Ist das normal?? 3jähriger mag nicht Schaukeln....

Hallo.

Es geht um meinen Jüngsten, seit gestern 3 Jahre alt... #verliebt

Er mag nicht Schaukeln, er verkrampft sich und schreit, wenns zu doll wird... Ich kenne dieses Bauchgefühl, ist wirklich doof.

Als er in die Kita kam meinte die Erzieherin, sie wäre eine gelernte *Irgendwas* und würde das mit ihm ''Trainieren''.

Da dachte ich noch ''Ja, soll sie mal machen, ist ja nun nichts schlimmes.''

Gestern fahre ich vom Kindergarten los, gebe Gas und was macht mein Kind??
Er verkrampft sich total in seinen Sitz und schreit, ich solle nicht so doll machen... #kratz
Er hatte richtig Angst/Panik...

Kopfüber mag er auch nicht oder wie ein Baby im Arm liegen und Schaukeln mag er nicht, auch, weil er nichts sieht.... Er hat Angst, das er dann fällt oder so...

Vertraut er uns nur nicht oder ist das ein, ich weiß nicht wie ich es sagen soll, ein ''gestörtes Körpergefühl''??

Oder alles ganz normal und es legt sich Irgendwann??

Kennt das jemand und kann mir was dazu sagen??

lg

1

Ich mochte es auch noch nie, wenn ich angeschaukelt werde. Selber schaukeln ist noch okay, aber sobald ich angeschubst werde, wird es mir zu viel.

Ich habe dann immer das Gefühl, ich könne nicht mehr steuern, was um mich herum geschieht. Vor allem, kann man nicht gut stoppen, wenn es zu viel wird.

Es könnte natürlich irgendwas mit dem Gleichgewichtssinn sein, dennoch finde ich nicht, dass ein Kind schaukeln muss.

lg

3

Nein, Natürlich muss er nicht schaukeln... Er möchte aber immer, ich soll nur Langsam machen.

Aber gestern im Auto war ich doch leicht Erschrocken, das er sooo Empfindlich ist.

Gleichgewichtssinn??
Hmmm... Er mag auch kein Laufrag fahren, ist ihm zu wackelig...

Wir haben eine Wippe gebaut, letztes Jahr und da mag er nur rüberlaufen, wenn man ihn festhält.

Vielleicht ist es was mit dem Gleichgewixcht und dann??
Kann man das Trainieren??
Wie stelle ich sowas fest??
Ist das schlimm??

Ich kann auch nicht sagen, ob er Linkshänder oder Rechtshänder ist, er benutzt beide Hände.

lg

5

Hallo,

ich würde es mal beim nächsten Kinderarzt Besuch ansprechen. Mein Sohn schaukelt auch nicht gerne, fuhr am Anfang zumindest sehr langsam Laufrad und richtig balancieren mag er auch heute noch nicht (6,5 J.).
Im Kiga war den Erzieherinnen auch aufgefallen das er nicht gern schaukelt. Sie haben mit meiner Zustimmung mal auf sein Gleichgewicht und andere Wahrnehmungen geachtet und konnten nichts negatives finden.

Inzwischen fährt er gern Fahrrad und hat auch sonst keine Probleme, aber schaukeln und auch rutschen tut er nach wie vor nicht gerne.

LG
Tanja

2

Hallo,

ich an deiner Stelle würde mir da keine Sorgen machen. Jedoch würde ich im Kindergarten sagen, dass ich nicht möchte, dass das mit ihm trainiert wird. Wenn er das nicht möchte, dann sollte das akzeptiert werden, bevor sich durch verkrampftes Training noch mehr Angst in dem Kind aufstellt in ähnlichen Situationen. Ich würde bis Sommer warten und selber ganz langsam auf dem Spielplatz mal versuchen. Ihm sogesehen jetzt ne Auszeit geben von dem Schaukelstress.

Ich persönlich hab als Kind nie geschaukelt, weils mir ab nem gewissen Grad schlecht wird dabei. Ich kann heute nicht mit meinen Kindern aufs Kinderkarussell gehen, weil ich danach den absoluten Drehwurm mit "Kotzgefühl" im Bauch habe. Beim Autofahren hab ich grundsätzlich erbrochen.

Vielleicht ist ihm das alles zu viel. Es mag halt nunmal nicht jeder und zwingen zum Spaß, was nur für andere Spaß ist, finde ich daneben.

4

Sie meinte auch nicht richtig, das sie das Schaukeln mit ihm trainieren will... Den Namen hab ich vergessen.

Ich werd sie Morgen mal fragen.

So oft sind die auch nicht draussen, sodass jeden Tag das Schaukeln geübt wird. ;-)

Wir haben auf dem Hof ein Apfelbaum mit Schaukel, wo er immermal rauf will, aber eben nicht so doll.

Ich machs ja auch nicht und hab bis gestern auch gedacht, das das normal ist und wenn er es nicht mag, dann ist das so.

lg

6

Hallo!

Bis jetzt war ich immer der Meinung, dass Schaukeln Spaß machen soll? Wenn er es nicht mag finde ich es fast grausam, ihn zu zwingen! Mir ist übrigens auf solchen Spielplatzgeräten IMMER schlecht geworden, vielleicht geht es Eurem Sohn auch so?
Und dass er kopfüber nicht mag, kann ich auch sehr gut nachvollziehen und finde es in keiner Weise bedenklich!

