Tochter wird momentan von Freundin "gemobbt" und alle ziehen mit :-(

Hallo Ihr Lieben,

brauche mal Euren Rat. Momentan ist es so, dass unsere Tochter oft von ihrer Freundin (auch noch Nachbarin und wir sind mit den Eltern befreundet) ausgegrenzt wird. Sie hetzt regelrecht alle anderen gegen unsere auf.

Klar denke ich, das müssen Kinder alleine regeln aber sie tut mir soooo leid und mir blutet das Mamaher ;-).
Der Mama eines anderen Mädels (die immer alle fest zusammengehalten haben) ist es auch schon aufgefallen. Aber irgendwie hören alle auf dieses Mädel.

Mir tut es nur so leid, weil dieses Mädel halt öfter bei uns ist und ich auch manchmal einspringe, wenn die Mama arbeiten muss. Dann ist natürlich auch alles gut. Aber am nächsten Tag hole ich meine Maus wieder vom Kiga und sie durfte wieder nicht mitspielen. Ist auch wieder erst seit ein paar Wochen so....

Was würdet Ihr machen? Mit Erzieherinnen sprechen? Meine Nachbarin ansprechen, was ich eigentlich ungern möchte, da sie soooo auf ihr Kind bezogen ist und bei jeglicher Kritik an ihrer Tochter in Tränen ausbricht oder einfach die Mädels machen lassen?

Bin gerade irgendwie hilflos?!

Danke und LG
Sandra

1

Ist sie nun deine Nachbarin oder deine Freundin (und dann Nachbarin)?

Eine Freundin sollte man schon vorsichtig darauf ansprechen können. Sie kann ja mal mit ihrer Tochter reden und ihr deutlich machen / erklären, was sie da eigentlich tut und wie sich das für deine Tochter anfühlt. Und mal nachfragen, warum sie das tut.

Im KiGa würde ich das auch ansprechen und mal nachfragen, was denen so auffällt...

LG ks

3

Ja die Mama ist Freundin und Nachbarin zugleich und dadurch natürlich die Kids auch. Ich werde nochmal ein bißchen abwarten und mal sehen, wie sich das Ganze entwickelt.

DANKE für Deine liebe Antwort
LG Sandra

2

#augen

also - nimms mir bitte nicht übel aber wenn meine Mutter jeden Streit, den ich mit meinen Freundinnen in Kindertagen hatte geklärt hätte, wäre ich heute nicht dort, wo ich bin!

Lass die Kurzen ihre Fehde austragen, die kriegen sich auch wieder ein.

Es sind KINDER!!!

Alles Gute#winke

5

Seh ich ja eigentlich genauso.... deswegen hier meine Frage, wie man sich am besten verhält ;-).

Aber Töchterlein ist halt momentan sehr oft sehr traurig deswegen und dann nehme ich das schon irgendwie "ernst".

LG und DANKE :-)
Sandra

4

Hallo,

weißt du das nur wegen der Aussage deines Kindes? Wenn ja würde ich einfach mal die Erzieherin fragen was daran ist und wie "schlimm" es wirklich ist.

Aber letztendlich wirst du halt nichts machen können. Das ist auch völlig normal. Es gibt die Anführerinnen, die Mitläufer und die Opfer ;-) Aber das gibt es überall und da müssen auch die Kleinen durch.

Bei uns ist es auch so. Meine Kleine ist bisher alles davon gewesen ;-)

Eine Mutter, deren Tochter wohl momentan das "Opfer" ist, macht jetzt auch ein Fass deswegen auf. Aber das ist gundlos. Klar wird mit den Kindern geredet warum wieso man das und das nicht macht oder was man machen soll wenn sie ausgeschlossen werden....aber mehr kann man nicht machen.

Glaube nicht, dass sie traumatisiert werden deswegen :-)....Wenn sie ausgegrenzt werden müssen sie auch lernen sich zu wehren oder einfach andere Kinder suchen mit denen sie spielen.

Und solange eine Erzierin noch nicht auf dich zu kommt und sagt, hier stimmt was nicht, dann dürfte es auch nicht schlimm sein.

Kann verstehen, dass es einen traurig macht aber es ist halb so schlimm und da musst auch du durch :-)

Gruß

Christina

6

Wie haben eine ähnliche Situation. Ist zwar nicht das Nachbarskind, aber ein sehr dominantes Mädchen, mit dem meine Tochter immer mal wieder aneinander gerät, da meine Tochter sie einzige ist, die sich nicht unterbuttern lässt bzw. das betreffende Mädchen dann auch ein paar tage auflaufen lässt, wenn sie geärgert wurde. (Aussage der Erzieherin, du siehst also, mit wem ich gesprochen habe.)

Wenn die Mutter aber sooooo auf ihr Kind bezogen ist, könnte man ja erahnen, woher das Verhalten der Tochter kommt. Insofern würde ich die Mutter darauf ansprechen. Kann doch wohl kein Problem sein, das ganze ohne Schuldzuweisungen rüber zu bringen.

LG
Susanne

7

Hi Du :-)

Bei uns sind ähnliche Probleme, nur das die andere Mutter nicht meine Freundin, oder Nachbarin ist.

Die Beiden Mädels sind halt beide sehr willensstark und geraten öfters mal aneinander. Bisher haben wir auch immer nur mit den Erzieherinnen gesprochen, die um die Situation wissen und das schon oft zwischen Kindern beobachten konnten.

Was mich jetzt bewogen hat, das Ganze nochmal bei den Erzieherinnen anzusprechen waren oftmalige Aussagen meiner Tochter, die .... hätte sie mal wieder gekniffen. Dieses sagt sie mir auch nur leise ins Ohr, verpetzen will sie die "Freundin" nicht. Es ist immer wieder so, da sie mal Freundinnen sind und am nächsten Tag wieder nicht. Die Erzieherinnen und ich haben es jetzt so gelöst, das sie mal wieder im Morgenkreis ansprechen, das man anderen ja nicht weh tut oder Sachen kaputt macht ( was meine aufgrund eines Streits tat #schwitz wobei nicht geklärt wurde, ob das vor oder nach dem Kneifen war, aber gut waren beides trotzdem nicht)

Sprech die Situation einfach nochmal im Kiga an, vielleicht kann man das Ganze als Thema im Morgenkreis ansprechen: was Mobbing ist, was das in anderen auslöst, usw... so ganz neutral als Thema. Ich glaube nicht, das es viel bringt, wenn Du zu Deiner Freundin gehst, da sie zu Hause ja anscheinend ruhig spielen. bye Rowan