Atropin Augentropfen...kennt sich wer aus?

Guten Morgen Mädels,

wir müssen heute zu einer augenärztlichen Untersuchung und ich musste/sollte Alexander gestern abend und heute morgen Atropin Augentropfen verabreichen. Irgendwie ging das recht schlecht(mal auf den Wimpern gelandet oder ich hatte es vorne am Auge und er kniff zu) und er war immer schnell am reiben. Also beim Augenarzt meinte die eine Assistentin es wäre nicht schlimm würde er reiben es würde immer was reingehen! Ich bin mir jetzt nicht so sicher ausser das viel blinzelt fällt mir nichts auf vonwegen lichtempfindlich schlecht gucken oder so!
Habe allerdings seiner kleinen Kuschelschlange auch Augentropfen "verabreicht" und da meinte er jetzt kann Schlangi nur noch im Dunkeln gucken...hmm?!

Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen? Wie haben sich eure Mäuse nachdem Tropfen verhalten? Habe die Augentropfen in die Handtasche gepackt, würde es ausreichen wenn es notfalls in der Arztpraxis nochmal "nachgetropft" wird? Könnte ich es als Laie irgendwie feststellen...ob "genug" drin ist...

Vielen Dank!

Liebe Grüsse
Jenny

1

Das macht jede Augenarztpraxis anders ...

Wir lassen Atropin in Salbenform anmischen, weil es so weniger Nebenwirkungen gibt und die Salbe durch die Konsistenz besser wirkt.
Bei uns muss die Salbe 3 Tage vorher jeweils morgens + nachmiitags gegeben werden und am Untersuchungstag nochmal morgens.
Wenn die Tropfen-/Salbenwirkungs nicht ausreichend ist, ist die Messung nicht möglich oder es werden falsche Werte ermittelt.

Durch die Wirkung wird die Pupille weit, man ist licht- und blendungsempfindlich, sieht verschwommen und ist etwas tollpatschig...

LG, Jenny

2

Danke für die Antwort!

lach tollpatschig ist er so oder so öfters! ;-)

aber lichtempfindlich...wäre ja das vermehrte blinzeln ein Hinweis oder?

Was würdest du mir jetzt raten? Ich denke einfach auf uns zukommen lassen, oder?

LG

3

Wenn Deinem Augenarzt 2 Tropfen reichen, dann ist es so :-) Dazu kann ich nichts sagen, kenne es eben nur mit mehr Tropfen....Dass bei Kids immer mal was daneben geht ist normal und wird dem Arzt/den Arzthelferinnenklar sein.

Wenn Ihr eine Sonnenbrille habt, dann setzt ihm die auf! Auch Schnee (falls bei Euch welcher liegt) blendet! Die Wirkung kann mehrer Tage anhalten. Auch die rosige Gesichtsfarbe und leichte/s Temperatur/Fieber kann vom Atropin kommen. Aber darüber wurdet Ihr bestimmt aufgeklärt :-)

LG

weitere Kommentare laden
8

Hallo, sind seine Pupillen geweitet, also in der Mitte des Auges ganz viel Schwarz?

Wenn nicht, auch kein Drama. Schlimmstenfalls wird in der Praxis nochmal nachgetropft und ihr müsst noch 'ne halbe Stunde spazieren gehen,ie Tropfen wirken.
Als Tipp für's nächste Mal: Augentropfen in den inneren Augenwinkel bei geschlossenem Auge.Mit dem Öffnen laufen die Tropfen automatisch rein.

9

ja das ist der Fall also ich will mal sagen das Augapfel über die Hälfte dunkel ist...

Okay, Danke für den Tip! Dann scheint was drin zusein...#schwitz