Laufrad oder Fahrrad mit 4?

Hallo!

Ich bin mir soooo unsicher und frag deshalb mal hier:

Unsere Söhne werden nächste Woche 4. Eigentlich hatten wir fest vor Ihnen Fahrräder zu schenken. Nun war ich aber vorgestern mit Ihnen im Fahrradladen und irgendwie bin ich jetzt unsicher.

Wir hatten zwar letzten Sommer ein Laufrad (hatte meine Schwester günstig bekommen), aber so wirkliche Fahrzeugfreaks waren sie nie. Das bedeutet, dass sie keine große Erfahrung haben was das angeht.

Überfordere ich sie nun mit nem Fahrrad gleich? Sollte ich noch Laufräder anschaffen? Der Händler riet mir zu gebrauchten Rädern, ich frag mich nur, ob 16 Zoll nicht zu groß ist? Komplett auf den Boden kamen sie dabei nicht (ca 106 cm groß).

Was meint IHr? Erst ein Laufrad und dann im Sommer nochmal nach gebrauchten Rädern schauen?

Vielen Dank für ne Meinung!

#winke

1

Ich würde keine Laufräder mehr holen, mit 4 Jahren können sie das Fahrradfahren lernen. Mein Großer fuhr mit 3 Jahren Fahrrad (mit viel üben).

Die Laufräder werden von der Körpergröße auch nicht mehr passen.

Ob 16 Zoll Fahrräder passen kann man so nicht sagen, wenn der Fachhändler das so sagt wird es passen.

LG kejosh

2

VIelen Dank für Deine Antwort!

Ich glaube er hat das eher vor dem Hintergrund gemeint, dass ich ja gleich 2x kaufen muss und ein 12 Zoll nicht lange "hält".

Es gibt von Puky jetzt solche XL Laufräder, die sind allerdings auch nicht billig...

#winke

4

Es gibt auch 14 Zoll Fahrräder. Und wenn du denkst sie schaffen es noch nicht mit dem Radfahren kannst du ja welche mit Stützrädern nehmen ( was aber nicht vorteilhaft ist fürs Radfahren lernen).

Einfach bei Google 14 Zoll Fahrrad eingeben, da findest du in allen Preisklassen was.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Euch würde ich ehrlich gesagt dieses Rad empfehlen:
http://www.amazon.de/Laufrad-Lauflernrad-Rennrad-Silver-Star/dp/B002VE5116

Das können sie erst als Laufrad nutzen, und wenn sie dann richtig sicher sind, kannst du Pedale anbauen und sie lernen wahrscheinlich relativ schnell Fahrrad fahren.
Wir haben ein ähnliches Rad (BMW Kidsbike, wird auch von Coolproducts hergestellt) als 14"-Rad, darauf hat meine Große im letzten Frühjahr das Fahrrad fahren gelernt, nachdem sie schon gut ein Jahr lang auf dem Laufrad rumgedüst ist. Der Preis ist zwar relativ hoch, aber so müsst ihr nicht innerhalb kürzester Zeit 2 Räder kaufen (wäre dann vermutlich noch mehr). Und damit die Fahrräder noch ein wenig länger nutzbar sind, gibt es noch eine längere Sattelstütze von Coolproducts, die hab ich jetzt für unser Kidsbike bestellt, so wäre es schon zu klein (Sattelhöhe ist jetzt 48cm, da muss meine Tochter die Kniee schon leicht beugen, wenn sie mit dem vollen Fuß auf dem Boden steht. Sie ist jetzt ca. 105cm groß. Beim 18"-Rad ist die Sattelhöhe übrigens noch niedriger als beim 16"-Rad von Puky.

LG

5

Vielen Dank!!! Das ist ne gute Idee

11

Ich finde das keine gute Idee.
Wer weiß, ob das Fahrrad überhaupt noch von der Größe her paßt, wenn sie dann endlich Fahrrad fahren können. Unsere Tochter hat die ersten Jahre jedes Jahr ein größeres Fahrrad gebraucht. Mit 3 Jahren hatte sie ein 12" Puky, mit 4 brauchte sie dringend ein größeres und hat ein 16" Puky bekommen. Mit 5 Jahren hat sie ein 20" Pegasus bekommen.

