!!! Bitte mitmachen: KiTA: Essensbezahlung & Abholzeiten - wie bei euch? !!!

Hallo
Bei uns ist grad mächtig was los - der Träger unserer Kita (und der weiteren zwei ortsansässigen) will einiges umstellen und nun wollen wir mit besseren Ideen aufwarten:

Thema Essensbestellung:

wir sind eine Kita in der ein Teil der Kinder nur vormittags angemeldet ist und ein Teil bleibt über den Mittag zum Essen.
Der Kitabeitrag und die Essensgebühr wird vom Rentamt abgebucht.

Ist ein Kind krank, wird jeden Monat ein Bericht über die tatsächliche Essenteilnahme dem Rentamt mitgeteilt (also Kind A war statt gebuchter 25 Essenstage nur 15 da), welche das dann bearbeiten und die Beträge welche zuviel waren, rückbuchen. Laut Träger ist das ein riesen "Akt" der auch bezahlt werden will. Sie schlagen nun vor, dass jeder einen Pauschalbetrag bezahlt indem eventuelle Fehltage (Schließzeiten der kita, Feiertage, Wochenenden, Ferien) bereits abgezogen werden. Folglich gäbe es keine Rückvergütung mehr, wenn das Kind mehr fehlt (zum Bsp. wenn es längere Zeit krank ist, man in Urlaub fährt)
Hört sich prinzipiell nicht so schlecht an, aber einige Kinder sind zwar für die ganze Woche angemeldet zum Essen, nehmen das aber nur tageweise war. Ja wir haben aber auch Kinder die als Gastkinder kurzfristig mit dazu kommen und dann dafür bezahlen müssen.
Mal abgesehen davon, dass der Träger zuwenig Tage pauschal als frei berechnet, finden wir das sehr ungerecht für viele, die dieses Angebot nutzen (eine Woche buchen) und "spontan" - je nach eigenem Schichtdienst zBsp. - ihre Kinder am Essen nicht teilnehmen lassen, da sie ja das Geld zurück bekommen.

Als Hintergrundinfo: das Essen wird jeden Morgen nach Teilnehmeranzahl bestellt beim Lieferanten, wir bekomen also nicht zuviele Essen und müssen nichts weg schmeissen, weil zuviel geliefert wurde.

Wie wird das bei euch geregelt? Preise interessieren mich jetzt nicht so sehr (hängt ja auch von den Preisen des Lieferanten ab), sondern eher das Vorgehen. Dabei müsste ich natürlich schon wissen, ob ihr eine private Kita nutzt oder welcher Träger dahinter steht, euer grober Wohnort wäre auch interessant. Ebenso welche "Kundschaft"/ sozialer Status in eurer Kita vertreten ist.

Bei uns ist das Kreis: MKK und der Träger ist die evangelische Kirche, wir haben alles in unserer Kita: von Unter- über Mittel- zur Oberschicht, wir haben also Eltern die (sehr) gut verdienen und auch Sozial (Hartz Vier) Fälle.

Thema Abholzeit:
Desweiteren will der Träger eine Abholzeit streichen: Bisher konnten die Kinder um 7Uhr gebracht werden und dann

a) um 13 Uhr geholt werden (ohne Essen)
b) um drei geholt werden (mit Essen)
c) um halb fünf geholt werden (mit Essen)
- so sind die Anmeldezeiten, natürlich kann ich mein Kind auch etwas früher holen, muss aber je nach Variante bis zu diesem Zeitpunkt bezahlen. Der Träger argumentierte, dass die Bitte um Vereinfachung von "oben" käme (Kirchenkreis - wahrscheinlich um allen Kindern im Kreis die gleiche Möglichkeit zu geben), dass andere Kitas schon seit Jahren nur einen Tarif hätten (Ganztags) egal wann man die Kinder holen würde.

Wie ist das bei euch? Wie lange kann man die Kinder anmelden?

Wir wollen uns nun einfach mal kundig machen, wie es woanders ist um viele Ideen zu sammeln, zu untersuchen und zu selektieren um dem Träger UNSERE hoffentlich bessere Idee zu den Themen zu präsentieren. Klar sagt der Sprecher des Trägers, woanders ist da so und so, aber dass kann man glauben, muss aber nicht und regt mich vor allem an mal nachzufragen....

Herzlichen Dank für eure Mithilfe!

