Hilfe: Zickenalarm im KiGa!

Hallo liebe Mamas,
ich muss mal ganz doof nachfragen, da ich keine Erfahrung mit so was habe.
Ist es normal, dass Mädchen schon im Kindergarten kleine Monsterzicken sind. Tussig, gemein, schadenfroh, ja richtig grausam #zitter?!
Emilia wird in ein paar Wochen 4 und ist ein liebes, soziales, ruhiges, eher schüchternes Kind. Sie ist noch so richtig unverdorben naiv. Abgesehen von mal ein Spielzeug nicht teilen oder bestimmen wollen, was gespielt wird, streitet sie mit keinem. In ihrer KiGa-Gruppe sind Mädchen von 4 bis 6 Jahren, die einen Wettstreit führen, wer am beliebtesten ist, wer die längsten Haare, die schönsten Kleider, die meisten Geburtstagsgäste, die häufigsten Spieleinladungen, etc. hat. Emilia macht das nicht mit, was ich bislang immer toll fand. Sie ist da noch viel zu viel Kleinkind für. Nun wird sie aber ständig dumm angemacht: Dich lade ich nicht ein, Du bist nicht unsere Freundin, in mein Freundebuch sollst Du nicht schreiben, Deine Hose ist doof, das ist Babykram, etc...#klatsch Einmal wurden wir zu einem anderen Kind (auch erst 4 J.) zum Spielen eingeladen. Als wir ankamen wollte das Mädchen nicht mehr und hat sie die ganze Zeit nur runtergeputzt und nichts anfassen lassen. Wir sind nach einer Stunde wieder gegangen und ich war echt sauer auf die unfähige Mutter dieses Kindes. Es scheint aber auch Emilia inzwischen zu belasten. Sie versteht es gar nicht so recht, merkt aber, dass es böse gemeint ist und fängt an zu denken, dass mit ihr etwas nicht stimmt. Mich ärgert das so dermaßen :-[! Ich weiß nicht, ob es normal ist und sie - jetzt schon!!! - lernen muss, mit so was umzugehen. Oder muss man da mal mit den Erzieherinnen/Eltern sprechen? Ich weiß auch nicht, wie ich reagieren soll, wie ich sie stärken soll. Dachte, so was kommt erst in der Schule #kratz. Würde ihr am liebsten immer sagen, dass die alle doof sind und sie die Tollste und Schönste, aber ob das so pädagogisch wertvoll ist? Bin Euch für Eure Erfahrungen und Tipps sehr dankbar! #winke

1

hallo,

das sollte Aufgabe der Erzieher sein. Diese sollten Mobbing bzw. deren Anfänge thematisieren udn mit den Kindern besprechen. Gleichezeitig sollte sie die schwächeren kindern vor solchen Attacken schützen und zur Not auch das Gespräch mit den Eltern suchen. sprich es bei den erziehern an. Nehmen sie dich nciht ernst, wende dich ans Elternkuratorium.

vg, m.

2

Hallo,
Du findest also auch, dass es schon Mobbing ist? Nicht im Rahmen von "normalen sozialen Erfahrungen", die ein Kind machen muss? Ich denke manchmal ich bin eine überempfindliche Löwenmama, die ihr Kind vor allem schützen will #kratz.

#liebdrueck

5

Es ist eben die Frage, ob solche Zickerei MAL vorkommt oder ob diese Dinge stets und ständig vorkommen udn ein normales und freundliches Miteinander in der Kita verhindernn. So wie du es beschriebst, würde ich es zu letzterem zählen und aus diesem grund sollte man dagegen wirken. Sowas gehört in dieser Menge nicht zu einer "normalen sozialen Erfahrung".

3

Hallo
also so wie du es schilderst finde ich die Situation sehr angespannt.
Die kleinen "Weiber" können schon ganz schön zickig werden. Meist hat sich das nach kurzer Zeit geregelt. Aber so wie du es schreibst wird es ja immer schlimmer.
Ich an deiner Stelle würde auch mit der Erzieherin darüber sprechen und fragen wie es so im KiGa den ganzen Tag über ist.

