Wieviel Schlaf braucht ein fast 4 Jähriger?

Guten morgen,

es geht um unseren Großen. Er wird im April 4.
Kurz zur Situation. Wir haben noch einen Baby, er 8,5 Monate alt. Die Jungs teilen sich ein Zimmer. Der Kleine geht ja eher ins Bett und schläft bei uns im Schlafzimmer ein. Der große geht derzeit ca. halb 7 ins Bett, dann noch Vorlesen und Hörspiel hören. Wenn der Große eingeschlafen ist, bringen wir den Kleinen auch ins Zimmer. Eingeschlafen ist der Große meist zwischen 19 Uhr und 19:30 Uhr.
ABER er ist um 5 oder schon eher wach! Heute musste mein Mann sehr früh zur Arbeit und da war er schon um 4:30 wach und fing kurz danach an zu singen. Der Kleine war dann natürlich auch wach. Wer von den beiden zuerst wach ist, weiß ich nicht.
Er sagt morgens dann auch immer er sei müde. Mittagsschlaf macht er nur noch ganz selten, obwohl er müde ist.
Habt ihr Tipps?
Abends später hinlegen ist schwierig, er ist immer schon sooo quengelig, weil er eben schon solange wach ist.

Wie macht man es am Besten? Jeder sein eigenes Zimmer geht ja auch nicht. :-(

LG Susi

1

Huhu, mein Sohn ist 4,5..er schläft von 20/20.30 - 6/6.30
Aber er macht noch regelmäßig Mittagsschlaf.

LG guppy

2

guten morgen

also meiner ist im januar 4 geworden...

er geht abends um 20.00 uhr ins bett und hört noch ein hörspiel... aber wecken muss ich ihn meistens. das mach ich dann um 7.30 uhr. um 8.15 uhr geht es in den kindergarten.

mittags schläft er meistens von um 13.00 uhr bis 15.30 uhr... ab und an aber auch gar nicht, dann geht er aber auch um 19.00 uhr ca ins bett

3

Guten Morgen Susi,

Alexander wird 3,5Jahre und schläft zwischen 11-11,5Stunden täglich. Macht seit Anfang des Jahres nur noch selten Mittagschlaf und wenn er das macht, kriegen wir ihn nicht vor 21-22h ins Bettund er ist morgens trotzdem gegen 6.45h +-30min wach!
Also Fazit: Er braucht nicht mehr Stunden Schlaf! Zum. z.Z.!
Aber wie immer sind Kinder verschieden...z.B. manche Kinder machen bis ins Schulalter ein Nickerchen mittags andere hören schon mit knapp 2 damit auf.

Also einen richtigen tipp habe ich auch nicht für dein Problem...außer vllt. nachmittags eine kl. Auszeit mit ihm versuchen quasi wie euer Abendritual mit Buch usw. und dann halt abends ne Stunde nach hinten verlagern...! Ich denke es wird auch einfacher wenn das Wetter endlich beeeessser werden würde!

Sooo muß uns fertigmachen...

Einen schönen Wochenstart!
GLG
Jenny

4

Hallo,
unser Kind ist im Januar 3 geworden. Es schläft von 19.30 - 6.00 Uhr. Seit dem 2 Lebensjahr gibt es kein Mittagsschlaf mehr. Unser Kind benötigt wenig Schlaf. Es ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Man muss es so hin nehmen :-)

5

Hallo,

unsere Tochter ist 4 1/2 und schläft von ca. 20:00 und ist zwischen 7:00 und 7:30 wach.
Das sie sehr unruhig schläft und nachts auch oft zu uns kommt und dann eine Weile braucht, bis sie einschläft, würde ich sagen, dass sie so um die 11 Stunden Schlaf braucht.
Wenn Ihr Euren Sohn etwas später hinlegen wollt, müsst ihr das über 2-3 Wochen konsequent durchziehen.

Vielleicht könnt ihr Eurem Sohn ja auch beibringen, dass er zum einen leise ist, wenn er wach wird und dass er dann zu Euch rüberkommt. Das mit dem leise sein, wenn noch keine "Aufstehzeit" ist kann unserer Tochter mittlerweile racht gut.

LG Katie

6

Hallo,

ach ich kenne das nur zu gut...anstrengend.

Kannst Du den Großen Frühaufsteher nicht zum Kuscheln mit zu Dir ins Bett nehmen morgen? Ich hatte ab und zu Glück, das meiner dann nochmal einschläft.

Ich habe zwei Frühaufsteher. Dem Großen (6) gebe ich dann eine Beschäftigung im Zimmer, der Kleine kommt zu mir ins Bett. Mit ein bischen Glück schaffen wir es dann bis 06:30 nochmal Ruhe zu haben...

LG
Mary

7

Unser Sohn wird im August 4.

Er macht keinen Mittagsschlaf mehr (schläft aber zuweilen im Auto ein, wenn wir irgendwohin fahren).

Er geht abends gegen 19-30 Uhr ins Bett, ich lese noch etwas vor und wir kuscheln, bis er eingeschlafen ist. Dann schläft er bis ca. 7 Uhr durch.

Wenn du etwas am Schlaf deines Kindes verändern willst, musst du ein paar Tage da durch, dass er quengelt. In der Regel geht es aber schnell, dass sie sich an einen veränderten Rhythmus gewöhnen und dann hört es meistens auf.

Oder aber du hast so einen Frühaufsteher, dann müsst ihr räumlich für Abhilfe sorgen, damit dein Kleinster nicht immer gestört wird.

Gruß Hezna #klee

8

Hey

Fin ist im Januar 4 geworden. Mittagsschlaf macht er seit über einem Jahr nicht mehr. Er schläft am we von 20.00/20.30 - 7.30/8.30/9.00.

Wenn ich spät hab von19.30/20.00-7.15 Uhr. Wenn ich früh habe wecke ich ihn 6.00 Uhr. da macht er aber mittagsschlaf im kiga in der Woche. 1Stunde.

LG Anni

9

Meine Tochter 2 1/2 Jahre alt schläft von 19 uhr bis 7.00 uhr und da bin ich konzequent drinnen.
Nach cailou muss sie ins bett ob sie will oder nicht, steht nicht zur Debatte.