16" Puky Fahrrad-jemand Erfahrung??

Hallo ihr lieben,

erstmal allen ein entspanntes Wochenende #tasse

und nun zu meiner Frage:
Hat zufällig eines von euren Kindern ein Fahrrad von Puky mit 16"? In welchem Alter, bzw bei welcher Körpergröße (Beinlänge) können eure süßen denn gut damit fahren??
Es geht speziell um das Rad von Capt´n Sharky...meine Große steht toootal drauf und soll zu Ostern ein neues Fahrrad bekommen...das wär der absolute Knaller...
Allerdings sind Fahrräder ja recht unterschiedlich was die Größe, bzw das Verhältnis Reifen-Rahmen angeht...ich weiß, eigentlich sollten wir sie es im Laden probieren lassen, aber ich würde gerne diese wahnsinnige Enttäuschung umgehen, wenn es dann nicht passt (bisher weiß sie noch nicht, dass dieses Fahrrad existiert #schein)...
Deshalb also: Wann hat dieses Rad bei euren Kids gut gepasst?? Seid ihr damit zufrieden?

Vielen lieben Dank!!! #winke

1

Hallo,

meine Tochter hat ein 16er Alurad von Puky letztes Jahr zu Weihnachten bekommen. Da war sie vielleicht 110cm und 4 Jahre alt. Das hat schon super gepasst. Jetzt fährt sie immer noch damit, das Rad sieht noch nicht zu klein aus, ich denke, sie wird es den ganzen Sommer noch benutzen können. Sie ist jetzt 118cm.

LG sonja

2

Hallo,
Meine hat das mit 106 cm bekommen.
Passte so ganz gut.
Gruß

3

Ah, grad auf amazon.de entdeckt, dass es das rad auch mit 18" gibt...dann lieber das größere oder?

4

Wie groß ist denn dein Kind?

lg sonja

7

jetzt ist sie 112cm, auf der seite von puky steht bei dem mit 18" "ab 105cm", also dann doch eher das...

5

Dann probiert es eben mit anderer Lackierung.

Was meinst du WIE traurig das Kind erst ist, wenn der Osterhase das Fahrrad gebracht hat, es dann aber nicht passt?

Mein Sohn passte auf das alte 12"-Fahrrad seiner Schwester auch nicht gut drauf, obwohl meine Große und fast alle Kinder aus der Familie auf diesem Rad fahren gelernt haben.

Generell bin ich bis jetzt mit allen Fahrzeugen von Puky sehr zufrieden gewesen.

lg

6

Unsere Tochter hat mit 4 Jahren (105 cm) ein 16" Puky Fahrrad bekommen. Mit etwas über 5 Jahren (115 cm) hat sie dann ein 20" Pegasus Fahrrad bekommen - alles gebrauchte.

Das Puky Fahrrad war übrigens eins mit Stahlrohrrahmen. Das hatte bei gleicher Reifengröße eine höhere Sattelhöhe als das gleiche Modell mit Alurahmen.

Also das ZL 16 war kleiner als das Z6.

8

Hallo!

Ich hatte gestern schon auf einen ähnlichen Post geantwortet. Es kommt tatsächlich auf die Beinlänge an. Meine Tochter war schon deutlich über 1,10m (im Januar war sie 111,5cm), als sie im Mai anfing. Sie tat sich anfangs schwer, konnte aber auch noch nicht fahren. Das ist ja auch immer nochmal ein Unterschied. Die Füße reichten mit Ach und Krach komplett auf den Boden (wichtig!)
Nun ist sie 1,19m und es passt noch gut, ein größeres wird wahrscheinlich erst nächstes Jahr angeschafft.

Zwei Dinge finde ich wichtig: je größer, desto schwerer. Hat Deine Tochter genug Kraft, es wieder aufzuheben, bzw., es generell zu händeln?
Und 2.: je größer, desto schneller! Ich wunder mich immer, warum Kinder schon sehr früh auf? Rad gesetzt werden. (damit meine ich unter 3) Bei 12" kommt man noch hinterher, bei 16" schon nicht mehr.
Meine Tochter kann die Gefahren im Straßenverkehr überhaupt noch nicht einschätzen, aber immerhin hält sie an, wenn man es ihr sagt. Dazu muss sie aber in Hörweite sein. ;-)

Achja: das 18" unterscheidet sich vom 16" bei Puky nur durch die Reifengröße, der Rahmen ist identisch.

LG Iris

9

Hallo,

meine Tochter ist mit 4,5 Jahren aufs 16'' Fahrrad umgestiegen von Puky, das hatte sie bis kurz vor ihren 6 Geburstag, jetzt hat sie ein 20'' Fahrrad.

Lg,
Hsiuying

10

hab es gerade beim Händler bestellt :-) Captn Sharky war natürlich leider nicht vorrätig!
:-(
Unser Kleiner ist ca 104cm, Innenbeinlänge aber bei ca 49cm.
Puky gibt an, dass das Rad ab 100 cm Körpergröße und 42-45cm (da variieren die Aussagen im Netz) Innenbeinlänge ist.

Lg

11

Bei uns gings um die Lillifee-Version #schein

Wir durften bei einem Kind aus der Straße probesitzen! #pro

(Gleiche Größe, gleiches Modell nur eben andere Farbe!)