1

Guten Morgen,

in unserem (kommunalen) Kindergarten (NRW) war es bis vor kurzem so, dass nur die Essen, die tatsächlich in Anspruch genommen wurden, bezahlt werden mussten. Seit einigen Monaten ist es so, dass alle gebuchten Essen (man bucht diese bis freitags für die darauf folgende Woche) bezahlt werden müssen.

In anderen Kindergärten hier in der Umgebung ist es so, dass bei einem Ganztagsplatz (45h) pauschal für jeden Tag Essensgeld gezahlt werden muss. Was für die Eltern, die den Ganztagsplatz nicht Vollzeit nutzen, m.E. eine Zumutung ist. Da besteht ein Unterschied zwischen Stadt und Kreis bzgl. der Handhabung.

Die Abhol-Zeiten sind 12.15-12.30 Uhr und ab 14 Uhr fließend bis 16 Uhr (16.30 Uhr). Die Kinder mit 25h-Platz werden mittags abgeholt, die mit 35h vormittags/nachmittags ebenfalls. Diese haben die Möglichkeit, von 14-16 Uhr nochmal in den Kiga zu gehen und an Angeboten (Turnen, Waldtag- aktuell am Nachmittag, bisher vormittags- etc.) teilzunehmen. Die Kinder, die einen Block-Platz haben (35h jeweils von 7.30 Uhr bis 14:30 Uhr) können mittags oder eben spätestens um 14.30 Uhr abgeholt werden. Sie sind von jeglichen Nachmittags-Aktionen ausgeschlossen. Die Ganztags-Kinder können bis maximal 16.30 Uhr bleiben, jedoch auch früher (mittags bzw. ab 14 Uhr) abgeholt werden.

Viele Grüße,

Kathrin

55

Herzlichen Dank für deine Teilnahme

2

Hallo,

bei uns kostet das Essen 35 EUR pro monat, egal wie viel krank.

zum rest...

Wenn es bei euch ein Verwaltungsakt ist, was ist es dann bei uns? Betreuungsangebote
Die Elternbeiträge werden nach der Anzahl der Kinder unter 18 Jahren, die in einer Familie leben, erhoben (1 Kind / 2 Kinder / 3 Kinder / 4 und mehr Kinder).

Regelkindergarten
Betreuung: 7.45 – 12.30 Uhr und 13.45 – 16.30 Uhr (Mittwoch – und Freitagnachmittag geschlossen)
Monatlicher Elternbeitrag (11x / Jahr): 99 / 76 / 50 / 16 Euro

Erweiterte Öffnungszeit
Betreuung: 7.15 – 12.30 Uhr und 13.45 – 16.30 Uhr (Mittwoch – und Freitagnachmittag geschlossen)
Monatlicher Elternbeitrag (11x / Jahr): 115 / 89 / 61 / 21 Euro

Verlängerte Öffnungszeit
Betreuung: 7 – 13.30 Uhr oder 8 – 14.30 Uhr
Monatlicher Elternbeitrag (11x / Jahr): 113 / 88 / 60 / 20 Euro
Für die Kinder der verlängerten Öffnungszeit bieten wir ein warmes Mittagessen an. Zusätzliche Kosten: 35 Euro / Monat.

Ganztagsbetreuung
Betreuung: Montag – Donnerstag: 7 – 16.30 Uhr, Freitag: 7 – 14.30 Uhr
Monatlicher Elternbeitrag (11x / Jahr): 215 / 172 / 129 / 68 Euro (einschl. warmem Mittagessen)
Sie können die Ganztagsbetreuung auch nur an max. 10 Tagen / Monat in Anspruch nehmen, an den anderen Tagen besucht das Kind die Regelgruppe oder die verlängerte Öffnungszeit. Elternbeitrag auf Anfrage.

Kleinkindgruppe für Kinder von 2 – 3 Jahren
Betreuung: Halbtags: 7.15 – 12.30 Uhr
Monatlicher Elternbeitrag (11x / Jahr): 117 / 91 / 62 / 22 Euro

Oder:

Betreuung: Verlängerte Öffnungszeit: 7 – 13.30 Uhr oder 8 – 14.30 Uhr
Monatlicher Elternbeitrag (11x / Jahr): 166 / 128 / 87 / 32 Euro
Für die Kinder der verlängerten Öffnungszeit bieten wir ein warmes Mittagessen an. Zusätzliche Kosten: 35 Euro / Monat.

Die Betreuungsform können Sie bei Bedarf jeweils zum Beginn eines Monats wechseln!

56

Danke du hast uns sehr geholfen, aber wo ist denn deine Kita?

