Mutter Kind Kur

Hallo zusammen

Ich hatte gestern schon bei Gesundheit und Medizin nach Empfehlungen gefragt, leider ohne Anwtort, deswegen versuche ich es nun hier auch nochmal.

Heute wird der Antrag für eine Mutter-Kind-Kur bei der Krankenkasse eingereicht und ich mache mir Gedanken was ich als Wunsch angebe. Wir würden gerne zur Nordsee damit das nicht ganz soweit weg ist von uns.

Unsere Schwerpunkte sind, Ernährungsberatung/Übergewicht (Kind und Mutter) und Neurodermitis (Kind), sowie stress (Mutter).

Nun habe ich mir diverse Kliniken angesehen und eigentlich kommen nur zwei Kliniken an der Nordsee von den Schwerpunkten in Frage.

Einmal die Dr. Becker Klinik Norddeich und dann eine in Cuxhaven.

Kennt jemand diese Kliniken oder kann mir sonst eine empfehlen??

Und dann noch eine Sache, an die die schonmal in der Kur waren. Gibt es derbe Probleme wenn man an einem Wochenende von Samstags Mittags bis Sonntags Mittags nach Hause fährt? Der Patenonkel unseres Sohnes heiratet an einem der Wochenenden kirchlich und das wäre echt doof wenn unser Sohn nicht dabei sein kann. Er soll wahrscheinlich die Kerze tragen und unsere Tochter Blumenstreuen.
Es ist ja nicht so das wir einfach nach Hause fahren wollen wegen irgendeiner 0815 Sache, aber so eine Hochzeit gibts ja nicht so oft.

LG Schorti

1

Hallo!

Du mußt erstmal abwarten ob Deine Krankenkasse Dir ein Haus zuweist.

Viele Kassen haben eigene Häuser die sie erstmal voll kriegen wollen.

Alternativ werden auch von den Kassen einige Kliniken zur Auswahl gegeben.

Heimaturlaub? Das ist von Klinik zu Klinik verschieden und das kannst Du erst vor Ort abklären.

Gehe aber mal davon aus, das es sehr schwer sein wird Dein Kind nach dem Wochenendurlaub wieder mit zurück in die Klinik zu bekommen.

Aber wieso bist Du dir überaupt schon sicher WANN du fährst wenn Du den Antrag noch nicht einmal bei der Krankenkasse eingereicht hast ... auch da bekommst Du den Termin ja erst von der Klinik.

Gruß

misses_b

2

Ich musste angeben in welchem Zeitraum deie Kur stattfinden soll. Und da ich wahrscheinlich zum 1.8. einen neuen Job antrete habe ich einen Zeitraum von 4 Wochen angegeben. So war es mit den Ärzten abgesprochen. Und an dem ersten Wochenende ist nunmal die Hochzeit. Ich denke nicht das es ein Problem ist meine Kinder wieder mit zur Kur zu bekommen, wir würden ja auch nur für einen Tag nach Hause fahren. Wenn es nicht die Hochzeit wäre, würde ich auch garnicht auf die Idee kommen, aber die Hochzeit ist schon wichtig.

Die Kinderärztin meinte ich solle mir Gedanken machen, wo wir hinwollen. Ich sollte Wünsche angeben, deswegen frage ich.

3

Hallo!

Merkwürdig... das der Kinderarzt sagt Du sollst Dir Gedanken machen wo es hingehen soll... und was ist wenn die Kasse ganz anders entscheidet?

Bei den Rehas für unseren Sohn hat der Arzt nur "Nordsee" draufgeschrieben da es bei uns um Atemwegserkrankungen ging. Hat auch immer geklappt.

Allerdings ist es fraglich, ob die Kliniken genau in Deinem Wunsch-Zeitfenster auch was frei haben...

