschrieen,aber ist ja auch verständlich ein 2 1/2 jähriges Mädchen alleine unter grüne Vermumte Menschen!!! also wurde ich geholt, und ich durfte dort unten bleiben.

Schmerzen hatte sie nicht wirklich nur ein leichtes ziehen, das wurde immer mit Nurofen gestillt (hat nur zwei Gaben benötigt)

Sie war eigentlich dann fit wie ein Tunschuh, sie durfte dann auch wieder rumlaufen gegen abend und es war als wenn nichts gewesen wäre! hatte dann auch nur noch eine kleine Mullbinde am Auge! was aber am nächsten Tag koplett entfernt wurde.
sie bekamm 4 mal täglich Augentropfen des war auch unproblematisch bei uns :)

Leider hat die Op bei uns nicht viel gebracht, aber ich muss sagen Emma hat eine besondere Art vom Schielen !!!
Also nicht den Mut verlieren :)

lg Kerstin

5

HI,

wir hatten auch schon eine Schiel OP
ABER
- wichtig ist, das die Sehwerte mindestens ein Jahr stabil sind,

- das ihr schon mehr als eine Woche wißt, das er operiert werden muss
- das ihr eine zweite Meinung einholt

WIr haben jetzt auch eine zweite Meinung eingeholt, für eine evtl. zweite Schiel-OP und der Doc wollte auch sofort innerhalb von drei Wochen operieren.

Bin davon auch komplett abgekommen und hole mir jetzt sogar noch eine dritte Meinung ein!

Wichtig ist es, das es ein Kinderaugenarzt ist, der sich auch mit Schielkindern auskennt.
Meine Augenärztin macht zwar ganz toll Kinder mit, sagt aber selber, das Schielkinder ein sep. Thema sei, wo sie sich nicht 100% auskennt und es macht dann der Kollege.
Wichtig auch, das die Augenschulung eine versierte Kollegin macht, die sich mit Schielkindern auskennt....kann und macht nicht jede!

Bei uns wurde es ambulant gemacht und unser Sohn bliebt eine Woche vom Kiga zu Hause. Aufwachraum darfst Du rein, da gibt es keine Sonderrechte!
Wichtig ist, das er Leck-Mich-Am-Arsch-Saft bekommt, damit bekommt er nämlich gar nichts im Vorfeld mehr mit.

DIese Woche Mittwoch?
Das kommt doch gar nicht hin, denn Dein SOhn muß EKG machen lassen, Blutabnahme, gr. Kontrolluntersuchung beim Kinderarzt. Gehe mal davon aus, das das ca. 4-5 Tage vor der OP gemacht wird. Und wenn er dann in der Zwischenzeit womöglich noch einen leichten Infekt bekommt, mußt das alles noch einmal durchgezogen werden....

Lisa

6

Hallo,

meine Söhne haben zwar beide keine Probleme mit den Augen, wurden jedoch schon operiert. Und es war bei beiden kein Problem nach der OP mit in den Aufwachraum zu gehen. Ich bekam immer so ein schickes grünes Oberteil und dann habe ich mich neben das Bett gesetzt und habe gewartet, bis sie wach waren. Kam mir zwar etwas fehl am Platze vor, da mind. noch 7 andere frisch Operierte mit im Raum lagen, aber egal. ;-)

Ich drücke euch die Daumen, dass durch die OP alles gut wird!

LG sonnenbluemchen

7

Hallo Maus,

unser kleiner großer Ritter weiß doch: sein Auge wird repariert.

Die nötigen Voruntersuchungen werden morgen gemacht und eine 4. Meinung braucht ihr euch auch nicht einholen. Man kann es auch übertreiben, zumal die Ärzte alle gleicher Meinung sind.

Du kannst ganz "entspannt" bei dem Titter bleiben, um die restl. Familie wird sich gekümmert.

Kopf hoch!

8

Hallo,

mein Sohn wurde mit 5 Jahren schieloperiert.

In den Aufwachraum durften mein Mann und ich noch bevor er aufwachte (bis jetzt bei jeder Op).

Schmerzen hatte er am ersten Tag, wogegen Nurofensaft aber sehr gut gewirkt hat. Den Rest des ersten Tages hat er immer geschlafen.

Mein Sohn reagierte mit Erbrechen nach jeder Op bis ich ihm Nux vomica Globuli verabreicht habe, sobald er beim Aufwachen war.