3

Bei uns ist Träger die Gemeinde, es ist ein kirchlicher KiGa.

Montags werden die Mittagessen angemeldet, da muss also Bescheid gegeben werden. Fehlt ein Kind, hat man Pecher und zahlt trotzdem.

Bei uns können die Kinder frühestens zwischen 12.30 und 13.00 Uhr abgeholt werden oder aber auch zwischen 13:00 und 14:00 Uhr oder 16.00 und 17.00 Uhr. Mittagessen ist nie verpflichtend, man kann auch selbst was mitgeben. Natürlich ist der Preis gestaffelt - je nach Anmeldestunden kostet es mehr.

8

Hi,
Wir wohnen in rlp kreis coc.
Träger sind die Ortsgemeiden verwalten tut die Verbandsgemeinde.
Wir zahlen 3euro pro Mahlzeit. .es wird am Ende des Monats eine Liste ans amt gegeben und die buchen dann die tatsächlich gegessen en Essen zum 15.ruckwirkend ab.

Bringen 7.15-9.00uhr
Abholen bis 12.45uhr oder über Mittag
Ab 14uhr kann man Teilzeitkinder wieder bringen oder auch Ganztagskinder abholen....wie man will.kiga ende um 16.30uhr.

Kosten fur 1-jährige nach Einkommen max.300euro für Ganztags,

ab 2jahren kostenlos.

4

Hallo,

evang. Kindergarten
NRW, Grenzgebiet zu Hessen (40km bis Marburg)
quer durch alle sozialen Schichten

Mittagessen
bezahlt wird nur das was tatsächlich konsumniert wurde. Die Leitung unserer Einrichtung bucht entsprechend bei uns ab.

Abholzeiten
Gebucht werden können 25/ 35 oder 45 Stunden

Abgeholt werden kann im gebuchten Zeitrahmen immer.

Ich persönlich favourisiere das Modell 45 Stunden buchen und nutzen wie es benötigt wird. Meine Jungs bleiben in der Regel 2x in der Woche über Mittag...

LG

5

Huhu,

Bei uns kocht die Kita selbst (54 Kinder). Kostenpunkt 1,25 Euro inkl. Obst und trinken. Man muss bis 8.30 bescheid geben ob das Kind an dem Tag isst oder nicht. Bezahlt wird zb. für Februar rückwirkend Mitte März. Und auch nur die Tage die das Kind gegessen hat.

Abholzeiten..Kita hat 6.30-17.00 Uhr auf. Jeder bringt sie wie er will und holt sie ab wann er will ( natürlich muss man auf seine Stunden Pro Woche achten ). Mittagsruhe ist aber Ruhe..da werden die Kinder 11.30 abgeholt.

LG guppy

6

Hallo!
Dass man Essen nur nach dem tatsächlichen "Verbrauch" zahlen muss, kenne ich gar nicht.

Unsere Jungs sind im Kindergarten und in der Krippe. Träger ist die Caritas.
Wir bezahlen momentan ca 80€/Monat für Frühstück, Mittagessen (wird vor Ort gekocht) und nachmittags"snack" (Obst, Joghurt etc).
Es gibt in beiden Einrichtungen (die aber zusammengehören und nur durch den Spielhof getrennt sind) die Möglichkeit, die Kinder ab 7.30 zu bringen.
Mittagessen gibt es für die ganztagskinder (die bis 16.30 abgeholt werden müssen) gegen 12.

Die anderen Kinder spielen in der zeit, bzw die unter dreijährigen bekommen ein Vesper von zuhause. Die Kleinen müssen dann bis 13Uhr (? bin nicht ganz sicher, ist gerade neu eingeführt worden) abgeholt werden, ebenso bei den Großen.

Die ganztagskinder schlafen dann bzw ruhen ein wenig.

Es gibt im Kindergarten drei Abholzeiten: Mittags, früher nachmittag und eben bis 16.30.

Wir haben für beide Kinder einen Ganztagsplatz. Wir benötigen ihn zwar nicht immer, aber wenn, dann erleichtert es uns die Organisation sehr, dass z.B. Oma/Opa nicht erst eine halbe Stunde durch die Gegend fahren müssen...

Interessante Frage übrigens, weil es bei uns auch ständig Diskussionen über die Höhe des Essensgeldes gibt...