Gruß

misses_b

4

Sorry, wenn ich das jetzt so hart schreibe, aber eine Kur ist kein Wunschkonzert... Viele KK belegen vorrangig ihre eigenen Häuser, unter denen du aber meistens ein Wahlrecht hast. Ob dann nun ausgerechnet die beiden Häuser dazu gehören, die du dir ausgesucht hast, ist dann wieder eine andere Sache. Und den Reisezeitraum kann man sich meist auch nicht beliebig aussuchen. Gerade in den Sommerferien ist immer alles sehr schnell ausgebucht, besonders an Nord- und Ostsee.

Warte jetzt einfach erstmal ab, ob du die Kur überhaupt genehmigt bekommst und was es für Kliniken zur Auswahl gibt. Und dann kommt alles Weitere - auch wegen der Hochzeit. Das wirst du wahrscheinlich eh nur mit der Klinik selber klären können.

LG sonnenbluemchen

5

Ich habe auch nie von einem Wunschkonzert geschrieben und sorry ich habe noch nie eine Kur beantragt und wenn man mir sagt (Ärztin) ich solle mich mal informieren welche Kliniken mir am meisten zusagen würden, dachte ich das es so normal immer ist.
Und ich habe mir diese beiden Kliniken nicht ausgesucht weil sie toll sind, sondern weil die bei der Schwerpunkteingrenzung die einzigen beiden Kliniken waren. Zumindest bei so einer MuKiKu Klinikfinder im Netz.

Und den Zeitraum musste ich in dem Antrag angeben. Und da nur die ersten vier Wochen der Sommerferien gehen, musste ich diesen Zeitraum halt angeben.

Und die Kinderärztin meinte das es kein Problem sein wird die Kur genehmigt zu bekommen, weil sie für unsere Tochter unglaublich wichtig ist.

Aber wie gesagt ich habe sowas noch nie gemacht und deswegen nur das getan was die Kinderärztin und mein Hausarzt gesagt haben.

6

Hallo,

neee, das mt der Klinik kommt auf die Krankenkasse an. Ich habe damals bei der Kurberetung der Diakonie die Anträge fertig gemacht und mit da auch ein Haus und eien Zeitraunm ausgesucht und beides wurde genehmigt, obwohl es kein Haus der KK war.

Versuchen kann man es auf jeden Fall. wir waren auch an der See, aber auf Borkum.

Zum Thema Heimaturlaub kann ich dir nix sagen. Bei uns durfte man aber nicht über nacht fehlen.

Tiana

7

Stimmt es das auf Borkum die Mütter und Kinder in dem selben Raum schlafen?
Das wurde mir so erzählt. In den kliniken wo ich im Netz geschaut habe, waren es immer zwei Räume einer für die Kids und einer für die Mutter

9

Hallo,

auf Borkum gibt es ja einige Klinken, ich war in Sancta Maria und da waren alle Zimmer getrennt.
Man kommt rein in den Wohn-Schlafraum für die Mama und da geht dann eine weitere Tür ins Bad und eine ins Kinderzimmer.
Was mit meiner Tochter alleine unterwegs und in dem Kinderzimmer waren drei Betten, so hatte meine Süße freie Auswahl und hat auch alle paar Tage gewechselt *gg*.

Es war echt schön da, die sind auch auf Neurodermitis und Übergewicht spezialisiert, aber wie gesagt, man muss halt noch 2,5 Stunden mit der Fähre fahren (von Norddeich aus, von Emshaven ist es wohl eine Stunde weniger)....

Liebe Grüße,

Tiana

8

Hallo,

also es kommt auf folgende Punkte an

1. Indikationen. ( Gegenindikationen. Manche Kliniken bieten zwar Ernährungsberatung und Unterstützung, lehnen aber ab, wenn Essstörungen oder Diagnosen in der Art vorliegen)

2. deine Krankenkasse.
Hat sie Vertragshäuser?
Welche das sind, steht bei den meisten Krankenkassen auf der Internetseite.

wenn ja, genehmigen die Krankenkassen im Grunde erst mal nur diese.
manche genehmigen auch nur Kliniken im eigenen Bundesland. Ausgenommen man legt ein Dringlichkeitsattest bei, das besagt, dass NUR Meer-Klima in Frage kommt.