Wir (bzw. mein Mann, der bei ihm blieb im KH) nahmen viele Bücher mit zum Vorlesen, Zeichenmaterial und ein Lieblingskuscheltier (das sogar mit in den Op durfte). Am besten wirkte aber fernsehen, um ihn halbwegs ruhigzustellen.

Im Krankenhaus hat es ihm ausgesprochen gut gefallen. Und last but not least: DIe Schiel-Op war ein voller Erfolg.

LG
Karin

9

Hallo,

also mit einer Schiel-OP hab ich keine Erfahrungen gemacht, mein Sohn (knapp 3) wurde aber schon mehrfach an den Ohren und ein mal am Hoden operiert.

Eine OP hatte ich im UKE. Dort gab es auch den LMAA-Saft vor der OP (nicht in jedem Krankenhaus wird der verabreicht). Ich hatte also mein beduselltes Kind auf den Arm, bis er abgeholt wurde, da war ihm auch schon alles egal.
Ich war mit ihm im Raum vor den OPs, dort wurden die Kinder auch danach zum Aufwachen gebracht. Ich war nach der OP dabei als er aufwachte.

Mein kleiner war nach der OP aber ziemlich sauer und hat getobt. Diese Erfahrung haben wir leider schon bei mehreren OPs mit ihm machen müssen. Irgendwann hat er sich aber wieder eingekriegt und dann war gut. Die Narkose hat er ansonsten immer gut vertragen.

Viel Erfolg bei der OP,

JUlia

10

Hallo!
Unsere Tochter wurde letztes Jahr im Juli Operiert in der Uniklink Eppendorf.
Seid dem sie 6 Monate alt war wussten wir,sie muss dringend Operiert werden,da die Kleinen aber so schlecht mit arbeiten können und sie somit schlecht bestimmen können,welcher Muskel operiert werden muss und wieviel hinzu oder am Muskel ab genommen werden muss,sagen sie immer es wird wohl erst im Vorschulalter was.Wir mussten ständig mit ihr nach Hamburg fahren.Dann waren wir letztes Jahr Mitte Juli wieder mal da und da unsere Maus sooo gut mit gemacht hat wurde dann gleich ein Termin zur OP in der nächsten Woche gemacht.Ich selbst war auch auf einmal so vor den Kopf gestoßen,aber ich habe alles organisiert,hatte zwar Angst,aber wusste,wenn alles gut läuft muss die Maus nicht mehr jede Woche zur Krankengymnastik.Lana war mit dem Schielen,was sie hatte ein Phänomen,wie man immer sagte.Sie musste seid dem sie 3 Monate alt war wöchentlich zur physio,was echt nervig war.
Lana wurde somit kurz vor ihrem 3 Geburtstag operiert.
Es war ein Riesen Eingriff,wie man mir sagte.Sie wurde am rechten Auge an 3Muskeln operiert (gekürzt).Sie sah dementsprechend auch am schlimmsten aus.
Ja die Kinder haben Schmerzen,will ich dir nicht verschweigen.Das Auge muss 10-14 Tage 3-4 getropft werden.Ich muss sagen,das ich froh bin,das es so früh gemacht wurde,denn in ihrem Alter sind sie nicht ganz so wehleidig und lassen sich besser Tropfen.
Seid der OP mussten wir nicht mehr zur physio,was einfach nur toll ist.Sie muss trotzdem noch alle 3 Monate zum Augenarzt,aber das finde ich in Ordnung.
Das einzigste,was ich nicht gut fand war,das meine Tochter 40 grad Fieber bekam und wir trotzdem entlassen wurden,weil es Freitag war und die Station übers WE geschlossen wird.Somit musste ich mit meiner Tochter,die hohes Fieber hatte,3,5 Stunden mit dem Zug,der auch noch Verspätung hatte nach Hause fahren.Dort angekommen wurde sie dann bei uns im KH aufgenommen und gepflegt.
Es war kein zucherschlecken,aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden...

Ich durfte in den Aufwachraum,als sie fertig war.

Oh ja,3 Wochen darf dein Kind nicht baden,alleine mal schnell abduschen ist okay.Ist halt wegen der Keime so.Und auf den Spielplatz dürften wir auch nicht,also überall da wo Sand ist.Das war echt schwer für unsere kleine.Wir hatten ja schließlich Hochsommer....

Wünsche deinem kleinen eine gute OP und Erholungszeit.

Wenn du noch fragen hast,kannst mich auch gerne anschreiben....

GLG Pipi