Seit 5 Tagen mit Lungenentzündung in der Klinik - keine Besserung! Was tun???

Hallöchen ihr lieben,

seit Donnerstag liegt mein kleiner Mann nun schon in der Kinderklinik. Haben ihn Abends an Weiberfastnacht mit dem Krankenwagen und 41 Grad Fieber hingebracht.Zuerst bekam nur Paracetamol/ibuprofen im Wechsel, ab dem 2. Tag dann auch Antibiotikum. Beides noch oral. Röntgen der Lunge war absolut unauffällig. Der Quatsch mit der Lunge und das bisschen Husten beeinträchtigt ihn überhaupt nicht. Inhalieren 4-6 mal täglich mit Salbutamol. Seit dem 2. Tag bekommt er das Antibiotikum alle 6 Stunden intra venös. Das war Samstag...und bis heute schlägt einfach NICHTS an! Die Ärzte waren sich auch von Anfang an sicher, dass es kein Bakterieller Infekt ist und dennoch pumpen sie den kleinen Mann mit Antibiotikum voll. Mit der Begründung dass sich nicht zusätzlich noch Bakterien auf der Lunge absetzen...Meiner Meinung nach eher unsinnig.
Das Fieber kommt und geht wie es will. Er war heute nacht die ganze Zeit fieberfrei (Temp bis 37,8) und heute morgen ist es dann wieder total angestiegen. Gerade wieder bei fast 40 Grad. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Vor allem das Fieber spricht ja schon eher für etwas bakterielles. Aber NICHTS hilft....

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß einen Rat? Wir sind absolut am Ende....Ich will hier einfach nur raus und mein kleiner Mann hält es auch nich mehr aus....

lg
NiRa

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

MRSA wurde auch ausgeschlossen?
Ist ja in deutschen Krankenhäusern nicht unüblich...

4

ja....negativ. :/

2

Hallo

hört sich nach einer Grippe an

3

Oje,

ihr armen! Ich hoffe, es geht bald bergauf!

Aber wenn es ein Virus ist und man so gar nicht wirklich was machen kann, dann hilft auch einfach nur Zeit zum Ausheilen! Je nachdem, was das für ein Virus ist, kann das auch echt lange dauern!
Das Antibiotikum würde ich jetzt nicht wirklich in Frage stellen! Es ist alles andere als selten, dass ich da noch ein Bakterium drauf setzt, wenn der Körper/die Lunge ohnehin angeschlagen ist! Und das könnten dann richtig gefährlich werden! Mein Sohn hatte mit 6 Monaten mal eine solche bakterielle Entzündung nach einem virilen Infekt und es stand ganz plötzlich wirklich nicht gut um ihn! Wenn er es gut verträgt, ist das sicher das geringer Problem.

Gute Besserung und liebe Grüße,
Elfchen

5

Ja da hast du wahrscheinlich recht...Nur macht es mich stutzig dass die das Antibiotikum partout nicht oral geben wollen...wohl nur damit die uns stationär dabehalten können...Ansonsten ist er ja echt richtig fit....

6

oje, ihr Armen! Ich wünsche dem kleinen Mann eine gute und schnelle Genesung und euch starke Nerven!!!

Die Ärzte wollen auf Nummer sicher gehen, deshalb das AB. Leider!

Ich glaube, ihr müsst euch gedulden. Es scheint dieser hartnäckige Virus zu sein, der hier seit Wochen herumschwirrt und halbe Schulklassen umhaut... Da kann man nur Warten und Teetrinken.

Alles alles Gute!!!!

7

Hallo,

so ging es meiner Tochter vor 2 Jahren, nach 6 Tagen mit fast 41 Fieber war der Spuk vorbei. Sie bekam damals kein AB, Bakterien konnten ausgeschlossen werden, die Lungenentzündung konnte nur durch Röntgen festgestellt werden. Die wollten mich anfangs wirklich mit Meditonsin heim schicken #aerger
Aber gegen Ende der Fieberphase war meine Tochter tagsüber auch fast fieberfrei, es geht Deinem Kind sicher bald besser.

Alles Gute und gute Besserung!

