Krampfen Kinder immer beim Fieberkrampf oder was war das?

Hallo,

ich habe weiter unten gepostet. Meine Tochter (bald 5) hat eine Angina mit Fieber (vorm zubettgehen 40,4)

Sie bekam ihr Antibiotikum, und ihren Nurofen-Saft. Sie hat auch geschlafen, und dann angefangen zu Husten. Ich und mein Mann sind sofort zu ihr hoch. Da saß sie dann.. sie starrte vor sich hin als hätte sie einen Geist gesehn. Sie blinzelte dann ab und zu und sie antwortete auf nichts. Normalerweise wenn ich sie frag ob sie aufs Klo möchte kommt sie mit, oder schüttelt den Kopf. Jetzt kam es mir aber vor wie das sie uns überhaupt nicht wahrgenommen hat! Dann ließ sie sich von meinem Mann wieder in die Liegeposition führen, und sie schloss die Augen und schlief!

Was war denn das? So hab ich sie noch nie erlebt? Ich mach mir jetzt etwas Sorgen, will aber nicht evtl. unnötig Panik verbreiten. Kennt ihr sowas?

1

Huhu,

also wikipedia definiert einen Fieberkrampf so: "Ein Fieberkrampf tritt typischerweise bei einer schnell ansteigenden Körpertemperatur auf 39 °C oder höher und meistens am gesamten Körper (generalisiert) auf. Er beginnt mit einem plötzlichen Bewusstseinsverlust, gefolgt von einem Zusammenziehen der gesamten Muskulatur (tonische Versteifung). Nach 10–30 Sekunden folgen regelmäßige (klonische) Zuckungen. Die tonische Phase kann fehlen, und es kommen auch atonische Anfälle vor, bei denen die Muskulatur ihre Spannung verliert und die Kinder vollkommen schlaff sind.[2] Ein Fieberkrampf dauert meist wenige Minuten (bis ca. 10). Zumeist folgt eine Periode von Benommenheit nach dem Krampfanfall (postiktale Benommenheit)."

Demzufolge dürfte das wohl keiner sein. Ich würde jetzt keine Panik bekommen aber sie etwas beobachten.
Vielleicht hatte sie einfach einen Fiebertraum und war gar nicht richtig wach? Wir haben das auch manchmal. Sophie weint und jammert dann im Schlaf auch aber sie antwortet und reagiert nicht und schläft danach ganz normal weiter.

LG und alles Gute, sowie gute Besserung,
Jenny

2

Wir haben es öfters das sie nachts im Schlaf wimmert und spätestens wenn ich dann bei ihr bin, und sie berühre wacht sie immer auf. Ich werd heute Nacht immer wieder mal bei ihr reinschauen, wobei sie sich bestimmt wieder melden wird, da ich denke das sie wieder hochfiebern wird wenn die Wirkung von Nurofen nachlässt.

3

In solchen Situationen finde ich es immer etwas entspannter wenn Sophie bei mir schläft. Dann merk ich direkt wenn nachts was sein sollte. Das tut MIR dann irgendwie gut auch wenn das komisch klingt.

weitere Kommentare laden
7

Ach ja, der starre Blick dauerte ca. 2-3 Minuten an.

8

Spontan musste ich an den Nachtschreck denken, diesen Zustand, bei dem die Kinder irgendwo zwischen Tiefschlaf und Wachsein hängen bleiben. Meine Tochter hatte eine zeitlang so ähnliche Symptome wie Deine, der Kinderarzt meinte, es würde sich um den Pavor Nocturnus handeln. Im Netz liest man oft, die Kinder wären dann panisch, aber laut unserem KiA muss das nicht sein, es kann auch einfach sein, dass sie nur weggetreten wirken.

Der Pavor Nocturnus/Nachtschreck ist harmlos und bei meiner Tochter ist er irgendwann wieder verschwunden.

9

ich hatte das als kind auch mal. meine schwester ist meine mum holen gegangen ... hat wohl so 10-15 min gedauert bis ich nach einem alptraum ansprechbar war. ich war so 8/9 jahre alt. ich konnte mich an nichts erinnern. währenddessen saß einfach da und starrte durch alle anwesenden hindurch ohne etwas wahrzunehmen ...

was es ist weiß ich bis heute nicht. aber es kommt wohl einem nachtschreck sehr nahe - wobei der ja richtig schlimm ist find ich. das fällt für mich in die gleiche kategorie wie fieberkrämfe ...

fieberkrämpfe hatte ich auch - bis ich 5 bin. einen fieberkrampf versäumst du nicht, keine angst #schmoll und: hinterher macht ein kind nicht weiter als wenn nichts wäre, das ist ganz komisch dann ... aber auf jeden fall ansprechbar. meine mum sagt immer, dass ich damals mich hinterher benommen hab wie ein erwachsener #kratz

10

Hallo,

meine Tochter ist Epileptikerin, und ihre ersten Anfälle sahen so aus, dass sie mehrere Minuten lang nicht ansprechbar war und dabei (rhythmisch) mit den Augen geblinzelt hat. Das nennt man komplex-fokale Anfälle, du kannst ja mal danach googeln. Ich weiß nicht, ob solche Anfälle auch als Fieberkrämpfe auftreten können. (Meine Tochter hatte auch schon Fieberkrämpfe, die sahen allerdings anders aus, da hat sie komplett das Bewusstsein verloren, wurde ganz schlaff und ist blau angelaufen.)

Ich würde jetzt auch nicht in Panik verfallen, die Überlegungen meiner Vorschreiberinnen zu Pavor Nocturnus oder fieberbedingter Verwirrtheit scheinen mir auch recht schlüssig. Wenn du dir Sorgen machst, geh zu eurem Kinderarzt und lass deine Tochter zu einem EEG überweisen. EEG ist erst möglich, wenn sie fieberfrei ist. Ansonsten weiter beobachten, ob so etwas nochmal vorkommt.

LG und gute Besserung für deine Kleine!
Meggie

11

Hallo,

der kleine Sohn von meiner Nichte, 1,5 Jahre alt, lag jetzt wegen Rs Virus im Kh.
Reingekommen ist er wegen eines Fieberkrampfes der auch ganz untypisch war.
Er hat auch durch sie hindurchgeschaut und war nicht ansprechbar ist erst im Rettungswagen nach knapp 10 Minuten wieder zu sich gekommen.

Diese Form des Fieberkrampfes ist aber selten. Könnte alsi auch ein Fieberkrampf gewesen sein.

Lg Ela

12

Naja, dass sie stabil und allein sitzen kann bei einem Krampf ist eher ungewöhnlich. Ich würde daher auch eher auf einen Nachtschreck tippen und es beobachten. Kommt es jedoch nochmal vor, würde ich in das KH gehen.

Dann übernachte doch einfach mal die nächste Zeit im Zimmer deiner Tochter.

13

Das hat mit Fieberkrampf nix zu tun. Zumal der meist dann auftaucht, wenn Du das Fieber noch gar nicht bemerkt hast, also im Anstieg.

14

Das war kein Fieberkrampf.

Was es war, weiß ich nicht, aber beim Fieberkrampf ist das Kind quasi bewusstlos.

Es krampft oder / und wird steif/starr, eventuell mit verdrehten Augen.....

Vielleicht der "Nachtschreck"?

Im Zweifel würd ich aber zum Arzt mit ihr gehen und es schildern.

LG und gute Besserung für die Maus

Silke