9

Liest du eig auch alles??

Wo steht denn das er zum Schaukeln gezwungen wird?? #kratz

12

ich habs aber auch so verstanden, dass zwanghaft versucht wird, dass er und die Schaukel bestfriend werden sollen. Vielleicht hast du dich ein wenig unverständlich ausgedrückt.

wie gesagt: wenn er nicht will, lass ihn. wenn er möchte, lass ihn.. und lass ihn in dem tempo schaukeln, wie ER möchte. is doch egal, ob er mit den füßen am himmel hängt oder nur leicht über der Wiese baumelt ;-)

weiteren Kommentar laden
7

Sorgen machen muss man sich nicht, aber mal abklären lassen.
Vielleicht ist das Gleichgewicht ja wirklich schlecht ausgebildet.
Das kann man aber fördern.
Musstest du in der Schwangerschaft viel liegen?
Dann ist das oft eine Folgeerscheinung.

Meine Maus hatte Krankengymnastik das hat schon geholfen.
Gut das dein Sohn es einschätzen kann und lieber vorsichtig ist, das deutet auf ein gutes Körpergefühl hin.

Sprech es einfach mal beim KiA an, je eher was festgestellt wird, desto eher kann ihm geholfen werden, und er mag vielleicht auch bald schaukeln.

LG 3wolfs

10

Danke.

Ich muss ja eh noch zur U und werde es mal ansprechen.

Er mag/kann auch kein Laufrad fahren und eben hab ich ihn gefragt, ob er auf einem Bein stehen kann... Kann er nur mit Festhalten und als ich gesagt hab, er soll mal loslassen, hat er gejault und gesagt, er kann das nicht... Hat er wohl von mir...

Nun hab ich mal etwas gelesen und im Internet steht zb. auch das man für ein gutes Gleichgewicht auch wissen muss, wo oben und unten ist, Rechts und Links und vorne und hinten... Er nimmt aber schon immer beide Hände... Zum essen, zum Malen, zum greifen... Er ist sich da auch noch nicht sicher...

lg

16

Wo rechts und links ist wissen viele Kinder in der Schule noch nicht mal.
Meine Tochter hat auch viel Beidhändig gemacht, das hat sich erst kurz vor der Schule gelegt.
Aber sag mal was mir eingefallen ist, hat dein Sohn öfter schon beim Autofahren Probleme gehabt?
Oder ist das neu?

8

Hallo,

also ich kann nur von mir sprechen, ich mochte auch nicht schaukeln und selbst ein Schaukelstuhl war ein graus und ist es noch, warum, mir wurde und wird immer schlecht davon richtig übel uns schwindelig, vielleicht geht es ihm dann auch nicht gut.

So ganz vorsichtig nen Moment schaukeln ging, aber mehr nicht.

Lieben Gruß
nienicht

11

Schaukelstuhl findet er toll, aber nicht zu doll.

Er schaukelt da selber, weil er das dann unter Kontrolle hat.

Ich kenne das ja auch, das sich der Magen dreht und kann das auch voll verstehen, wenn er das nicht mag.

Aber beim Auto fahren?? so schnell war ich ja nun auch nicht...

13

vielleicht merkt er wirklich, dass dann ein kleiner Schwindel einsetzt.. wie oben schon geschrieben, hab ich bei längeren autofahrten als kind auch gebrochen. schaukeln ging fast gar nicht. wenn, dann langsam und nur kurz. ich hab das heut noch.. wie gesagt, ich kann nicht mal mit meinen kindern auf ein kinderkarussell gehen. da beutelt es mich echt derbe danach.

15

Meine Tochter kriegt auch die Krise, wenn sie zu sehr angeschubst wird beim Schaukeln. Ist halt Angst, die sich irgendwann legen wird.

Bei deinem klingt das ja schon heftig - würde mir die Frage kommen, was die mit ihm machen im KiGa.

Ansonsten mal den Arzt fragen, vielleicht hat der eine Idee. So ein bißchen toben mit Mama und Papa, auf dem Arm hängen und im Arm liegen, gehört doch dazu und sind sie doch eigentlich gewöhnt ...

LG ks

17

Hallo,

wurden bei ihm

- Augen
- Ohren
- Gleichgewichtssinn

geprüft?

Bei mir sind es die Augen. Gleichgewicht musste ich sanft trainieren, aber auf meine Weise. Schaukeln mochte ich erst so richtig im Grundschulalter. Ich würde fast mal behaupten, nach der Augen-Op.

Davor wurde mir schlecht und mein Gehirn kam mit den gelieferten Informationen gar nicht klar.

18

Ich meine mal gelesen zu haben, dass für das Gleichgewicht, so Kristalle im Ohr wichtig seien oder so.

Jedenfalls, wenn IM Ohr was nicht so ganz funktioniert wie es soll, dass dann Gleichgewichtsprobleme entstehen können.

Eine Freundin darf nicht tauchen. Laut Ohrenarzt wohl, weil im Ohr etwas durcheinander geraten ist und sie dann unter Wasser die Gefahr bestünden, dass sie nicht mehr weiß wo oben oder unten ist.