8

Hallo

Vielleicht ist echt "nur" eine Grippe , dieses Jahr ist sie extrem hartnäckig. Meine Tochter hat seit Donnerstag fiebertage (aber nicht so hoch wie bei euch das höchste war 39,9 , meist aber eher im 38er Bereich) . Bei ihr ist es einen Tag Fieber dann wieder nichts , dann wieder nen Tag Fieber .... Heute ist sie wieder recht schlapp und hat Husten bekommen ... Waren beim Kia , dicker Grippen Virus .

Hoffe ihr geht es bald besser . Ich geb aber nur Nasentropfen und Hustensaft , Ibu nur wenn sie wieder über Kopfschmerzen klagt oder das Fieber hoch ist und garnicht mehr runter geht ... Heute liegt es bei 38,1 also im grünen Bereich

Lg Martina

9

Huhu,

Wollte das selbe auch schreiben. Genauso läuft es bei meiner großen auch ab. Tempi immer um die 38-39,5 grad. Ganz wenig Husten, etwas Schnupfen, aber immer wieder diese Kopfschmerzen. Haben seit Sonntag inhaliert mit Kochsalz, nasenspray (hauptsächlich nachts weil sie darüber klagt schlecht Luft zu bekommen) und bei Kopfschmerzen Schmerzsaft. Waren heute beim Kia, leicht roter Hals, Ohren frei und Lunge auch. Haben meditonsin dazu bekommen und sollen weiter machen wie bis her.

Hört man gerade echt oft und die Praxis soll seit Tagen brechend voll sein. Mein Mann hat es auch erwischt, das selbe und der Hausarzt sagte auch viele hätten die selben Symptome...

Gute Besserung!

Lg
Jacqueline mit Lana 6 Jahre, marissa und Vanessa 2,5 Jahre

10

Irgendwie bin ich gerade etwas irritiert. Du sagst, dass sein Röntgenbild unauffällig ist und dass er an sich fit ist (außer Husten und Fieber) und trotzdem beharren die Ärzte auf einer Lungenentzündung?
Irgendwie komisch. Dachte, das müsste man auf jeden Fall im Röntgen sehen.

15

ja genau, das habe bisher auch nicht verstanden aber der arzt meint es wäre trotzdem eine lungenentzündung..

11

Warum schreibst du, dass dein Sohn mit Lungenentzündung im KH ist, wenn doch seine Lunge beim Röntgen absolut unauffällig war?? #kratz sorry, versteh ich grad nicht...

Es wird einfach ne echte Influenza sein. Die geht ja momentan stark rum. Da ist hohes Fieber normal, und das bis zu 2 Wochen lang. Das hohe Fieber spricht auf keinen Fall automatisch für etwas Bakterielles, das ist Unsinn.

Gute Besserung!

LG Sandra

17

Automatisch nicht, aber dieses hohe Fieber spricht mehr für eine bakterielle Geschichte als für einen Virus.

19

Das hohe Fieber spricht eigentlich eher für einen Virus.
Unsere Tochter hatte mehrfach über 5 Tage hohes Fieber und es war immer ein viraler Infekt (KiÄ hat immer Blut abgenommen).
Wenn sie Streptokokken oder MOE hat, hat sie nie so hohes Fieber und es lässt sich besser senken.

Lg Katie

12

Hallo,

warum seid Ihr mit einem dreijährigen mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gefahren, wenn er ausser Fieber nichts hatte? Nur weil das Thermometer einmalig 41°C angezeigt hat?

LG, Andrea

16

weil er absolut nich ,mehr richtig bei sich war...ausserdem war karneval in der nähe von Köln kommt man da mit dem Auto nicht weit und alle hatten an dem Tag Alkohol getrunken, wenn auch nicht viel. Und das Fieber war schon den ganzen Tag sehr hoch und ist trotz nurofen nicht runter gegangen

24

Hallo,

"ausserdem war karneval in der nähe von Köln kommt man da mit dem Auto nicht weit und alle hatten an dem Tag Alkohol getrunken, wenn auch nicht viel"

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber es sollte doch wenigstens einer immer so nüchtern sein, dass er noch Auto fahren könnte, erst Recht, wenn man ein krankes Kind hat - egal, ob Weiberfastnacht oder Rosenmontag. Nicht wegen dem Autofahren an sich (nicht jeder hat ein Auto bzw. einen Führerschein), sondern weil man ein gewisses Reaktionsvermögen braucht, wenn man für ein Kind verantwortlich ist.

LG