Viele Grüße
Sallycat

28

hallo,

80 euro für 3 mahlzeiten finde ich super bei euch. udn ihr hbt den vorteil es frishc gekocht zu bekommen vor ort. und das ist auch der grund, weshalb bei euch nur ein einheitspreis möglich ist. denn die köchin bei euch muss ja bezahlt werden, ob das kin nun da ist, oder nicht. anders ist es, wenn man das essen extern aus einer größeren küche bezieht.

lg

35

Hallo!
Ja, ich finde es auch nicht zu hoch - jedenfalls "im Schnitt". Denn mein jüngerer Sohn isst sicherlich nicht so viel wie mein größerer Sohn - und der wiederum immer noch weniger als ein Vorschulkind. Aber im Schnitt passts... Und eben - es wird dort gekocht. Und es wird schon auf die Zutaten geachtet - auch wenn es mal Nudeln etc gibt.

Ich habe nicht gemeint, dass ich es zu teuer finde - manche Eltern aber schon. Mir ist es wichtiger, dass es eben nicht gebracht wird. Aus verschiedenen Gründen...
Viele Grüße
Sallycat

7

Hey unser Kiga ist in Rödermark/Kreis Offenbach, also bei dir um die Ecke.
Es ist ein Kiga von der Stadt.
Zur Kundschaft kann ich dir nix sagen.
Bei uns ist es so geregelt das man 60 € Essensgeld pauschal bezahlt, unabhängig davon ob das Kind tatsächlich da war oder nicht.
Nebenbei haben wir aber jeden Morgen noch ein Frühstücksbuffett, für alle Kinder. Also auch die, die halbtags angemeldet sind und kein Essensgeld bezahlen.
Für die Kinder die Ganztags da sind steht um 15 Uhr noch ein Imbiss bereit (auch im Essensgeld inklusive)

LG
Yasmin

9

Hab noch was vergessen,

man kann wählen zwischen 3 Essen oder 5 Essen die Woche.

3 Essen weiß ich den Preis gerade nicht
5 Essen sind dann die 60 €

10

oh man die anholzeiten hab ich auch vergessen... hahahaha wo ist nur mein Hirn heute morgen...

Wir haben 3 Möglichkeiten:

Halbtags : 07:00 - 12:30
3/4 Platz (mit Mittagessen): 07:00 - 14:00
Ganztagsplatz: 07:00 - 17:00 außer Freitags, da ist es bis 16:00

So jetzt hab ich es ;-)

11

Wir wohnen eher ländlich und in unserer Kita sind auch alle "Schichten" vorhanden.

Bei uns wird auch jeden morgen das Essen für den Tag bestellt und somit genau für jedes Kind auch später abgerechnet.

Die Zeiten sind bei uns so:
- 8-12 Uhr ist die Regelzeit (ohne Mittagesessen)

- von 7-8 Uhr kann man den Frühdienst dazu buchen

- ab 12 Uhr kann man in 1/2 Stunden-Takt bis 15 Uhr Zeit dazubuchen.

Meine Nichte ist in einem Kindergarten in dem es Stempelkarten gibt. Dort wird genau je angefangene 1/4 Stunde abgerechnet. Die Kinder, die immer nur die Regelzeit da sind haben allerdings keine Stempelkarte. Das haben nur die Kinder, die manche Tage auch mal länger da sind.

12

Also, zum Thema Essen:
Wir hatten ein Markensystem. Die Eltern konnten Marken kaufen. 1 Marke = 1 Essen. Immer, wenn die Kinder mitgegessen haben, bekamen wir 1 Märkchen. Wir bestellten jeden Tag neu. So bezahlen die Eltern auch nur das, was ihre Kinder tatsächlich essen.

Der Träger ist eine kleine Gemeinde im Raum Stuttgart. Das Essen wird von einer Gaststätte im "Dorf" geliefert (naja, das "Dorf" hat trotzdem 5 Gemeindekitas ubd 2 kirchliche ;-)). Schichten sind alle vertreten. Für Eltern mit geringem Einkommen war das essen 2€ billiger. Das musste man beim Träger aber auch vorlegen.

Abholzeiten:
Bei uns zählt Halbtag von 7.00-14.00.
Ab 14:00 zählt es als ganztags bis 17:00.

wenn das Kibd Halbtags angemeldet ist, kann man es zwischen 12:00 und 14:00 abholen. Ganztag kann das Kind ab 14:00 jederzeit abgeholt werden.
Mitessen am Mittag darf das Kind immer wahrnehmen, egal ob halbtags oder ganztags angemeldet.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen :-)

Lg Alex