Und sie kann es ja zum Thema machen. Die Mädels kommen ja jetzt in das Alter wo sie durchaus schon was mit Gefühlen anfangen können. Und darüber kann sollte gesprochen werden. Wenn die Eltern der Kinder dazu nicht in der Lage sind finde ich auch, dass es Aufgabe der Erzieher ist.

Viel Erfolg.

4

Hallo

jetzt antworte ich dir mal als Jungsmama. Natürlich fängt das schon in dem Alter an.

Die Jungs tragen das eher körperlich aus und die Mädchen eben eher mit Worten. Die Beulen der Jungs sieht man natürlich, das Worte genauso verletzend sind wird zumeist nicht so wahrgenommen und vielleicht daher nicht immer hinreichend von den Erzieherinnen geahndet.

Deine Kleine ist geistig noch nicht auf deren Stand, aber sei sicher, dass das auch kommen wird. Es ist auch klar, dass sich die Großen auch von den Kleinen abgrenzen wollen und nicht immer mit denen spielen wollen. Das hat mein Großer auch lernen müssen (er will und wollte partout nicht mit Gleichaltrigen spielen, sondern schloss sich immer den Großen an und kassierte da auch mal Körbe - jetzt ist er der Große und ein richtiger "Bestimmer") .... Das Treffen mit dem Mädchen finde ich jetzt nicht tragisch, das kann allen passieren (Trotzphase halt).

Wichtig ist, sie zu stärken und mit ihr im Gespräch zu bleiben ohne es zu übertreiben (dann glaubt sie nämlich wirklich bald, dass etwas mit ihr nicht stimmt).
Man wächst ja bekanntlich an seinen Aufgaben und das gibt Selbstbewußtsein, wenn man etwas geschafft hat und auch gelobt wird. Zu sagen, sie wäre besser oder schöner als die anderen ist das gleiche Niveau wie die Mädels haben und bringt euch nix.

VG
B

6

Hallo

ja das fangt im Kiga schon an,

da hilft eigentlich nur das deine Tochter solche Worte zum ignorieren lernt,

je mehr man sich aufregt desto interessanter ist es für das Kind was ärgert

bau ihr ein gesundes Ego auf

lg puschl

7

Hallo,

ich kann leider auch nur bestätigen, das Mädels auch in dem Alter schon mal recht gemein sein können. Ich denke, in der Regel verstehen sie die Zusammenhänge noch nicht, aber man steigert sich da dann halt so rein und es ist ein tolles "Spiel".

Was Du tun kannst:

1.) Dein Kind bestärken, was richtig ist und wie man sich richtig benimmt - z.B. was sind echte Freunde und wie möchte man von anderen Menschen behandelt werden

2.) die ERzieher darauf ansprechen. Heir kommt es leider sehr darauf an, wie ernst die ERzieher damit umgehen. Wenn die das unter den Tisch kehren würde ich mir schon überlegen, ob ich das meiner Tochter auf Dauer zumuten möchte.

Bei uns gab es mal eine zeitlang auch extremen Zicken-Krieg. Daraufhin haben die Erzieherinnen mit allen über das Theman Freundschaft gesprochen und wie man sich unter Freunden verhält. Es hat sich nach einer Zeit wieder alles gefügt. Dazu muss ich sagen, daß bei uns alle Mädels eigentlcih "nette" Mädels sind und auch mit den Eltern kann man reden. Dieses rumgezicke gehörte irgendwie auch zum großwerden dazu und ich glaube alle sind gestärkt daraus hervor gegangen.

Aber wie gesagt, es kommt immer auf die Umstände an - wenn die Eltern der anderen Mädeln nicht in der Lage sind ihre Kinder entsprechend zu erziehen und die Erzieher auch keinen Handlungsbedarf sehen, wird es wohl immer so weiter gehen. Dann würde ich schon überlegen mein Kind in einen anderne Kindergarten zu geben.

Das Getue mit "Du bist nicht mehr meine Freundin" und "ich habe aber die hübscheren..." wirst Du immer haben. Die Frage ist nur, welches Feedback die Kinder darauf bekommen!

Lg,

Bille