Anstatt solch ein teueres Fahrzeug anzuschaffen, würde ich lieber gebrauchte Fahrräder kaufen und dort einfach die Pedale abmontieren. Das geht bei jedem Fahrrad und man hat ein Laufrad. Wir haben nie mehr als 20 € für ein gebrauchtes Kinderfahrrad gezahlt.

weiteren Kommentar laden
7

laufrad ab etwa 2 jahre
fahrrad mit 3 jahren
ab dato wird beides genutzt

mini auch laufrad mit etwa 2 jahren, fahrrad mit 3 jahren sehe ich bei ihm aber nicht.....

ich wäre erst fürs laufrad, ganz klar...

lg

8

Ich würde sie erst Laufrad fahren lassen... Schaut doch mal nach gebrauchten Laufrädern. Erst wenn sie sicher fahren, würde ich sie aufs Rad setzen.

Hier wird seit einem Jahr Rad gefahren, aber das Laufrad steht trotzdem nicht in der Ecke.

Lg

9

Vielen Dank#liebdrueck Und welche Größe beim Laufrad? Also auf welchem fährt Dein Sohn noch?

13

Öh... Auf dem normal großen puky. Da gibt's ja nur 2 Größen, soviel ich weiß...

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,
Würde kein Laufrad mehr kaufen. Auch wenn sie dadurch wenig Laufrad gefahren sind, ist dieses nicht tragisch;-)

Durch Laufrad lernen die meisten Kinder hinterher schneller Fahrradfahren.
Dann lernen sie eben langsamer;-)

16 Zoll finde ich persönlich gut für die Größe. Meine Tochter hat auch ein 16 Zoll puky. Dieses passt gut.
Gruß

12

Hallo!

Ich würde erstmal ein gebrauchtes Laufraf besorgen. Damit können sie gut das Gleichgewicht halten "üben" und haben schnell Erfolgserlebnisse. Dann sollte der Übergang auf ein 16-Zoll-Rad im Sommer auch klappen, zumal sie dann ja auch ein bißchen größer sind.

Meine Kinder haben beide erst ein Laufrad gehabt und sind damit viel gefahren. Mein großer Sohn hat dann zum 4. Geburtstag ein 14-Zoll-Fahrrad bekommen. Er hat noch am gleichen Tag Fahrrad fahren gelernt, allerdings war das Fahrrad so blöd konzipiert, dass er in engen Kurven mit dem Pedal am Boden hängen geblieben und gestürzt ist. Also hat er nach wenigen Wochen ein 16-Zoll-Fahrrad von Puky bekommen. Damit kam er sofort super klar, konnte problemloser anfahren und ist nicht mehr so oft am Boden hängen geblieben.
Mein kleiner Sohn hatte früh Interesse am Fahrrad, wäre aber aufgrund seiner Körpergröße (damals etwa 95cm) noch nicht mit dem 16-Zoll-Fahrrad zurecht gekommen. Er hat dann das 12-Zoll-Rad von Puky bekommen. Damit fährt er auch jetzt noch gerne. Mien Vater will das alte Rad von meinem großen Sohn nochmal "überarbeiten" und dann wird es unser Kleiner irgendwann einfach übernehmen.

Ich habe bei Kindern im Bekanntenkreis gesehen, dass sie Schwierigkeiten hatte, Fahrrad fahren zu lernen, wenn sie vorher nicht/kaum Laufrad gefahren sind oder das Fahrrad zu groß war.

Daher würde ich doch erstmal ein Laufrad besorgen und zum Sommer ein Fahrrad. Oder eben ein Laufrad, das man zum Fahrrad umbauen kann.

LG Silvia

15

Vielen Dank nochmal an Euch alle#liebdrueck

Wir werden nochmal gut überlegen...

16

Unsere Tochter hat damals zum 4. Geburtstag ein 16"- Fahrrad bekommen. Bis dahin hatte sie Laufraderfahrung. Wir sind mit ihr in ein Fachgeschäft gegangen, haben uns beraten und sie ausprobieren lassen.

Es dauerte keine Woche, dann konnte sie relativ sicher damit fahren.

17

Meine Kinder fahren Fahrrad, seit sie 3,5 sind - aber sie sind vorher sehr viel Laufrad gefahren, d.h. sie sind einfach aufs Fahrrad gestiegen und losgefahren.

Ich würde Laufräder nehmen.