Mama muss ins KH, wer kümmert sich um Kinder

Hallo!

Habe mir den Fuss gebrochen und muss nächste Woche operiert werden. Muss sich da mein Mann seinen "Erholungs" Urlaub nehmen? Übernimmt das meine Krankenkasse? Haushaltshilfe wurde mir nach dem Krankenhaus schon zugesichert? Jetzt ist nur noch die Frage wegen meinen Mann, werde die Krankenkasse auch anrufen, sobald ich den festen OP Termin habe. Aber vielleicht weiss hier schon jemand Bescheid. Meine Kinder sind 3 und 5 Jahre alt.

Liebe Grüße, monsterli

3

Warum kriegt die Frau eigentlich keine Haushaltshilfe wenn der Mann krank ist?#kratz

4

Wenn der Mann derjenige wäre, er sich überwiegend um den Haushalt kümmert, wäre das auch der Fall - da würde dann ja die Frau den ganzen Tag arbeiten gehen. Allerdings kommt das ja in der Praxis doch selten vor.
Wobei es natürlich auch für eine Hausfrau eine nicht unerhebliche Mehrbelastung ist, wenn der Mann krank zu hause ist :-p.

LG

P.S.: Das ist der betreffende Paragraph. Der ist geschlechtsneutral gehalten:

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__38.html

7

Weil es hauptsächlich um die Betreuung der Kinder (unter 12 Jahren bzw. behindert) geht und nebenbei auch noch um den zu erledigenden Haushalt. Es geht nicht darum, den Mann zu Hause gesundzupflegen.
Falls der Mann neben seinen Vollzeitjob sich auch noch abwechselnd mit der Frau (die eben zu anderen Zeiten arbeiten geht) um die Kinder kümmert und den Haushalt erledigt, ist das etwas ganz anderes. Dann bekommt er auch die Haushaltshilfe für sich bei Krankheit. Nicht für seine Arbeitszeit, aber für die Zeit, in der seine Frau arbeiten ist.

weitere Kommentare laden
1

Ich weiß nicht, wie es im Fachjargon heißt, aber dein Mann kann frei bekommen, um sich um die Kinder zu kümmern. Er muss nicht seinen Urlaub opfern.

2

Hallo!

Soviel ich weiß, steht dir die Haushaltshilfe auch für die Zeit deines Krankenhausaufenthaltes zu. Alternativ kann auch dein Mann Urlaub nehmen und bekommt dann dafür den Verdienstausfall von der KK zumindest teilweise erstattet.

Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Haushaltshilfe_(Sozialleistung)

LG

5

Hallo,
was genau hast du denn? Ich hatte mir auch letztes Jahr im Januar den Fuß gebrochen. Nur aufgrund meiner Vorerkrankungen bin ich überhaupt eine Nacht stationär im KH geblieben. Normalerweise wird die OP (ich hatte eine Jones Fraktur) ambulant gemacht. Vorletzte Woche sind meine ganzen Metallteile wieder raus gekommen. Nun ist das Drama endlich vorbei.
Daher meine Frage: Bleibst du denn überhaupt stationär im KH?
Du hast aber Anspruch auf eine Haushaltshilfe, sofern du alle Bedingungen erfüllst. Ich habe sie damals nicht erfüllt, da ich auch ein AuPair beschäftige.

8

Hallo,
da ich in der Klinik operiert werde, in der ich arbeite, werd ich sicherlich zwei Nächte dort verbringen. Meine Vor Ops waren immer Narkosetechnisch eine Katastrophe, gebrochen habe ich mir nur das Wadenbein und ein paar Bänder sind gerissen...

14

Hallo,
...also hast du auch eine "Vorgeschichte". Bei mir ist es eine Epilepsie, die mich daran hindert, nach einer OP nach Hause "zu gehen". Aber eben nur eine Nacht lang. Sobald alles ok ist, schicken die mich heim. Die KK zahlt normal eben nur die ambulante OP, durch meine Epi "darf" ich eine Nacht bleiben, aber nicht länger. Nur weitere aktuelle Komplikationen würden einen längeren Aufenthalt rechtfertigen.
Aber mit der Narkose hatte ich nie Probleme - bei allen 5 bisherigen OP's nicht. Wobei ich immer nur Vollnarkose "wollte". An meinen Rücken kommt mir niemand. Der ist mir heilig. ;-)

6

HUHU #winke

Ich habe mir Anfang Januar das Fersen und das Kahnbein gebrochen #aerger Wir haben seitdem eine Haushaltshilfe, die täglich für 8 Stunden kommt und sich um meine Kinder (4 Jahre und 15 Monate) kümmert, einkauft, den Haushalt schmeißt, kocht etc.

Ich kann dir nur raten, dich um alles rechtzeitig zu kümmern, sprich auch schon konkret um eine Hilfe, dann muss die Kasse dir niemanden suchen. Hier ist es außerdem von Anfang an ein ziemlicher Kampf, die Kostenübernahme auch wirklich für 8 Stunden täglich genehmigt zu bekommen (die brauche ich aber, da mein Mann täglich 12 Stunden unterwegs ist, sich nicht frei nehmen kann, und weitere Familie ist nicht vor Ort) #augen

Ich hoffe, dass ich innerhalb der nächsten Wochen wieder so fit bin, dass ich ohne Krücken gehen kann und muss dann im Rückblick sagen, diese Sache mit der Krankenkasse war schon fast das Schlimmste von allem #aerger

GLG

raevunge

31

Ist bei mir zwar schon 6 Jahre her, aber bei uns war es folgendermaßen:
Ich bin ambulant am Fuß operiert worden (Hallux valgus) und durfte den Fuß 10 Tage gar nicht und dann nur etwas belasten. Mein Mann hat unbezahlten Urlaub genommen und die KK hat den größen Teil des Verdienstausfalls übernommen. Die haben aber erst Theater gemacht, weil die OP ambulant war, ich wäre doch zu hause und könnte den Haushalt schmeißen, klar, kein Thema, mit einem knapp 3jährigem Kind und der Option, daß der Fuß viel ruhen soll.....mein Orthopäde hat denen ein nettes Schreiben gemacht, sie sollten mal nachrechen, was günstiger wäre, ich könnte mich auch 10 Tage ins KH legen, dann müssten sie die Krankenhauskosten und den Verdienstausfall meines Mannes bezahlen, unser Sohn könne sich schlecht tagsüber selbst versorgen....schwuppdiwupp hatten wir die Genehmigung, daß mein Mann seinen Verdienstausfall bezahlt kriegte.....

LG,
Martina75