Je nach Krankenkasse kann es auch vorkommen, dass sie dir ein oder mehrere Häuser zur Auswahl vorgibt. Änderung kann unter Angabe von nachvollziehbaren Gründen oder durch einen Teilwiderspruch erreicht werden.

3. du schreibst, dass es für dein Kind wichtig ist.

Dann bereite dich auf einen Widerspruch vor. Das kostet Zeit.

Auch wenn du die Hauptperson bist und behandelt werden soll. Je spezifischer oder kränker dein Kind ist, desto eher lehnt die Krankenkasse eine Mutter-Kind-Kur ab und wird dich zur Rentenversicherung schicken, damit dein Kind eine Kinder-Reha machen soll.
Das spart der Krankenkasse Geld, weil es dann über die Rentenversicherung laufen würde. Der Versuch wird gerne gemacht.

4. rechne ebenfalls mit einem Widerspruch, wenn du angibst, dass du ab 1.8. wieder arbeitest. Einige Krankenkassen nehmen das als Anlass, dich an die Rentenversicherung weiterzuleiten.

5. ein Widerspruch ist möglich und oft sinnvoll. Kostet aber Zeit.

6. Frage bei den Kliniken nach. Für die Sommerferien am Meer dürfte in meisten Fällen bis September/Oktober ausgebucht sein.
Fragen oder Wartelisten gibt es bei manchen.

Falls medizinisch möglich, schaue auch nach Alternativen.

7. ja, das ist ein erhebliches Problem mit der Hochzeit.

Von der Versicherung zum einen.
Von den Kosten zum anderen.

Die Krankenkasse könnte so argumentieren

a) du brauchst die Kur dringend, dann verzichtest du auf die Hochzeit
b) die Kur scheint nicht so dringend zu sein, dann brauchst du keine
c) ein anderer Zeitraum wäre zumutbar. Entweder Arbeit oder Hochzeit.
d) dein Kind wird nicht als Begleitkind genehmigt, muss zu Hause bleiben und kann an der Hochzeit teilnehmen.

Sondergenehmigungen gibt es bei schwerer Erkrankung während der Kur oder wenn plötzlich eine Beerdigung ansteht.
Ggf. noch starke schulische Belange.

Dazu ist aber dringend von Nöten, sich mit der Krankenkasse abzusprechen und mit dem Kurhaus. Sollten sie die Unterbrechung oder das Abbrechen mit Bescheinigung nicht genehmigen und du fährst trotzdem, kann das Konsequenzen haben

1. Versicherungsschutz entfällt
2. dir kann die gesamte Kur oder ein Teil der Kur in Rechnung gestellt werden.

10

Danke für deine Antwort.

Mir wurde gesagt das einige Mütter jedes Wochenende nach Hause fahren und es normal sei. #kratz
Naja ich werd es mal abwarten.

Wie du schriebst Arbeiten oder Hochzeit... naja ich hoffe zum 1.8. eine neue Stelle zu bekommen und kann ja nicht einfach sagen das ich erst später die Stelle antrete.
Das das Kind nicht mitkommt geht auch nicht, da die Ärzte angegeben haben das es zwingend notwendig ist. Es gibt sonst keine Betreuung für die Zeit.

Das es oft nur im eigenen bundesland genehmigt wird, wäre ja gut, wohnen ja in Niedersachsen, also wäre das kein Problem. Dann steht bei meine Sohn auf dem Attest das er Meerklima braucht wegen der Neurodermits.

Bei der KK haben die mir gesagt wenn es nur um mich geht müsste ich zur Rentenversicherung, aber wenn es auch um die Kids geht dann zur KK. Deswegen haben die mir die Unterlagen zugeschickt.